1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo ist der Türkontakt?

Wo ist der Türkontakt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
wo sitzt beim Golf IV (Bj. 2002 ) der Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung und die Einstiegsleuchte? Die funktionieren bei mir nämlich beide nur an der Beifahrerseite nicht an der Fahrerseite. An den Glühlampen liegts also nicht ;-)
Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der ist im Schloss mit eingebaut. Gibt öfters mal Probleme damit beim G4.

das hört sich ja nicht so gut an...wie kann ich das denn beheben? oder muss ich damit zum freundlichen?

Hallo !
Der Mikroschalter muss dann getauscht werden.
Den alleine zu wechseln ist sehr schwierig.
Wechsel des Türschlosses ist normal erforderlich.

und dass der warnsummer für nicht ausgeschaltetes licht nicht funktioniert hängt wahrscheinlich auch damit zusammen...oder ist das wieder was anderes?

Richtig. Denn der Warnsummer geht nur an, wenn die Tür offen ist; Ist der Türkontaktschalter defekt (er erkennt dann nicht, wenn die Tür offen ist) denkt dein Wagen, die Tür wäre zu. Demnach bleibt das Licht aus, der Warnsummer geht nicht und beim abschliessen ärgert dich manchmal die kleine LED am Türpin, die dann ausbleibt. In dem Fall muss man mehrfach abschliessen, bis die LED endlich an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mugel

und dass der warnsummer für nicht ausgeschaltetes licht nicht funktioniert hängt wahrscheinlich auch damit zusammen...oder ist das wieder was anderes?

War bei mir auch so, dass Summer und Licht nicht gingen.

Zitat:

jo das hängt auch damit zusammen ! hab genau das gleiche problem...war damit schon bei den freundlichen und die haben mir einen kostenvoranschlag dafür gemacht. weiss zwar nicht wie teuer genau - aber teuer ! ich glaub so 80 € alleine fürs türschloss. und da der einbau kompliziert ist... also meiner meinung nach lohnt sichs nicht ! zumal mich der warnsummer eh stören würde...

Zitat:

Original geschrieben von BigD

zumal mich der warnsummer eh stören würde...

Bei laufendem Motor und offener Tür summt der ja auch nicht. Nur sobald der Schlüssel abgezogen ist. Soll dich ja auch auf das vergessene Licht aufmerksam machen. Dafür ist er ja da.

:)

ja ich weiss...aber mich stört das ding trotzdem...muss jeder selber wissen. wollt das türschloss eigentlich auch auswechseln lassen, blos nicht für den preis !

Das Türschloss mal mit Kontaktspray fluten. Hat schon oft geholfen. Ansonsten hilft nur der tausch oder die Reparatur des schalters.

Zitat:

Original geschrieben von BigD

wollt das türschloss eigentlich auch auswechseln lassen, blos nicht für den preis !

Ja das stimmt schon. Aber VW baut ja nach dem Prinzip: Warum günstig wenns auch teuer geht.

das Schloss mit ZV kostet ca. 108.90 EURO + Einbau.
Habe auch probleme mit Schlössern. muss vorne und hinten link wechseln. das wird teuer...

ja das kommt hin...habe damals nach einem türschloss ohne zentral gefragt...

...ja die hab ich nicht ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

das Schloss mit ZV kostet ca. 108.90 EURO + Einbau.

Einbau kann man auch nochmal 100,-€ rechnen.

Deine Antwort