ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wo ist ist der Klopfsensor an meinem CLK C208 verbaut?

Wo ist ist der Klopfsensor an meinem CLK C208 verbaut?

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:15

Hallo Zusammen, weis einer, wo mein Klopfsensor verbaut ist?

Ich habe einen CLK C208 Modell Kompressor mit 192 PS Baujahr 1998.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim Baumuster 111.956 - M111 E20 EVO ML sitzt er beim Anlasser

Klopfsensor
Themenstarteram 14. August 2020 um 10:59

Hallo Happy_Franz,

Vielen Dank für die Infomation. Das ist echt eine ungünstige Position, vor allem weil bei mir eine Gasanlage verbaut ist.

Viele Grüße

Hi hayy_Franz,

gehe noch mal in dich....

falls das stimmt, was Gera schreibt, hat er einen CLK200K "Export" mit 192 PS und dem

Motor M111 E 20 ML.... also 111.345

der "EVO" wäre eine andere Welt

Grüße waltgey

Hallo,

bei der Vielzahl der Beiträge des TE, empfehle ich ihm

ernsthaft das Fahrzeug einem Kurztest mit SD

zu unterziehen und das Ergebnis hier einzustellen...

mike. :)

Hallo Waltgey, danke für den Hinweis, deshalb habe ich ja das Motorbaumuster dazugeschrieben.

Deshalb empfehle ich auch immer entweder die VIN dazu zu piosten, dann ist alles klar.

Trotzdem Danke.

Und Waltgey: M111.345 kenne ich nicht. Ich denke du hast Dich vertippt und meinst den M111.945.

Da sitzt er allerdings vorne hinter KK

Klopfsensor1
Themenstarteram 14. August 2020 um 12:16

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. August 2020 um 13:26:23 Uhr:

Hallo,

bei der Vielzahl der Beiträge des TE, empfehle ich ihm

ernsthaft das Fahrzeug einem Kurztest mit SD

zu unterziehen und das Ergebnis hier einzustellen...

mike. :)

Ich hätte es gemacht, wenn es eine Werkstatt geben würde die es hinkrigt. Nach meiner Suche ist Mercedes die einzigen die es machen und die verlangen mir einfach zu viel dafür.

Viele Grüße

Wem nicht zu Raten ist, dem ist auch nicht zu Helfen!!

Da bringen auch die verschiedensten Threads keine Einsicht!

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. August 2020 um 13:26:23 Uhr:

Hallo,

bei der Vielzahl der Beiträge des TE, empfehle ich ihm

ernsthaft das Fahrzeug einem Kurztest mit SD

zu unterziehen und das Ergebnis hier einzustellen...

mike. :)

Was meinst Du denn was eine Diagnose mit Star Diagnose kostet?

Wenn Dir das schon zu teuer ist solltest Du mal über ein Billigeres Fahrzeug nachdenken.....

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:47

Zitat:

@Hennaman schrieb am 14. August 2020 um 21:16:26 Uhr:

Was meinst Du denn was eine Diagnose mit Star Diagnose kostet?

Wenn Dir das schon zu teuer ist solltest Du mal über ein Billigeres Fahrzeug nachdenken.....

Nun ja Mercedes verlangt 90€ für das auslesen des Fehlerspeichers, was normale Werkstätten nur ein drittel dafür verlangen. nee lass mal . Mir geht es hier nicht um Geld sondern ums Prinzip, der Aufwand für das Auslesen kostet maximal 10min, wenn man es gemütlich macht. Ich mache es dann lieber selbst und würde mir aus Prinzip ein älteres Stardiagnoseset mit Multiplexer kaufen, als dass ich solchen Wucherpreisen unterstütze. Momewntan komm ich nur leider nicht an mein Steuergerät ECO kann nicht gelesen werden ich untersuche gerade woran dass liegen kann. Kaputt sollte das Steuergerät nicht sein, da mein Auto relativ gut läuft.

Ich habe vor ca. 4 Wochen fürs Auslesen bei Mercedes 64,40€ gezahlt, dafür würde ich mir kein eigenes "Star Diagnose" zulegen....

Bosch, viele 1A Werkstätten und selbst ATU kann mit seinen Geräten die alte Diagnosebuchse von Mercedes auslesen.

Preise von 19 bis 50 Euro sind da normal. Allerdings drucken viele die Fehler nicht aus und geben keine Protokolle mit, was dann relativ wenig Sinn macht.

Und so ganz nebenbei bemerkt: Einen Klopfsensor wechselt man nicht so einfach als Laie. Auch wenn es nur eine Schraube ist, nur ein Stecker, so reicht es schon, ihn mit dem falschen Drehmoment an zu ziehen und schon funktioniert er fehlerhaft und kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, verminderter Leistung führen.

Teile auf Verdacht zu wechseln ist eh idiotisch, denn oft verbaut man dann unbemerkt neue Fehler und sucht sich dann dumm und dämlich. Ich denke da nur an einen bestimmten Fall, wo ein Selbstschrauber neuen LMM verbaut hatte, neuen Klopfsensor und Lambdasonde. Zwei der Teile davon waren Biligschrott bzw. Nachbauten von Billiganbietern, und er wunderte sich, warum die Kiste trotz aller Teile nicht besser lief.

Es hat schon seinen Grund, warum KFZ-Mechaniker bzw. jetzt Mechatroniker 3 Jahre lernen müssen, und selbst dann lernen sie immer und immer wieder dazu. :D

LM

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:14

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 15. August 2020 um 10:15:19 Uhr:

Bosch, viele 1A Werkstätten und selbst ATU kann mit seinen Geräten die alte Diagnosebuchse von Mercedes auslesen.

Preise von 19 bis 50 Euro sind da normal. Allerdings drucken viele die Fehler nicht aus und geben keine Protokolle mit, was dann relativ wenig Sinn macht.

Und so ganz nebenbei bemerkt: Einen Klopfsensor wechselt man nicht so einfach als Laie. Auch wenn es nur eine Schraube ist, nur ein Stecker, so reicht es schon, ihn mit dem falschen Drehmoment an zu ziehen und schon funktioniert er fehlerhaft und kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, verminderter Leistung führen.

Teile auf Verdacht zu wechseln ist eh idiotisch, denn oft verbaut man dann unbemerkt neue Fehler und sucht sich dann dumm und dämlich. Ich denke da nur an einen bestimmten Fall, wo ein Selbstschrauber neuen LMM verbaut hatte, neuen Klopfsensor und Lambdasonde. Zwei der Teile davon waren Biligschrott bzw. Nachbauten von Billiganbietern, und er wunderte sich, warum die Kiste trotz aller Teile nicht besser lief.

Es hat schon seinen Grund, warum KFZ-Mechaniker bzw. jetzt Mechatroniker 3 Jahre lernen müssen, und selbst dann lernen sie immer und immer wieder dazu. :D

LM

Hallo,

Kannst du mir eine Werkstatt empfehlen die es macht, denn ich war in fast allen möglichen Werkstätten die OBD1 Stecker haben um das Steuergerät auslesen zu können. Besonders wenn es darum geht die Drosselklappe anzulernen, werden diese Werkstätten die es haben auch nutzlos und nur Mercedes macht das und das kostet alleine 190 € nur für ein paar Minuten ihrer Zeit xD. Schlimm ehrlich gesagt nervt es mich ich habe letztens einen Set mit Stardiagnose und Multiplexer auf eBay gesehen für 400€ ein älteres Model. Wenn ich ihn mir hole dann ist Ruhe. Ich meine 3-4 Mal in die Werkstatt von Mercedes gehen kostet mich dann so viel wie dieses Set :-D

Viele Grüé Gera

3-400 ist ok

Und Drosselklappe anlernen.... einfach mal Zündung einschalten, ncihts machen und glaube 1 Minute warten.

Und wie gesagt, selbst mit der Bosch-Software kommt man sehr weit, und die sollte jeder Bosch-Service haben und wohl auch die meisten 1A-Werkstätten, das sind die mit dem gelben Ball und dem 1A drauf.

Und selbst mit einer guten Software ist man noch nicht Herr der Lage. Denn, jeder Fehler der abgelegt ist bietet Raum für Interpretation. Und selbst so ein simpler Fehler wie "Unterbrechung Querbeschleunigungssensor" könnte von defektem Sensor über Wackelkontakt am Stecker bis zum Kabelbruch alles sein.

Ich will hier keine abwertende Kritik üben, ich will nur falsche Hoffnungen dämpfen, denn viele glauben wirklich, man steckt ein Diagnosegerät an und weiß dann, was zu machen ist um den Fehler zu beseitigen. Doch das ist ein großer Irrtum. Ein Diagnosegerät gibt die erste Richtung vor, mehr nicht :)

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wo ist ist der Klopfsensor an meinem CLK C208 verbaut?