Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4716 Antworten
Guten Morgen!
Schleichy ich habe Verständnis! Ist ja alles nur Spaß hier!
Mehr Auflösen kann ich Dir leider nicht bieten, mehr hab ich von dem Bild nicht und bringt Dir in diesem Fall auch nüscht. Oder war das jetzt schon ein verbotener Hinweis?
Ich bin mit den Regeln hier nicht so vertraut, gucke nur gelegentlich mal rein und ich habe nicht alles gelesen.
Sind bisher eigentlich alle Bilder hier gelöst worden? Sollte man irgendwann Hilfestellung geben?
LG, andreas
Für mich ist das hier Spaß und Ernst in Union. 🙂 Wie sonst könnte man an einem Foto manchmal Monate oder Jahre verbringen. Natürlich nicht am Stück.
Ungelöste Fotos: mir kommen spontan 3 Fälle in Erinnerung. 1) Norwegen, Käfer am See in der Nähe von Odda, 2) Käfer im Schnee vergraben, Schwarzweißfoto von Horst, 3) Käfer in der Wüste. Ich glaube das 3. Foto lief nur so als Spaß nebenbei, bin nicht sicher. Käfer im Schnee wurde als reguläres Rätsel gestellt, aber nach kurzem Gedankenaustausch hat Horst den Fall eingesehen und es zurückgenommen. Ah, und neulich wurden zwei Fotos kurz nacheinander als ein Rätsel eingestellt, mit dem Hinweis eins von beiden gelöst = Rätsel gelöst. Auf meine Bitte wurde eins davon zurückgenommen. Erstens war es sehr schwer und wir sind grade in der Phase „Kaugummi“, zweitens… nicht regelkonform. 🙂 Es heißt: man stellt ein Foto ein. Wobei es schon Fälle gab, dass man ein paar Fotos eingestellt hat, aber sie bildeten eine logische Einheit. Das finde ich noch OK. Das Norwegen-Foto wurde leider nicht gelöst. Und da liefen schon dezente Hinweise und es wurde über Erkenntnisse geredet.
Grundsätzlich gilt: keine Hilfestellung. Wenn längere Zweit absolut nichts läuft, könnte man darüber nachdenken. „Längere Zeit“ ist aber nicht ein paar Tage, sondern viel mehr.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:58:02 Uhr:
„Längere Zeit“ ist aber nicht ein paar Tage, sondern viel mehr.
Und genau das "killt" diesen Fred... 🙄
Aber nicht jeder hat gleich so viel Zeit, die man es braucht, aber er möchte gerne auch versuchen. Möglicherweise erst am Wochenende oder in zwei Wochen oder später. Ich fand Spiele gegen Zeit immer kacke. Diese Hektik, grr… Und wenn es hier offen diskutiert wird, dann wird es so laufen wie in „was“: es wird gemeinschaftlich quasi gelöst, aber zwei Fingerbreiten vorm Ziel liegen gelassen, weil man kein neues Foto hat oder keine Lust neues zu suchen. Auch scheiße.
Warum kontraproduktiv? Wir haben hier Rätsel die in 5 bis 10 Minuten gelöst sind, auch schwere die schnell gehen, wenn man den cleveren Ansatz findet. Aber machen wir uns nichts vor - es gibt auch welche die Wochen dauern. Wenn Du 3..5 Stunden am Stück dran bist, dann hast Du erstmal so genug davon, dass Du erst Tag später oder gar in einer Woche dran willst. Ganz zu schweigen von extremen Fällen wie das berühmte Foto 12 (Hohentauern) *) von Doc, wo er erstmal JAHRE dran war, bis er es an mich übergeben hat und ich noch etliche Monate, vielleicht sogar Jahr verbracht habe, bis ich es gelöst habe. Ich weiß, das ist absolut nichts für Dich, aber projiziere bitte nicht von sich auf alle anderen. Ich sage nicht, dass monatelange Suche Standard sein soll, aber oft sind ein paar Tage einfach zu wenig. Für das aktuelle Foto können wir eher in Wochen rechnen.
*) Das lief aber außerhalb des Spiels und zum gemeinschaftlichen Lösen.
Zitat:
@Trendliner08 schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:16:41 Uhr:
Mensch Maier, warum hab ich das nicht geschafft zu lösen 🙄.........Das ist die Stelle an der der Rhein in den Bodensee fließtDabei war ich schon mal in Konstanz aber nicht über diese Brücke gefahren sondern vom Fährhafen Richtung Insel Mainau. Sehr schöne Gegend. Das war vor ca: 30 Jahren.
Hmm, es ist anders herum - da fließt der Bodensee, der vom Oberrhein gespeist wird, in den Rhein 🙂 🙂
Uuuppsss...stimmt ja.🙄
Vom Vorderrhein über den Oberrhein fließt er bei Bregenz in den Bodensee.
Ab Konstanz geht's weiter über den berühmten "Rheinfall" bei Schaffhausen, dort war ich auch schon, dann weiter über Basel und irgendwann kommt er durch Düsseldorf- bei mir vorbei, 😉 15 km habe ich bis zum Väterchen Rhein.🙂 Und fließt schließlich in die Nordsee.....so ist das richtig "rum".😉
Na ja, von Konstanz bis in den Untersee (Ausläufer des Bodensees) ist es schon eine eher Flussähnliche Engstelle die eher einen Flussähnlichen Charakter hat und hier führt eben jene gesuchte Brücke mit Blick von Norden auf Konstanz. Ob man das vielleicht 1-2km Stück schon Rhein nennen kann ich weiß es nicht. Dann folgt der Untersee und bei Stein am Rhein ist der Bodensee dann erst zu ende. Von Stein am Rhein bis Schaffhausen wechselt der Rhein noch ein paar mal zwischen Deutschland und der Schweiz. Ich glaube der Rheinfall ist locker 20km hinterm Bodensee, von Konstanz locker 40-50km.
Übrigens:
Ich fände es auch gut wenn man hier bei schweren Bildern seine Erkenntnisse teilt! Gerade davon lebt doch so ein Forum, dass man sich hilft. Gemeinsam Probleme löst! Das Forum ist ja hier "Schwarminteligenz" möchte ich sagen. ;-)) Darüber hinaus kann ja auch mal jemand schreiben was das auf dem Bild für ein Käfer ist. Modell, Bj. ... Das hält das Thema hier aufrecht.
LG, andreas
Das Spiel hier ist kein typischer Thread "ich habe Problem - helft mir!". Es ist ein Spiel, mit halbwegs klar defnierten Regel. Wenn Du z.B. Schach spielst (oder andere Individualsportart) willst Du auch nicht, dass Schwarmintelligenz Deinem Gegenr hilft. Es gibt nur Dich und das Brett. Hier ist es halt ein Foto. 😉
Zitat:
@Kaeferli1303 schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:11:14 Uhr:
Na ja, von Konstanz bis in den Untersee (Ausläufer des Bodensees) ist es schon eine eher Flussähnliche Engstelle die eher einen Flussähnlichen Charakter hat und hier führt eben jene gesuchte Brücke mit Blick von Norden auf Konstanz. Ob man das vielleicht 1-2km Stück schon Rhein nennen kann ich weiß es nicht. Dann folgt der Untersee und bei Stein am Rhein ist der Bodensee dann erst zu ende. Von Stein am Rhein bis Schaffhausen wechselt der Rhein noch ein paar mal zwischen Deutschland und der Schweiz. Ich glaube der Rheinfall ist locker 20km hinterm Bodensee, von Konstanz locker 40-50km.Übrigens:
Ich fände es auch gut wenn man hier bei schweren Bildern seine Erkenntnisse teilt! Gerade davon lebt doch so ein Forum, dass man sich hilft. Gemeinsam Probleme löst! Das Forum ist ja hier "Schwarminteligenz" möchte ich sagen. ;-)) Darüber hinaus kann ja auch mal jemand schreiben was das auf dem Bild für ein Käfer ist. Modell, Bj. ... Das hält das Thema hier aufrecht.LG, andreas
Was soll denn die "Engstelle" unter der Konstanzer Rheinbrücke sein, wenn nicht der Rhein, der an der Grenze AT/CH nähe Bregenz schon als Rhein in den Bodensee fließt und den Obersee bei Konstanz durch den Konstanzer Trichter unter der Rheinbrücke (die heißt auch so) wieder verlässt 😉
(Ist übrigens meine Heimat)
Zitat:
@Kaeferli1303 schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:17:59 Uhr:
So jetzt will ich Schleich aber auch mal herausfordern!
Ich habe da ein Bild, weiß zwar nicht woher bzw. von wem aber ich habe es gecheckt, ich glaube Kategorie "schwer"!
Na dann mal eine gute Nacht Schleichy, mach Dir schon mal Kaffee! Ich gehe bald ins Bett ... und gucke morgen Früh wieder hier vorbei ;-))LG, andreas
Ich war jetzt kurz weg, das Wochenende ist vorüber und das Rätsel ist immer noch nicht gelöst. Soll das wieder bei mir landen oder erbarmt sich jemand anders?
Bekommt ihr mit und ohne Schleich nicht raus!
Ich wüsste selbst bei dem Bild auch keinen Ansatz.
Aber wenn ihr aufgeben wollt, dann sagt bescheid!
Ich wollte euch hier nicht die Laune verderben.
Beste Grüße, andreas
Ohoho, große Worte! 😉 Was heißt schon „kein Ansatz“? Ich habe nicht nur einen guten Ansatz, sondern gleich die Lösung. Ich hoffe, eine richtige. 😉 Wollte nur nicht schon wieder vorpreschen, daher die Frage. Aber wenn niemand will, kann ich es lösen. Es sei denn, Naxel überholt mich auf der Zielgerade. 😁