ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo ist der ESP Schalter?

Wo ist der ESP Schalter?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. März 2007 um 16:26

Hallo,

in unserem neuen Corsa 1.2 D Edition haben wir auch u.a. ESP mit bestellt.

In der Bertriebsanleitung wird ein ESP Ausschalter beschrieben,

der rechts oberhalb des Radios sitzen soll.

In unserem Opel Corsa ist aber dieser Schalter nicht vorhanden!

Ist der Schalter entfallen? - ESP abschalten macht ja auch selten Sinn.

Wie kann ich erkennen ob unser Opel Corsa ESP hat? - leider haben wir zur Zeit ja kein Schnee bzw. Glätte, ansonsten hätte ich ja als Beweis eine blinkende ESP Lampe im Tacho.

Beste Grüße

Sven

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Es geht mir aber Hauptsächlich um den Betrieb mit Schneeketten, da mir das ESP das Auto gerne bis zum abwürgen runter regelt.

Hm, das verwundert mich, weil sich das ESP in meinem Corsa recht zurückhaltend verhält.

In den letzten Wintern bin ich viel auf verschneiten und glatten Straßen, auch in den Bergen, unterwegs gewesen. Wenn das ESP bei mir angesprungen ist, was selten der Fall war, dann war ich einfach zu schnell unterwegs. Und ich war dankbar, dass mich das ESP auf die zu hohe Geschwindigkeit hingewiesen hat.

Das sind allerdings Erfahrungen mit Winterreifen und nicht mit Schneeketten. Aber ist es denn nicht bei Schneeketten auch so, dass wenn das ESP aktiv wird, die Geschwindigkeit einfach nur zu hoch für die Straßenverhältnisse ist?????

Nachtrag:

Mit dem ESP bin ich im übrigen seeeehr zufrieden. Ich habe mal auf einem abgesperrten Gelände das ESP bewußt provoziert und ich muss sagen, dass ich vom Ergebniss sehr beeindruckt war. Das Auto war auf einer glatten und Schnee bedeckten Fläche einfach nicht ins Schleudern zu bringen. Super. Aber ich hoffe dennoch es nie wirklich zu brauchen... muss nicht sein.

Gruß

Schilling

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP deaktivieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Es geht mir aber Hauptsächlich um den Betrieb mit Schneeketten, da mir das ESP das Auto gerne bis zum abwürgen runter regelt.

Hm, das verwundert mich, weil sich das ESP in meinem Corsa recht zurückhaltend verhält.

In den letzten Wintern bin ich viel auf verschneiten und glatten Straßen, auch in den Bergen, unterwegs gewesen. Wenn das ESP bei mir angesprungen ist, was selten der Fall war, dann war ich einfach zu schnell unterwegs. Und ich war dankbar, dass mich das ESP auf die zu hohe Geschwindigkeit hingewiesen hat.

Das sind allerdings Erfahrungen mit Winterreifen und nicht mit Schneeketten. Aber ist es denn nicht bei Schneeketten auch so, dass wenn das ESP aktiv wird, die Geschwindigkeit einfach nur zu hoch für die Straßenverhältnisse ist?????

Nachtrag:

Mit dem ESP bin ich im übrigen seeeehr zufrieden. Ich habe mal auf einem abgesperrten Gelände das ESP bewußt provoziert und ich muss sagen, dass ich vom Ergebniss sehr beeindruckt war. Das Auto war auf einer glatten und Schnee bedeckten Fläche einfach nicht ins Schleudern zu bringen. Super. Aber ich hoffe dennoch es nie wirklich zu brauchen... muss nicht sein.

Gruß

Schilling

Sicherheit bringt das ESP auf alle Fälle, jedoch handelt es sich beim Corsa D ja nicht nur um reines ESP, es ist auch eine Art Traktionskontrolle verbaut. Bei Schneeketten ist diese jedoch hinderlich, da man einen gewissen Shclkupf( also ein wenig durchdrehende Räder) benöntigt um die Schneeketten voll ausnutzen zu können. Wenn das ESP beim fahren selbst regelt ist es ein Sicherheitsgewinn der auch gut ist, jedoch ist halt die integrierte Traktionskontrolle teilweise hinderlich, desswegen will ich das ESP ja auch nur Temporär deaktivieren, das heißt im entsprechenden Fall nur zum anfahren ausmachen und dann sobald es rollt und die Ketten ne mehr so entscheidend sind ESP wieder anschalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP deaktivieren' überführt.]

Also bei unserem Corsa wird im 1. Gang relativ viel Schlupf zugelassen, um halt z.B. Mit Schneeketten anfahren zu können

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP deaktivieren' überführt.]

am 24. Juni 2015 um 10:45

Gibt es hier vielleicht jemanden der ein Gerät hat, wo man die Taste zur Deaktivierung des Parkpiloten umprogrammieren kann zum deaktivieren von ESP ? :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP deaktivieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo ist der ESP Schalter?