ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kein ESP trotz Ausschreibung?

Kein ESP trotz Ausschreibung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:15

Hallo Leute,

bin seit einer Woche Besitzer eines schwarzen Corsa D 1.2 16V.

Bin mit dem Auto eigentlich, (soweit ich das nach einer Woche überhaupt behaupten kann) sehr zufrieden:-)

Allerdings hab ich gestern festgestellt dass mein Fahrzeug kein ESP besitzt, obwohl es der Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler) im Internet auf mobile.de und auch auf dem Datenblatt, das am Fahrzeug hing, ausgeschrieben hatte.

Ich werde das Fahrzeug natürlich trotzdem fahren, aber irgendwie komme ich mir getäuscht vor, zumal ESP ja schon ein gewichtiges Verkaufsargument ist.

Glaubt ihr ich hätte Chancen auf einen nachträglichen Preisnachlass?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du 100%ig sicher bist, daß du KEIN esp hast (fahr zum foh und laß dir aus dem "KIS" die liste der verbauten sachen ausdrucken) geh zum anwalt!

Hi,

wie haste denn gemerkt, das du kein ESP hast?

Grüße

Ole

Zitat:

Original geschrieben von Crazyhetfield

(Gebrauchtwagenhändler) im Internet auf mobile.de und auch auf dem Datenblatt, das am Fahrzeug hing, ausgeschrieben hatte.

Kannst du das nachweisen?

Falls ja, dann dürftest du in meinen guten Augen gute Karten haben.

Ich würde so vorgehen:

1. Mit mir selber klären was ich erreichen möchte (Preisnachlass von X €, anderer Wagen...)

2. Den Händler anrufen und ihm erklären, dass du den Wagen nicht zu dem Preis gekauft hättest, wenn du gewusst hättest, dass... und deine Vorstellungen vortragen.

3. Reaktion abwarten und weiter entscheiden... (Anwalt oder glücklich sein, oder unglücklich und kein Anwalt...)

 

Gruß

Schilling

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:15

Danke für eure Antworten,

mir ist zunächst mal aufgefallen, dass ich keine Kontrollleuchte für ESP im Display habe.

Ich dachte am Anfang noch dass es diese Leuchte vielleicht nur für Fahrzeuge mit ESP+ gibt. Um 100% sicherzugehen fuhr ich Abends auf einen leeren Parkplatz und liess dass Fahrzeug etwas schlingern und konnte dabei kein Eingreifen feststellen.

Um ehrlich zu sein weiss ich immer noch nicht genau ob ich ESP habe oder nicht, werde demnächst mal meinen Foh kontaktieren.

Nachtrag: Habe mir sein Internetangebot nochmal ausgedruckt und auch das Angebotsschreiben mit Stempel ist vorhanden. Also Beweisen dürfte kein Problem sein.

also das darfst du auf keinen Fall so stehn lassen.

Entweder Preisnachlass oder Rücktritt vom Kaufvertrag, da Sachmangel.

Kontaktier nen Anwalt, das macht Eindruck, oder halt § 434, 437, 323, 346 ( in der Reihenfolge ;) ) Bürgerliches Gesetzbuch

gruß wifi

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:22

Danke für eure Tipps,

ich werde am Donnerstag mal beim Opel-Händler nachfragen und falls der mir bestätigt dass das fahrzeug kein ESP hat dann werde ich direkt den Händler kontaktieren und um Preisnachlass bitten.

Bin schon auf seine Antwort gespannt.

Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten:-)

Gruß

Crazyhetfield

meines erachtens dürfte das ganze nicht so einfach werden.

steht was von esp im kaufvertrag?

wenn nicht wird es schwierig, weil nur das was drin seht bestandteil des vertrages ist!

eine preisauszeichnung bzw. ein internetangebot ist nicht rechtsverbindlich.

fragen kannst du ja trotzdem mal...:D

 

Ja,Ja die technischen Ausdrücke. Manchmal ist es der Händler, manchmal der Kunde der es verwechselt .

Gemeint ist EPS und ESP...........

EPS= Electric Power Steering, die elektromechanische Servolenkung bei Kraftfahrzeugen

ESP= Elektronisches Stabilitätsprogramm für Kraftfahrzeuge

Haribo

:confused: 

Er will damit sagen, das einer von beiden eventuell die Buchstaben vertauscht hat. ;)

Hallo Corsarati, jetzt solltest du es auch verstehen .

Ich habe absichtlich den Corsa C gewählt das dieser bis auf wenige Ausnahmen kein ESP hatte, jedenfalls die ersten Jahrgänge außer dem GSI und was findet man hier.

siehe Link

Fast alle haben ESP. so steht es in den Anzeigen beschrieben,da sieht man wie die Begriffe vertauscht werden.

Soweit mir bekannt gab es den Corsa C 1.2 damals gar nicht mir ESP.

am 13. Dezember 2010 um 6:39

Wieso zum FOH fahren?

Wenn ESP vorhanden ist sieht die Tachoeinheit beim Einschalten der Zündung so aus:

Rechts neben der ABS Leuchte ist die ESP Kontollleuchte.

Gruß Germar

Ist die ESP Leuchte nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden? Schließlich habe ich z.B. auch eine Leuchte für den Gurtwarner#2, jedoch ohne Funktion. Und das Bild über meinem Post hat auch eine Leuchte für das Abbiegelicht.

Würde schnellstmöglich mal den FOH nachschauen und es (schriftlich!) bestätigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Ist die ESP Leuchte nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden? Schließlich habe ich z.B. auch eine Leuchte für den Gurtwarner#2, jedoch ohne Funktion. Und das Bild über meinem Post hat auch eine Leuchte für das Abbiegelicht.

Würde schnellstmöglich mal den FOH nachschauen und es (schriftlich!) bestätigen lassen.

Ne, bei meim leuchtet kein ESP auf, Des is so richtig, weil er ja keins hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kein ESP trotz Ausschreibung?