Wo ist der Unterdruckspeicher / Unterdruckbehälter beim A6 3.0 TDI
Hallo Leute,
ich kämpfe seit 2 Wochen mit einem P0401 Abgasfehler:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein
Nachdem ich die verkockten Bohrungen im Drosselklappen-Ansaugstutzen gereinigt habe war der Fehler immer noch da und kam auch nach dem Löschen nach kurzer Zeit wieder.
Nach ein wenig Einarbeitung in den SSP 350 habe ich gemerkt, dass die Ansteuerung der AGR Kühler Bypassklappe nicht funktioniert. Schlussendlich bin ich dann drauf gekommen das einerseits das Unterdruck-Rückschlagventil (30) defekt war und jetzt kommts....dass ich ein permanentes Unterdruckleck nach der Abzweigung zum Unterdruckspeicher habe.
Wenn ich nun bei Leerlaufdrehzahl die Leitung zum Unterdruckspeicher zudrücken dann wird die Bypass-Klappe vom AGR Kühler angesteuert was ja laut SSP 350 auch ein korrektes Verhalten ist... somit ist für mich klar der Unterdruck geht irgendwo auf der Strecke zum U-Speicher oder im U-Speicher selbst verloren.
Die Verrohrung des Unterdrucksystems sieht bei meinem 3.0 TDI etwas anders aus als im Teileübersichtsbild (Anhang), die Anbindung zum Unterdruckspeicher(30) ist nicht direkt nach dem Rückschlagventil (33) sondern nach dem Magnetventil (21) für die Ansteuerung des AGR Ventils.
So jetzt meine eigentliche Frage, die Leitung zum Unterdruckspeicher verläuft auf der rechten Seite (Bank 2) unter dem Kopf/Block weiter ins Nirvana bzw ich sehe nicht mehr wohin. Kann mich irgendeiner aufklären wie die Leitung weiter geht und wo der Unterdruckspeicher sitzt?
Danke!
15 Antworten
So der Fehler P0401 wurde nun vollständig aufgeklärt.
es war wie vermutet, der ominöse Schlauch gehört zur Ansteuerung der Luftfilter Bypass Klappe.
Ich habe alle Stellglieder durch die Stellglieddiagnose laufen lassen (AGR Ventil, AGR Kühler und Luftfilter Bypassklappe) alle drei funktionieren nun einwandfrei.
Danke für die Unterstützung, anbei noch etwas Bildmaterial