ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Wo ist der Camry???

Wo ist der Camry???

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:59

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auf der Homepage von Toyota Deutschland

über dessen Camry informieren und habe mit erstaunen

festgestellt, das dort dieses Fahrzeug garnicht aufgeführt ist.

Verkauft Toyota den Camry in Deutschland nicht mehr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ja, scheint so zu sein; ich schätze mal, weil die konzerninterne Konkurrenz zu Lexus (insbesondere den IS-Modellen und evtl. auch dem GS) auf dem deutschen Markt nicht gewollt ist. Es gibt zwar noch ziemlich viele Camrys der neuesten (5.) und der zweitneuesten (4.) Generation auf den bekannten Gebrauchtwagen-Internetseiten, aber ofiziell hat Toyota Deutschland den Camry wohl aus dem Programm genommen. Als Camry-Fan (meine Eltern hatten einen Camry der 2. Generation, der noch fahren würde, wenn meine Mutter damit nicht bei km-Stand 240000 den Wagen bei 130 km/h wegen Sekundenschlafs an die Mittelplanke gesetzt hätte - kein Personenschaden übrigens!) habe ich mir einen sehr gut gepflegten Camry der vierten Generation gebraucht beim Toyota-Händler gekauft. Wie ich finde, uneingeschränkt empfehlenswert; die 5. Generation bin ich noch nicht gefahren, dürfte aber auch klasse sein; die Wagen sind sehr langzeitstabil, will sagen: muss nicht unbedingt ein Neuwagen sein; ein Gebrauchter mit 40 bis 80Tsd km ist so gut wie neu, falls scheckheftgepflegt und beim Händler gekauft.

Viele Grüße, Hans

Der Camry ist vor einiger Zeit aus dem Programm genommen worden, weil er sich nicht gut genug verkauft hat.

Ist aber nicht allzu verwunderlich, weil erstens der Wagen als quasi reines US-Fahrzeug nicht überzeugend gegen die anspruchsvolleren in Europa designten Modelle antreten konnte und Toyota den Wagen so gut wie totgeschwiegen hat.

Die Marke Toyota steht damit vor dem gleichen Problem wie Ford und Opel: Nach der Mittelklasse ist Schluss.

Themenstarteram 24. September 2005 um 22:34

Tja, eigentlich Schade, ist aber ein Fahrzeug für den Kenner!

Mich hätte vor allem der Camry V6 Kombi interessiert. Leider wurde der schon vor einigen Jahren - schon vor der Limousine - eingestellt.

So habe ich vor knapp zwei Jahren halt statt dessen den Avensis 2.4 Combi gekauft. Der ist aber leider mit seinem enttäuschenden (Vierzylinder-)Motor keine ernsthafte Alternative.

Schade, dass sich Toyota aus diesem Segment völlig zurückgezogen hat.

Gruß

Stefan

Da hast du völlig Recht. Toyota hat nun überhaupt keinen großen Kombi mehr, auch nicht als Lexus, und überlässt das Feld nun den Wettbewerbern à la E-Klasse T-Modell oder A6 Avant.

Hallo, Köln, aufwachen! Und nicht so oft die eigene Werbung gucken ... "dass er nicht von UNS ist!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Da hast du völlig Recht. Toyota hat nun überhaupt keinen großen Kombi mehr, auch nicht als Lexus, und überlässt das Feld nun den Wettbewerbern à la E-Klasse T-Modell oder A6 Avant.

Hallo, Köln, aufwachen! Und nicht so oft die eigene Werbung gucken ... "dass er nicht von UNS ist!" ;)

100% Zustimmung!!

in dieser Klasse die oft als Firmenwagen gefahren wird geht ohne Kombi nicht viel...;-)

 

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Da hast du völlig Recht. Toyota hat nun überhaupt keinen großen Kombi mehr, auch nicht als Lexus, und überlässt das Feld nun den Wettbewerbern à la E-Klasse T-Modell oder A6 Avant.

Hallo, Köln, aufwachen! Und nicht so oft die eigene Werbung gucken ... "dass er nicht von UNS ist!" ;)

Hat AFAIK kein Japanischer Hersteller (mehr).

Den neuen Honda Legend (übrigens ein äußerst äußerst interessantes Fahrzeug!!) gibts auch nicht als Kombi, wobei die Japaner ihre V6 Motoren auch nicht in D anbieten, wenn man mal von Lexus und einigen Subaru Modellen absieht (da allerdings kein V Motor ;))

Oder anders: oberhalb der Mittelklasse is (meist) nix mehr...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Da hast du völlig Recht. Toyota hat nun überhaupt keinen großen Kombi mehr, auch nicht als Lexus, und überlässt das Feld nun den Wettbewerbern à la E-Klasse T-Modell oder A6 Avant.

Hallo, Köln, aufwachen! Und nicht so oft die eigene Werbung gucken ... "dass er nicht von UNS ist!"

100% Zustimmung!!

in dieser Klasse die oft als Firmenwagen gefahren wird geht ohne Kombi nicht viel...;-)

 

Grüße Andy

Hallo emjay500 / Andy,

ich denke, dass sich der Kombi des Camry noch weniger verkaufen würde als der Sedan. Grund: Die größte Klientel des Camry ist in Deutschland wohl - pardon - der Opa mit Hut, der für einen Kombi einfach keinen Platzbedarf (Hut, Klopapierrolle, Spazierstock) hat. Als Dienstwagen hat der Camry Kombi mangels Image auch keine echte Chance gegen BMW Touring / MB T-Modelle etc.

Nichts gegen den Camry, den halte ich für ein feines und gutes Auto. Ich denke einfach, dass es dafür in D keinen Markt dafür gibt. Anders in NL: Die Niederländer scheinen da wesentlich weniger Vorbehalte gegen große Autos aus Fernost zu haben. Denn dort wird der Camry weiterhin angeboten.

Gruß

hankblank

Ich verstehe deine Bedenken. Es ist sicher so, dass je höher die Klasse ist, desto wichtiger das Image wird. Und Toyota merkt ja bei Lexus, wie mühevoll der Weg dahin ist, wie lange es dauert, eine Marke nebst entsprechendem positiven Image aufzubauen.

Aber das ist auch ein bisschen Henne/Ei-Problem. Wenn ich mir selbst eine Grenze "nach der Mittelklasse ist Schluss" auferlege, werde ich irgendwann am Markt auch nicht mehr anders wahrgenommen. Siehe Ford, denen der Scorpio fehlt, oder Opel, denen der Senator fehlt.

Toyota geht leider noch einen Schritt weiter und streicht einige Modelle aus dem Programm. Vielleicht richtig, wenn man streng auf Rentabilität achtet, aber zu einem Vollsortimenter gehört z. B. auch ein Spaßmobil wie Tigra Twin Top oder ein Volkssportler wie 350 Z. Und warum man den Yaris Verso in einer möglichen Neuauflage nicht gegen 1007 und Modus antreten lässt, ist mir unverständlich.

Aber das sind andere Klassen, wir waren ja beim Camry. Vielleicht ist es wirklich so, dass denjenigen, die sich früher vielleicht einen Camry gekauft hätten, heute ein Avensis oder Mazda 6 reicht. Die Mittelklasse ist ja in den letzten Jahren stark gewachsen, auf so um die 4,70 m. Und vielleicht würde sich das Quäntchen mehr Platz im E-Klasse-Format nicht rechnen bzw. würde man dem eigenen GS zuviel Konkurrenz machen. Wobei man den auch nicht wirklich zu den Raumwundern zählen darf ...

Es bleibt aber dabei, dass weder Toyota noch Lexus im Segment der großen Kombis vertreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich verstehe deine Bedenken. Es ist sicher so, dass je höher die Klasse ist, desto wichtiger das Image wird. Und Toyota merkt ja bei Lexus, wie mühevoll der Weg dahin ist, wie lange es dauert, eine Marke nebst entsprechendem positiven Image aufzubauen.

Genau hier ist das Problem. Der Camry würde den ohnehin niedrigen Marktanteil des Lexus GS300 zudem noch kanibalisieren. Das hat man wohl in Köln gemerkt und den Camry (auf dem Deutschen Markt) einen unwürdigen Tod sterben lassen.

Zitat:

Aber das ist auch ein bisschen Henne/Ei-Problem. Wenn ich mir selbst eine Grenze "nach der Mittelklasse ist Schluss" auferlege, werde ich irgendwann am Markt auch nicht mehr anders wahrgenommen. Siehe Ford, denen der Scorpio fehlt, oder Opel, denen der Senator fehlt.

Opel hatte mit den Senator-/Admiral-/Diplomat-/etc.-Modellen einst echte Luxusfahrzeuge im Programm und diese auch gut verkaufen können. Nur leider hat man es verpasst, das eigene Premiumimage zu pflegen und zu vermitteln. Und so ist an die Stelle von Opel heute Audi gerückt. Zudem hat sich Opel selbst einen legendären Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität zerstört. Das alte Image wiederherzustellen ist wohl kaum zu schaffen. Analog dazu Ford.

Toyota hat diese Probleme nicht. Vielmehr sehe ich hier die Absicht mit Toyota alles bis zur Mittelklasse zu bedienen. Lexus beginnt in der Mittelklasse und hat immer mehr als vier Zylinder. So hat man das Programm gut aufgeräumt. Der Kunde weiß sofort, was einen Lexus von einem Toyota unterscheidet.

Zitat:

Toyota geht leider noch einen Schritt weiter und streicht einige Modelle aus dem Programm. Vielleicht richtig, wenn man streng auf Rentabilität achtet, aber zu einem Vollsortimenter gehört z. B. auch ein Spaßmobil wie Tigra Twin Top oder ein Volkssportler wie 350 Z. Und warum man den Yaris Verso in einer möglichen Neuauflage nicht gegen 1007 und Modus antreten lässt, ist mir unverständlich.

Und was ist mit dem Toyota Celica oder dem MR2? Ein Auto mit Mittelmotor bieten noch nicht mal Mercedes-Benz, BMW oder Audi an!

Zitat:

Aber das sind andere Klassen, wir waren ja beim Camry. Vielleicht ist es wirklich so, dass denjenigen, die sich früher vielleicht einen Camry gekauft hätten, heute ein Avensis oder Mazda 6 reicht. Die Mittelklasse ist ja in den letzten Jahren stark gewachsen, auf so um die 4,70 m. Und vielleicht würde sich das Quäntchen mehr Platz im E-Klasse-Format nicht rechnen bzw. würde man dem eigenen GS zuviel Konkurrenz machen. Wobei man den auch nicht wirklich zu den Raumwundern zählen darf ...

Wie du mit dem Opel/Ford-Toyota-Vergleich schon gut verdeutlichst hast, geht der Trend bei den Volumenmodellen weg von der gehobenen Mittelklasse. Hier scheint der Markt wegzubrechen. Vielleicht ist die heutigen Kundschaft dieser Fahrzeugklasse ja auch anspruchsvoller geworden und möchte statt Opel/Ford/Toyota/<Beliebiger Volumenhersteller> lieber Mercedes-Benz/BMW/Audi/Lexus fahren.

Zitat:

Es bleibt aber dabei, dass weder Toyota noch Lexus im Segment der großen Kombis vertreten ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lexus bewusst auf Kombis (und auch Diesel) verzichtet, um die Exklusivität der Marke weiter hervorzuheben. Ein Kombi in einem Premiumfahrzeug ist immer ein Zugeständnis an den Massenmarkt. Früher (!)

hätte sich niemand einen Jaguar-Kombi vorstellen können - das wäre völlig absurd gewesen. Den gibt es erst seit dem Engagement von Ford (aber das ist wieder ein anderes Thema). Deshalb hoffe ich, dass das Lexus-Programm noch lange frei von Diesel-/Kombi-Fahrzeugen bleibt ;)

Gruß

hankblank

Celica und MR2 laufen meines Wissens aus. Ob, und wenn ja, in welcher Form es einen (gemeinsamen?) Nachfolger geben wird, habe ich gerade nicht greifbar.

Lexus wird mit dem neuen IS auch einen Diesel anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Celica und MR2 laufen meines Wissens aus. Ob, und wenn ja, in welcher Form es einen (gemeinsamen?) Nachfolger geben wird, habe ich gerade nicht greifbar.

Lexus wird mit dem neuen IS auch einen Diesel anbieten.

zu 1) Stimmt, sie laufen aus. Das ändert aber nichts daran, dass Toyota jetzt zwei dieser Spaßautos im Programm hat. Und beide sollen wohl einen gemeinsamen Nachfolger bekommen. Aber da sind noch keine offiziellen Informationen zu verfügbar.

zu 2) Stimmt auch... leider :( Meines Wissens wird das der 2.2 aus dem Avensis. Also ein 4-Zylinder-Diesel, was m.E. nicht sehr Lexus-Like ist. Ist wohl ein zugeständnis an den europäischen Markt - von einem Mythos alleine kann sich noch niemand seine Brötchen kaufen.

Gruß

hankblank

Hi,

wenn ich nochmal kurz entgegnen darf: sicherlich fahren relativ viele Leute "mit Hut" den Camry, aber das hat nicht nur Nachteile: denn die fahren vorsichtiger. So hat mein Camry 2.2 (EZ 2000) für Voll- und Teilkasko nur die Tyklasseneinstufung 18!

Ausserdem gibt es auch Ausnahmen (wie meiner einer), die noch nicht scheintot sind und dennoch "the American Way of Cruising" schätzen - der extrem leise Camry schont einfach die Nerven und gibt einem die nötige Ruhe und Gelassenheit im Straßenverkehr. Ausserdem ist für Leute mit Hut der Camry zu niedrig ;-). Und das Gefühl, bei Bedarf so manchen TDI oder untermotorisierte ältere E-Klasse Mercedes hinter sich zu lassen, gibt eine weitere Portion Gelassenheit...

Viele Grüße,

Hans

Zitat:

Original geschrieben von HansD

Hi,

wenn ich nochmal kurz entgegnen darf: sicherlich fahren relativ viele Leute "mit Hut" den Camry, aber das hat nicht nur Nachteile: denn die fahren vorsichtiger. So hat mein Camry 2.2 (EZ 2000) für Voll- und Teilkasko nur die Tyklasseneinstufung 18!

Ausserdem gibt es auch Ausnahmen (wie meiner einer), die noch nicht scheintot sind und dennoch "the American Way of Cruising" schätzen - der extrem leise Camry schont einfach die Nerven und gibt einem die nötige Ruhe und Gelassenheit im Straßenverkehr. Ausserdem ist für Leute mit Hut der Camry zu niedrig ;-). Und das Gefühl, bei Bedarf so manchen TDI oder untermotorisierte ältere E-Klasse Mercedes hinter sich zu lassen, gibt eine weitere Portion Gelassenheit...

Viele Grüße,

Hans

Hallo HansD,

ich meinte das auch nicht als Nachteil sondern als Feststellung. Ältere Menschen hegen und pflegen ihre Autos meist wie ein Schmuckstück, was zur Folge hat, dass von einem Auto, das tendenziell mehr von Rentnern gefahren wird ein großer Teil der angebotenen Gebrauchtwagen in einem guten Zustand sind. Auch gibt es bei diesen Wagen kaum verheizte und verstümmelte (Tuning) Exemplare. Die Vorteile in der Typenzulassungsklasse hast du ja bereits angesprochen.

Auch ich schätze kultiviert laufende Motoren und komfortabel abgestimmte Fahreigenschaften. Mit meinem Avensis habe ich ein solches Auto gefunden. Es macht einfach Spaß auf der rechten Spur mit dem Verkehr mitzuschwimmen, die ganzen Hektiker vorbeiziehen zu lassen und die Fahrt zu genießen. Das schont Nerven, Geldbeutel und Umwelt. Manchmal gebe ich auch mehr Gas, aber ich habe es nicht nötig mit irgendwelchen drängelnden Passats Wettrennen zu fahren. Die lasse ich lieber überholen und jemand anderen bedrängeln ;)

In diesem Sinne

Gruß

hankblank

Deine Antwort
Ähnliche Themen