ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo ist meine Autobatterie ???

Wo ist meine Autobatterie ???

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:12

Hallo !!!

Seit eine Woche fahre ich mein W211 E320CDI Avantgarde

Und jetzt habe ich eine dumme frage „ wo ist meine Autobatterie „???

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Nicht vergessen,

SBC-Fahrzeuge haben zur Sicherheit 2 Batterien, die "zusammenarbeiten":

Eine kleine mit 12 Ah im Motorraum und die "normale, große" im Kofferraum ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 8:16

hallo,

 

hinten rechts im kofferraum unter der kofferraumverkleidung

 

und komm ja nicht auf die idee mit nem 211er fremd zu starten oder jemanden fremd zu starten !!!!!!!!!!!!

dies könnte dich um die 600euro kosten

 

 

 

steve

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:21

Danke !!!

Peter

am 1. Oktober 2008 um 8:27

@ steve : habe seid ein paar Wochen auch nen 211er. Warum sollte man den nicht fremd starten ?

am 1. Oktober 2008 um 8:44

und nicht die autobatterie abklemmen oder ausbauen ....

 

ist nicht wie bei normalen autos!

wenn unerwartet ein sprunghafter batterie spannungsabfall bemerktwird oder spannungsspitzen , wird das als fehler regestriert und es kann sich auch das batterieladesteuergerät aufhängen bzw abschiessen ! dann geht nurnoch mercedeswerkstatt und abschleppen sowieso...

 

es ist zu vergleichen wie wenn ihr einen rechner ohne netzteil an einer instabilen stromversorgung betreibt, dann knallt dem rechner auch bissl was durch oder er hängt sich auf....

 

bei batteriewechsel zb sollte per diagnoserechner der batteriewechsel angekündigt werden und das batteriesteuergerät wird runtergefahren weil es weiss das stromverlust folgt und dann kann die batterie ausgetauscht werden ohne das dieser eingriff folgenschwere fehler verursacht...

wenn sich dies steuergerät wegschiesst oder mit einem fehler nicht klarkommt, geht ab der 12v batterie im wagen nichtsmehr, da stromlos gehalten...

 

steve

Bei meinem habe ich die Batterie problemlos gewechselt, lediglich das SBC und die Fensterheber mußten neu angelernt werden. Fremdstarten würde ich allerdings auch nicht, daß kann zu den von Steve beschriebenen Konsequenzen führen.

Nicht vergessen,

SBC-Fahrzeuge haben zur Sicherheit 2 Batterien, die "zusammenarbeiten":

Eine kleine mit 12 Ah im Motorraum und die "normale, große" im Kofferraum ...

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei meinem habe ich die Batterie problemlos gewechselt, lediglich das SBC und die Fensterheber mußten neu angelernt werden. Fremdstarten würde ich allerdings auch nicht, daß kann zu den von Steve beschriebenen Konsequenzen führen.

das anlernen ist absolut normal, schiebedach muss auch immer neu angelernt werden und evtl. noch das ESP/ABS.

hört sich alles aber wilder an als es ist, ist ne sache von 20sekunden. :)

 

p.s. bei unsachgemäßer handhabung kann auch fahren schlimme defekte am fahrzeug verursachen, bei richtiger handhabung ist ein fremdstarten bzw batterietausch aber bedenkenlos anzuwenden.

 

@rambello

für den hinweis gibts grün von mir! hast es dir verdient! :) :D

Steht im übrigen auch in der Bedienungsanleitung,eine große Sache war das anlernen nicht, daß stimmt allerdings.;)

Das zweite grün für Rambello ist von mir!:cool:

am 1. Oktober 2008 um 15:41

Hat der 211 einen Fremdstartstützpunkt im Motorraum? Wenn ja (rechte Seite, roter Deckel) kann man damit Fremdstarthilfe geben und bekommen.

Gruß

Cagistu

Zitat:

Original geschrieben von cagistu

Hat der 211 einen Fremdstartstützpunkt im Motorraum? Wenn ja (rechte Seite, roter Deckel) kann man damit Fremdstarthilfe geben und bekommen.

Gruß

Cagistu

+ im Motorraum beim S211 (Kombie)

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Zitat:

Original geschrieben von cagistu

Hat der 211 einen Fremdstartstützpunkt im Motorraum? Wenn ja (rechte Seite, roter Deckel) kann man damit Fremdstarthilfe geben und bekommen.

Gruß

Cagistu

+ im Motorraum beim S211 (Kombie)

bei der limo nicht vorhanden :)

am 1. Oktober 2008 um 20:01

nur die kombis haben das und ist net zum fremdstarten gegen andere pkw geeignet , nur akkupacks verwenden ....

 

hat niemand eine s211 anleitung zur hand ??

 

steve

... gibt's doch online. Das spart den Gang in die Garage.

Dort steht tatsächlich die "Starthilfe" erklärt (inkl. Bildern).

Hinweise wann keine Starthilfe durchgeführt werden sollte gibt es auch.

- nur zwischen 12 V Systemen

- nicht wenn Batterie eingefroren

- ...

 

Gruß solister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo ist meine Autobatterie ???