Wo ist die CAN Bus Leiste zum Anschluss der Ambientebeleuchtung?
Hallo , kann mir jemand sagen wo die can bus Leiste für die Ambiente Beleuchtung ist ?
24 Antworten
Was glaubst du denn wo die anderen Stecker die in unseren teuren deutschen Autos verbaut sind herkommen ?
Klar aus China, aber die wurden halt nicht billig produziert und haben nen CE drauf. Wie gesagt, diese Stecker würden mir nicht ins Auto kommen.
Zitat:
@alterfritz1958 schrieb am 10. November 2023 um 19:21:17 Uhr:
Es gibt kein Steuergerät , nur das Kabel 4 Stecker mit der Leuchteinheit und 1Stecker für Can Bus
Weißt du überhaupt was ein CAN-BUS ist? Oder verstehst du bissl was von der Fahrzeug Elektrik und der Topologie im Fahrzeug?
Wenn du meine Berichte liest wirst du sehen das ich ein eigenes Fond Entertainment für die V Klasse gebaut habe
Zitat:
@alterfritz1958 schrieb am 11. November 2023 um 00:00:28 Uhr:
Wenn du meine Berichte liest wirst du sehen das ich ein eigenes Fond Entertainment für die V Klasse gebaut habe
Habe gesehen (Kommentar dazu verkneife ich mir lieber).
Beschäftige dich bitte mal CAN-BUS, Ambiente Beleuchtung allgemein usw. Ich glaube es plopt gefüllt ein mal die Woche auf in irgendeinem Mercedes Abschnitt.
In dem Fall, der Innenraum CAN-B besteht aus 2 Kabel H-Level braun/rot und dem L-Level braun. Ohne Steuergerät kannst du mit den Signalen nichts anfangen.
Die Ambiente-Beleuchtung besteht aus 3 Kabel, da gibt es aber keinen "Verteiler" zu. Es gibt 2 Plusleitungen gelb und schwarz sowie die braune Masseleitung.
Auf das gelbe und/oder schwarze Kabel wird jeweils einzeln oder gemeinsam Spannung rauf gegeben und damit die 3 Farben erzeugt. Das hat rein gar nichts mit dem CAN Bus zu tun. Die Ansteuerung erfolgt über das SAM.
Hallo Grandel , Das ist eine der Klaresten Antworten die ich bekommen habe. Nicht so ein dummes Gerede wie es manch andere von sich geben
Vielen Dank
Ich hoffe es bezieht sich auf den Eingagspost. Hätte man bissl Ahnung vom Fahrzeug, der Technik usw. könnte man sich sowas sparen.
Zitat:
@alterfritz1958 schrieb am 9. November 2023 um 13:15:58 Uhr:
Hallo , kann mir jemand sagen wo die can bus Leiste für die Ambiente Beleuchtung ist ?
@W447_AMG
Du hast es schon ganz gut erläutert, kleine Ergänzung dazu, der SAM steuert nur die Leuchten im Cockpit und Heckbereich, quasi alles was damit im Fahrzeugleitungssatz direkt verkabelt werden kann, alles andere (Türsteuergeräte z.B) kriegt die Signale der Ambientebeleuchtung über CAN um die Leuchten in den Türen zu steuern.
Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, weil er nur von den Lüftungsdüsen sprach. Nicht das er jetzt doch wieder denkt, er kann es an den CAN anschließen.