ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo ist der Ölfilter?

Wo ist der Ölfilter?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:25

Moin,

Wollte vor kurzem am 4er meines Vaters einen Ölwechsel vollziehen. Das Problem war nur, dass ich den Ölfilter nicht finden konnte. Kann mir mla jemand einen Tip geben? Ggf. mit Bild?

Ist ein 1,4 liter Benziner

Danke für Eure Hilfe!

MfG

GFH

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Juni 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

Bei pit-stop hatte ich am Jahresanfang mal nachgefragt, ebenso bei atu. Unter 45 Euronen war nix zu machen. Da muss man also wirklich auf deren Zeiten mit Aktionspreisen warten. Aber 20€?

Selbermachen lohnt nicht mehr?

Einen 5l-Kanister Motoröl, nach neuester API und VW 50500 und 50101, bekomme ich im Supermarkt nebenan für 6€.

Filter: nach diversen üblen Erfahrungen mit Kraftstoffiltern kommen nur Markenteile, Bosch, Mann etc, in Betracht.

Davon abgesehen: Wo ich dann schonmal unter dem Wagen liege, gibt es von mir gleich noch einen Check auf Öldichtigkeit, Zustand der Achsmanschetten etc. Schmierung des Schaltgestänges und Auffüllen von Waschwasser und diverse andere Arbeiten macht man so ganz nebenbei mit.

Wo gibt es den 5liter-kanister mit freigabe für 6 euro? Du meinst wohl pro liter , obwohl das auch noch günstig wäre.

Wenn man es nicht gerade zum ersten Mal macht, ist so ein Öl- und Filterwechsel in wenigen Minuten erledigt.

Nachteile sind nur, dass man schmierige Finger hat und sich um die Entsorgung kümmern muss.

Hallo,

 

Sagt mal das Ölfiltergehäuse vom v6/v5 hat ja auch ne Ablassschraube.

Sollte man die lösen oder kann man gleich das Gehäuse abschrauben ohne sich vollzusauen ?? ;-)

 

Gruss, Fresh.

Hallo zusammen, kann mir einer sagen wo der ölfilter an den oben genannten Fahrzeug sitzt ich vermute ja vorne unter der Plastik Abdeckung oder beim zahnriemen inner nähe. Habe schon in den Motorraum geschaut aber nicht wirklich was gefunden drum frage ich lieber bevor ich noch die ganze plastikteile abschraube. Vielen Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

am 4. August 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von preisstrmer17

Hallo zusammen, kann mir einer sagen wo der ölfilter an den oben genannten Fahrzeug sitzt ich vermute ja vorne unter der Plastik Abdeckung oder beim zahnriemen inner nähe. Habe schon in den Motorraum geschaut aber nicht wirklich was gefunden drum frage ich lieber bevor ich noch die ganze plastikteile abschraube. Vielen Danke für eure Hilfe.

hastz du ne klimaanlage ?

wenn ja könnte es noch ein bischen enger werden ^^:)

schau mal in die richtung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

ja hat eine klimaanlage. habe aber alles gefunden war fummelig aber ölwechsel hat super geklappt vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

am 5. August 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von preisstrmer17

... war fummelig aber ölwechsel hat super geklappt ...

Dann sag doch bitte, wie du das gemacht hast?

Ich bin jedesmal am "fluchen" und würd die Ingenieure aus Wolfsburg ohrfeigen...

Wie kann man das Ding nur horizontal dort anschrauben und dann noch das Wärmeleitblech vom Krümmer dort so eng rundrum zu frickeln... ?

Trotz mehrminütigen Abtropfens suppt das Öl beim abschrauben aus dem Filter und tropft auf alles Darunterliegende.

Decke mich da immer schon vorsorglich mit ordentlich großen Lappen ein. Das nächste ist den Filter daraus zu manöverieren ohne sich das Handgelenk zu brechen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

am 5. August 2010 um 17:55

ohne plämpern geht es leider nicht. egal welcher motor. machst du das von oben?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

So schwierig ist das doch garnicht?

Die Ansaugluftführung vom AXP montiere ich immer schnell ab.

Und dann kommt man da doch prima dran. Mit der Nuss einmal anlösen dann kann man leicht von hand losschrauben. Lässt etwas herauslaufen. Wartet ein paar Sekunden, schraubt dann bis kurz vor Gewindeende, sodass man den Filter schon leicht kippen kann, damit noch mehr Öl rausläuft. Dann abschrauben und wer mit der Hand geschickt ist, bekommt den Ölfilter mit einer Hand sogar mit der offenen Seite nach oben gedreht und kann ihn bequem nach oben entnehmen, ohne dass was vollsifft. Mit etwas Übung muss ich jetzt nichtmal mehr den Motorblock oder den Klimakompressor abwischen, weil alles sauber bleibt.

Und nein, ich habe keinen kleinen Hände. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

am 5. August 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

ohne plämpern geht es leider nicht. egal welcher motor. machst du das von oben?

ja genau so ist es. ich finde das " noch harmlos" finde es beim passat und audi benziner ( glaub 1.8 ) schlimmer weil da sifft das alles schön in die achse rein :rolleyes::( herrlich.:)

also das mit von oben were mein nächster gedanke gewesen. würde ihn allerdings nur lösen von oben so kommt man glaube besser dran und abschrauben von unten :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

ich habe einfach die luftführung abgemacht ist ja nur geklipst dann große knarre kreuzgeleng und 30er nuss bissel fummelig aber geht musst ja nur anlösen rest machst du mit der hand. Rausgenommen habe ich den filter dann von unten alles eng und scheiße aber es geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

Ich habe es mit ca. 1std von oben nach unten gemacht davor musst man den warm luftabsaugung teile entfernen ( 4 Schraube ) und dabei gab kein Problem. Nur Knarre lässt sich verlängern damit besser verkraftet können beim abschrauben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

ohne plämpern geht es leider nicht. egal welcher motor. machst du das von oben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

Hallo waycoo,

schon einmal auf das Datum geschaut? :confused: Der Tread ist 2 Jahre alt.

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

Japp aber naja jeder kann sich mal vertuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Ölfilter beim Golf 4 1,4 16v?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen