ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo ist denn beim M111 der Nockenwellensensor und wie viel Kabel hat er?

Wo ist denn beim M111 der Nockenwellensensor und wie viel Kabel hat er?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:45

Hallo zusammen,

ich brauche ein Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor (alternativ geht auch Tacho). Jetzt hab ich mich gefragt, wo der denn sitzt? Vorn an der Stirnseite des M111 (habe einen 93er E220 Automat) befindet sich so eine runde Dose, an der ein Stecker sitzt. Aber muss das zwingend der Nockenwellensensor sein? Der Motor hat ja eine verstellbare Nockenwelle, kann es also auch sein, das dies der Nockenwellenversteller ist? Vielleicht sitzt der NWS weiter drin, im Netz finden sich unterschiedliche Bilder für so einen Sensor.

Ich brauche das Drehzahlsignal für das Steuergerät meiner Gasanlage (die möchte ich hier aber nicht diskutieren). Weil der Tacho eine Tachowelle hat, gehe ich davon aus, dass er nicht elektronisch funktioniert und daher auch kein Signal abgreifbar ist. Aber wie sieht es mit dem Drehzahlmesser aus? Funktioniert der elektronisch?

Das erste Bild zeigt den vermutlichen NWS, hier total verstaubt. Es is das große runde schwarze Teil hinter den Kabeln. Zu den Kabeln: im zweiten Bild sieht man einen nicht genutzten Stecker, war dieser für etwaige Sonderausstattungen vorgesehen? (ASR, Niveauregulierung etc.. die ich nicht habe).

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oben links am Kopf ist der Nockenwellensensor in Höhe der Auslassnockenwelle, der runde Stecker unterhalb des Kabelbaumes. Das ist aber als Induktivsignal eher ungeeignet.

Geeigneter ist mE. das Drehzahlsignal von der Lichtmaschiene Klemme W oder das Signal welches am Drehzahlmesser Kombiinstrument anliegt.

Wenn du ein Geschwindigkeitssignal haben willst, wirst du das dort auch vorfinden, am Ende der mechanischen Tachowelle sollte im Tacho ein Hallgeber sitzen und oben rechts auch ein Hallgebersignalverteiler (Grün/Gelbe Kabel), wo du ein Geschwindigkeitssignal abgreifen kannst.

Der Nowe-Geber macht ein Sinussignal (eben ein passiver Geber / Induktivgeber), das Tachosignal ist ein aktiver Geber (Hallgeber) mit einem Rechtecksignal.

Bei meiner Prins gibt es ein Modul "RPM Modul"... da nimmt man das Signal der ersten Zündspule.

Das ist fand ich einfacher.

Das Modul nimmt man damit die Spannungsspitzen der Spule keine Elekronik beschädigen kann.

Auch ne Variante, für das Signal gibts n Zwischenstecker mitten auf der Ansaugspinne.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:37

Erstmal danke für die Tipps!

Ich denke, dem Steuergerät geht es in erster Linie direkt um ein Drehzahlsignal, die Fahrgeschwindigkeit ist eher zweitrangig. (steuert ja eigentlich auch direkt den Motor)

@Mark:

Meinst du mit "oben links auf Höhe der Auslassnocke" den Runden Stecker unterhalb des Nochenwellenverstellers (der muss das runde Ding sein, glaube ich zumindest), wie ich im ersten Bild eingekreist hab?

Gehört der direkt zur Auslassnockenwelle? Sieht eher nach etwas für's Kühlwasser aus...

Aber wenn das sowieso nicht geeignet ist, dann denke ich ist die Lichtmaschine besser.

Ich such mal nach der Klemme W, wo genau ist die?

Auf der Ansaugspinne ist dieser Zentralstecker für die Zündspannung (Bild 2), aber geht der denn auch direkt als Drehzahlsignal?

Ein "Spannungsspitzen-Unterdrückungs-Modul" hab ich leider nicht. Kann ich den trotzdem nehmen? Und wenn, welches Kabel von den zweien?

Du kannst ohne Zündmodul nix von den Zündspulen abgreifen. Wegen der Spannung ist ja dieses Modul notwendig. Es kann sonst sein du grillst die Elektronik in deinem Gassteuergerät.

Frag doch beim Anlagenhersteller nach einem Zündmodul an. Es macht ein weniger gefährliches Signal aus dem Spulensignal.

Übrigens... auf der Seite ist die Einlassnocke... die Auslassnocke ist auf der Seite wo auch der Abgaskrümmer is...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:37

Dann wird das nix mit dem Zentralstecker. Ich dachte dass dieser keine Zündspannung drauf hat, die wird doch erst von der Zündspule unterhalb der Ansaugspinne gemacht.

Dann bleiben noch die Lichtmaschine und der Drehzahlmesser im KI übrig. Geht das Ausbauen vom KI auch ohne diese "Haken"?

Hallo,

das Nockenwellensignal ist doch ungeeignet als Taktgeber.

Da nimmt man das Signal einer Zündspule. Das ist der Stecker auf Deinem Bild 4. Dort sind die beiden Kabel von den Zündspulen zum Steuergerät, schwarz/weiß = Zylinder 1+4, schwarz = 2+3. Vom schwarz/weißen Kabel kannst Du abgreifen.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:47

Anbei mal ein Bild vom Sachverhalt. Darauf seht ihr, was im Schaltplan gefordert wird.

Für mich ist das eindeutig ein Drehzahlsignal, aber entspricht das Signal der Lima (Klemme W) auch genau der Motordrehzahl? Die Lima wird ja über einen Keilriemen angetrieben, also kann es gut sein, dass sie eine höhere Drehzahl macht als der Motor selbst. In diesem Fall kann das Gassteuergerät mit dem Signal wohl nix anfangen..

Nimm doch einfach das Tachosignal und gut ist. Baustes Steuergerät links unter die Amaturenbrettverkleidung ins trockne, haste schonmal weniger Theater mit. Wenn du unten die Verkleidungen ab hast, kannste den Tacho von hinten rausdrücken, oder feste in den Rahmen greifen und ziehen, der ist nur in Gummin gesteckt, kann aber beim ersten mal nach Jahren recht fest sein.

Der von dir eingekreiste Stecker ist die Primärverbindung der Zündspulen, da ist Qualm drauf, solltest kein normales STG anschließen, ohne das Zwischenmodul ist das sofort kaputt !

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 13. Februar 2015 um 10:19:35 Uhr:

Nimm doch einfach das Tachosignal und gut ist.

Er braucht die Motordrehzahl... und nicht die Geschwindigkeit!

 

@Benzfahrer91

Mehr Antworten wirst du vielleicht auch im Autogasforum bekommen. Dort kennen die sich auch besser mit den Dingen aus die deinen Anlagentyp betreffen...

Im Anhang das Schema für die Prins VSI, damit wird das Zündpulensignal "entschärft" und für das Steuergerät in eine brauchbare Spannung gebracht.

Rpm-module
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:06

Hallo Jungs,

Mark hat recht, in den LPG-Foren wurde dieses Thema auch schon öfters diskutiert. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen??

Nur leider hat dort niemand den 124er Mercedes. Oftmals wird empfohlen das Kabel einfach nicht anzuschließen, da sich die KME Nevo die Drehzahl selbst errechnen kann. Ich frage mich aber, warum das Kabel dann überhaupt im Kabelbaum steckt.

Ein sog. RPM-Module könnte auch funktionieren, ich werde den Zündstecker auf der Ansaugspinne aber unangetastet lassen, zumindest ohne dieses Modul.

Kann ich denn den Drehzahlmesser genauso ausbauen wie den Tacho? Dann könnte ich dort das Signal abgreifen. Wo genau am Drehzahlmesser geht das denn? Weist du zufällig auch welches Kabel? (ich frage mal ganz freundlich :) )

Bisher haben mich eure Antworten ganz gut weitergebracht, Danke hierfür!!!

PS: Dieses Kabel für die Drehzahl ist das letzte was ich noch nicht angeschlossen habe. Der Motor läuft nach dem Einbau der Gasanlage ganz normal wie vorher. In Betrieb nehmen werde ich sie aber erst im März (Saisonfahrzeug).

Der Drehzahlmesser ist von hinten ins KI eingebaut, einfach das KI (Kombiinstrument) nach aushaken der Tachowelle im Fußraum unter der Fußmatte nach vorne rausziehen, dann kommst überall dran.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:27

Danke, das werd ich gleich mal probieren :)

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 16. Februar 2015 um 10:06:49 Uhr:

Hallo Jungs,

Mark hat recht, in den LPG-Foren wurde dieses Thema auch schon öfters diskutiert. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen??

Nur leider hat dort niemand den 124er Mercedes.

Also ich heiße nicht Mark, sondern Steffen ;)

Du musst halt mal nen Thread eröffnen dort... da sind auch viele Umrüster unterwegs... und einige davon sind Profis in Sachen 124 und Gasanlage...

Natürlich können dir hier einige Möglichkeiten aufgetan werden um an ein geeignetes Signal für RPM zu kommen.

Im entsprechenden Forum hast du aber Erfahrungswerte auf die zurückgegriffen wird.

Vielleicht gibt es etwas was es dir erspart den Kabelbaum zu beschädigen... zum Beispiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo ist denn beim M111 der Nockenwellensensor und wie viel Kabel hat er?