1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wo ist Handwäsche mit eigenen Pflegemitteln erlaubt? (Sammelthread)

Wo ist Handwäsche mit eigenen Pflegemitteln erlaubt? (Sammelthread)

Hallo zusammen...

da ich mich wie viele andere hier sehr darüber ärgere das man nirgends noch sein Auto mit der Hand und mit eigenen Pflegemitteln waschen darf, eröffne ich hier mal einen Sammelthread, um die wenigen vorhandenen Möglichkeiten bzw Waschplätze hier zu sammeln und allen Liebhabern eines sauberen Autos zu Verfügung zu stellen.

Ich wohne in Dachau bei München und habe leider noch keinen Platz für echte SB-Wäsche gefunden. Nicht mal den eigenen Schwamm darf man auspacken !

Dachte an folgende Informationen:

Adresse - Anzahl Boxen - Heißes Wasser verfügbar - weitere Einrichtungen wie Staubsauger usw - Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw4y

War heute in Oldenburg unterwegs, um einen Waschplatz zu suchen.
Bin leider nicht fündig geworden...
Habe mich von Verbotsschildern nicht abhalten lassen und einfach bei den Betreibern nachgefragt - meistens gabs dann nur dumme Antworten bzw. es wurde auf die ausserordentliche Qualität der Waschanlage verwiesen...

Wenn jemand vielleicht eine Möglichkeit in Oldenburg (2612*) oder der näheren Umgebung kennt, würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke schonmal!

Hey sw4y...

ich bin regelmäßig bei der Cosy-Wasch an der Nardorster Straße.
Ich fahre immer so, dass ich nicht zu "Stoßzeiten" da bin und meine Handwäsche auf keinen Fall einen "Rückstau" verursacht. Obwohl ich eigentlich nie nachgefragt habe, habe ich mit dieser Vorgehensweise, bis auf einen freundlichen Gruß des Betreibers, noch keine (negativen) Reaktionen verursacht.
Ich achte aber auch wirklich peinlichst darauf, dass nicht mehr viel los ist, wenn ich meinen Eimer auspacke...

Bis denne...Marc

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

ich wasche meinen mit der hand immer in schwechat bei den elefant SB waschboxen. entweder zeitig in der früh bis 09 uhr oder dann am abend ab 19 uhr ist es dort kein problem. es gibt 6 boxen und staubsauger und niemand der einem am keks geht.

Mal den Thread aus der Versenkung holen. 😉

Ist der Platz noch aktuell? Suche auch nach einen Waschplatz in Wien.

Gruß Tarit

Zitat:

Mal den Thread aus der Versenkung holen. 😉

Haha, mach ich jetzt auch nochmal 😉

Zitat:

Original geschrieben von bandita76

Zu WÜRZBURG kann ich was beisteuern:
Hinter den XXXLutz Parkplätzen, über die man auch auf den Waschplatz gelangt (also Würzburg Heidingsfeld, Mergentheimerstr. 58, 97084 Wü) ist direkt am Main ein richtiger Waschplatz. Dort darf man waschen wie man lustig ist. Es ist nur ein Waschplatz, das Wasser müssen alle aus dem Main schöpfen (is also nicht warm) und es gibt dort keine Tanke/Aufsicht etc. Aber man hat dort keine Hektik, genug Platz und kann Reifen wechseln, waschen etc wie man möchte. Ist ein offizieller legaler Waschplatz.

Nuja, als Würzburger, der neuerdings (naja, relativ) ein Auto hat, um dem ÖPNV-Wahnsinn zu umgehen, hab ich mich auch schonmal online umgeschaut, wie man sein Wägelchen sauber kriegt. Fremdländisches Ortskennzeichen hat andere Gründe 😉 Zum obigen Waschplatz gibts da zwei Fundstellen im Netz, nämlich einmal im lokalen Käseblatt:

http://www.mainpost.de/.../art129810,6804390

Zitat:

Nun gibt es in Würzburg noch einen öffentlichen Waschplatz am Main bei Möbel Neubert. Dass es dort keinen Wildwuchs gibt oder lasche Kontrollen zeigen die Zahlen der vergangenen zwei Jahre: 2011 gab es 24 Verstöße, 2010 31. Jedes mal verhängten die Ordnungshüter ein Bußgeld.

Also mit "keine Aufsicht" ist da wohl nur gemeint, dass da kein Betreiber danebensteht, aber offenbar verdient die Bullerei da Geld mit einigermaßen regelmäßiger Aufsicht. Anders kann ich mir ~30x Bußgeld an Sonn- und Feiertagen im Jahr nicht erklären, denn soo viel wird da nicht los sein, sonst würds in den Weiten des Internets ein paar mehr Stimmen dazu geben.

Zweite Fundstelle ist hier : http://wuerzburgwiki.de/wiki/Autowaschplatz (mit Bildchen vom Schildchen)

Zitat:

Nicht erlaubt sind am Waschplatz:

der Einsatz von Reinigungsmitteln
das Wechseln bzw. die Entsorgung von Öl
das Abschmieren von KFZ
das Arbeiten mit Benzin
die Durchführung von Reparaturen
die Wagenwäsche an Sonn- und Feiertagen

Da ist Reifenwechsel wohl auch schon in der dunkelgrauen Zone. Und hey, ohne "Reinigungsmittel" rein die Plörre ausm Main aufs Auto schütten, da brauch ich nicht mit der Autowäsche anfangen...

(wenn ich schon mit klarem, kalkfreien Wasser ohne Zusätze wasche, dann brauch ich auch nicht auf einen Waschplatz. Das kann ich dann auch am Sonntagnachmittag aufm Hublandparkplatz, da lohnt sich dann wenigstens der Weg, wenn ich nebenher noch was in der Uni messen lassen kann. Freie Platzwahl mit Schatten oder Sonne und größtenteils Ruhe inbegriffen. Felgen kriegt man in beiden Fällen ohnehin nicht richtig sauber, für die kleine Honigtau-Notwäsche zwischendurch ist das aber auch wieder egal)

Ich würd den Waschplatz dennoch mal "in nächster Zeit" ausprobieren, genauso wie diesen ASC-Waschpark am Heuchelhof, der zuvor schon erwähnt wurde.
Interessant wär auch der SB-Hydrostar draußen in Dürrbachau (Max-Born-Straße), da käm ich öfter mal direkt vorbei. Kam hier allerdings schonmal schlecht weg -> http://www.motor-talk.de/.../...ross-grau-o-ruesselsheim-t1511133.html (ich kenn sie nur vom über-die-Hecke-gucken, direkt an der Straße ist ne Bushaltestelle)
Vielleicht gibts ja nen anderen Würzburger mit mehr Wasch-Erfahrung, mit dem ich das mal durchziehen kann?

Hallo,

suche Möglichkeit zur Handwäsche im Kreis Ludwigsburg oder Stuttgart.

Dankeschön

Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, und etwas überrascht. Gibt es wirklich Anbieter von Waschboxen , bei denen es verboten ist vernünftiges Auto Shampoo (mit warmen Wasser) mitzubringen? Ist für mich eigentlich das normalste der Welt, wie will man das Auto denn sonnst sauber bekommen? Sich in einer Waschbox zu stellen, und nur das eigene Zeug zu verwenden ist natürlich dreist, aber vorwaschen, und nachher sauber abspülen muss man doch eh, wenn man dafür jeweils die angebotene Hochdruckanlage benutzt ist das doch überall ok dachte ich?? Mach ich immer so, und wurde noch nie blöd angeguckt.

Wie selbstverständlich ist es denn eigene Getränke in ein Restaurant mitzubringen ?
Dort nur den kostenlosen Teller Brot zu ordern und den Tisch 1h zu blockieren.
"Hey ? Wir haben doch eine Flasche Wasser bestellt" (für 4 Personen)
Das ist Problem Nummer 1

Problem Nummer 2 sind die Leute die Kaltreiniger, Diesel und Benzin zur Motorwäsche verwenden.
Daher muß man leider generell mitgebrachte Waschmittel verbieten. So ist auch das Gesetz, man kann keine Ausnahmen machen. Ihr glaubt ja gar nicht was für Leute es gibt.

Und bitte immer an die Steuern denken, wir haben in Deutschland rund 50% Aufschlag auf den Waren/Dienstleistungspreis wegen der Steuern.

Also 1€ = knapp 70cent Produkt. Bitte beim Finanzamt beschweren

Kann nur dazu sagen, dass es bei uns in der Gegend (Kreis Borken) relativ normal ist. Wurde noch nie angesprochen, und hab auch noch nie mitbekommen, dass jemand anders angesprochen wurde, hier machen das relativ viele so. ( halt alle, die nur mit Hochdruck ihren Wagen nicht sauber bekommen?! ) Darf ich bei euch in der Gegend denn mein eigenes Leder / Microfasertuch zum Trocknen benutzen, oder muss ich vor Ort eins kaufen, oder alternativ eben Inkaufnehmen, das mein Wagen fleckig an der Luft trocknen? :P 😉 wenn es wirklich so wäre, dass ich die ganzen Reinigungsmittel (auto Shampoo, Felgenreiniger) weder zu Hause, noch in einer Waschbox benutzen darf, wieso werden diese dann überhaupt noch vertrieben? Die ganze Industrie müsste doch längst pleite sein?!?

Zitat:

Wie selbstverständlich ist es denn eigene Getränke in ein Restaurant mitzubringen ?
Dort nur den kostenlosen Teller Brot zu ordern und den Tisch 1h zu blockieren.
"Hey ? Wir haben doch eine Flasche Wasser bestellt" (für 4 Personen)
Das ist Problem Nummer 1

Ok gewissermaßen kann ich das Problem verstehen und ich bin auch bereit die Produkte der Waschanlage zu benutzen. Der Wagen wird mit dort gekauftem Wasser vorher abgespritzt und nach dem Shampooing wird auch wieder klar gespült und ich bin auch gerne bereit, das Osmosewasser zu verwenden. Aber die Waschbürste verwende ich nicht. Denn kein , aschanlagenbetreiber kann mir garantieren, dass die Bürste nicht meinem Vorgänger in den Dreck gefallen ist und ich mir so Kratzer in den Lack hole.

Nach der Wäsche zahle ich auch gerne noch was gür den Staubsauger und zum Trocknen und Scheiben innen putzen kann ich mich wieder verpissen oder irgendwo hinstellen wo ich weder Staubsauger noch Waschplätze blockiere.

Ansonsten verlange ich eine schriftliche Garantie, dass die Waschbürste unter KEINEN UMSTÄNDEN in irgend einer Form Kratzer in meinem Lack verursacht und auf Dinge wie Verwendung auf eigene Verantwortung gehe ich nicht ein.

...... nutze hier in Bln die SB-Boxen, wo die Waschstraße so gegen 20:00 Uhr in der Woche und 18:00 am WE schließt und die SB-Boxen bis 22:00 Uhr angeschaltet bleiben..... hat bisher gut funktioniert.... Wasser nehm ich im schon angemischten "Grit Guard Wascheimer mit Einsatz und Deckel, 20L" mit....

In Leipzig kenne ich 2 Waschplätze...
1. Riesaer Str. Freie Tankstelle mit 5 Waschboxen und Waschstraße , 5 Staubsauger , gegenüber den Boxen Stellfläche zum Trocken machen. Hatte da noch nie Probleme beim mitgebrachten Mitteln,nur fragende Blicke beim Trockenlegen,wie schnell das mit nur einem Tuch geht.

2. Essner Str./Gohlis Waschbox an der Straßenbahnendstelle. Da kann man auch Motorwäsche machen. Leider muß man da Geld in Jetongs umwechseln. Da ist aber oft voll,da mitten in der Stadt. Gegenüber ist ne Aral mit SB-Boxen,ob man da selbst mitgebrachte Sachen nutzen darf,keine Ahnung.

Ich wasche in der 1. Anlage immer mit eigener Waschmischung und Waschhandschuh ect. . Ich nutze eigentlich nur deren Wasser .

Andreas

Moin!

In Bielefeld bei Best CarWash.

Hansestr. 1 d
33689 Bielefeld-Sennestadt

5 Boxen und genügend Staubsauger. Und der McDonalds ist direkt gegenüber. 😁

Gruss

Moin zusammen.
Kennt hier jemand das Thema Indoor Waschhallen / Pflegehallen für die schlechte Jahreszeit?
Achso: Im Ruhrgebiet und Umkreis suche ich...

Gruß,
Sammy

Kenne auch nur die Boxen die offen sind... Aber geschlossenen kenne ich auf an Habe keine...

Für München Süd-Ost und Umgebung:

Tankhof Sauerlach an der gleichnamigen AB-Ausfahrt der A8

Drei überdachte und eine offene Box, mehrere Staubsauger, genug Platz für Nacharbeiten außerhalb der Box

Wasser aus dem Hahn gibts nur kalt, dafür kostenlos

Außerhalb der Stoßzeiten Handwäsche kein Problem, ab 21 Uhr kein Personal mehr vor Ort, Boxen bis 23 Uhr in Betrieb, beleuchtet.

Personal nimmt Handwäscher wohlwollend zur Kenntnis und läßt bei regelmäßigem Besuch schon mal ne Münze springen, wenn die Automaten grade geleert werden, damit " sie mein Auto auch mal so schön sauber waschen" oder "damit er auch beim nächsten Mal wieder so schön sauber wird".

Deine Antwort