Wo ist das Steuergerät für das PDC vom X6 verbaut???
??HILFE?? DRINGEND??
Ich suche das Steuergerät für das PDC vom BMW X6, habe schon alles abgesucht, alle möglichen Steuergeräte habe ich gefunden, nur das für's PDC nicht...
Könnt ihr mir helfen und sagen wo es genau verbaut ist?????????????
Merci viel mal
111 Antworten
Zitat:
@gewirf schrieb am 8. April 2017 um 23:00:15 Uhr:
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 8. April 2017 um 22:58:26 Uhr:
Hab ich...Hallo,
komme immer wieder auf die gleiche Stelle.
mfg
Ich auch...wenn man sich die Bilder vom Kabelbaum ( 61129244429 ) anschaut, muss es im Kofferraum sein. Und auch nicht allzu weit weg von den Sensoren.
https://www.google.de/search?...
Anhand der Kabellängen könnte es auch im Bereich der Batterie zu finden sein...
( Bisschen warten, bis die Unterseite aufgeht )
Grüße,
Thomas
Ja PDC geht nicht, Es kommt ne Fehlermeldung, dass ich BMW aufsuchen soll... Ich hab dann bei denen prüfen lassen und bekam die Auskunft, dass das Steuergerät keinen Strom hat und ich soll das Fahrzeug mal 2 Tage da lassen. Das war mir zu kostspielig und deshalb wollte ich erst mal andere Wege gehen... Jetzt war ich bei nem alten Schulkamerad, der auch was mit Autos zu tun hat und der hat mir gesagt die Sensoren funktionieren alle aber mit dem Steuergerät das sei komisch und das wir es mal wechseln sollten... Das wollte ich nun selber tun, aber ich finds einfach nicht...
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 9. April 2017 um 08:26:34 Uhr:
Ja PDC geht nicht, Es kommt ne Fehlermeldung, dass ich BMW aufsuchen soll... Ich hab dann bei denen prüfen lassen und bekam die Auskunft, dass das Steuergerät keinen Strom hat und ich soll das Fahrzeug mal 2 Tage da lassen. Das war mir zu kostspielig und deshalb wollte ich erst mal andere Wege gehen... Jetzt war ich bei nem alten Schulkamerad, der auch was mit Autos zu tun hat und der hat mir gesagt die Sensoren funktionieren alle aber mit dem Steuergerät das sei komisch und das wir es mal wechseln sollten... Das wollte ich nun selber tun, aber ich finds einfach nicht...
Moin,
hast Du die Sicherung schon geprüft ?
Sollte die 114 sein.
http://www.motor-talk.de/.../bel2-i207552886.html
Grüße,
Thomas
Ja Sicherungen sind schon überprüft...
Ähnliche Themen
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 10. April 2017 um 09:16:11 Uhr:
Ja Sicherungen sind schon überprüft...
Die Beratung Deines Freundes finde ich etwas merkwürdig...wie will er denn sicherstellen, dass alle Sensoren funktionieren ? Dass nicht alle auf einmal ausfallen, ist auch mir klar 🙂
Und mal eben ein Steuergerät für ~ 200 EUR auf Verdacht tauschen, finde ich auch nicht gut beraten.
Wenn das Diagnosegerät das Steuergerät nicht ansprechen kann, würde ich die Stromversorgung des STG testen.
Hast Du einen Spannungsmesser ?
Schau doch mal, ob an besagter Sicherung 114 Spannung anliegt ?
( Achte auf die Konstellation....Rückwärtsgang bei laufendem Motor einlegen...dann sollte da auf jeden Fall etwas messbar sein...brauchst halt nen Helfer der die Bremse tritt- nicht, dass Du noch vom eigenen Auto überfahren wirst 🙂 )
Das kannst Du unabhängig vom Steuergerät testen.
Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen....
Könnt ja auch sein, dass die Stellung "Rückwärtsgang" das Steuergerät gar nicht aktiviert ?
Was ist mit der Taste "PDC" on / off ? Passiert da was beim Betätigen ? Nicht, dass die hängt und dauer-off vermittelt ?
Bei der Überprüfung war ich zufällig anwesend... PC ans Auto angeschlossen und die Sensoren haben "geantwortet
Dein Vorschlag mit der/den Sicherungen find ich schon mal gut, laut einer Tabelle von BMW sind aber mehrere Sicherungen fürs PDC zuständig!! Ich hab übrigens nur geprüft, ob die Sicherungen ganz sind, aber nicht, ob der Anschluß Strom führt!!!
Die Taste vom PDC scheint meines Erachtens zu funktionieren, beim drücken geht die grüne LED an und die Fehlermeldung erscheint...
Ich habe das Steuergerät von PDC übrigens bis jetzt nicht gefunden und glaube langsam, das keins da ist (warum auch immer)... Ich hab das Auto ja schon mit dem Fehler gekauft und nichts gravierendes erwartet...
Zitat:
@X6_E71 schrieb am 10. April 2017 um 23:12:53 Uhr:
Ich habe das Steuergerät von PDC übrigens bis jetzt nicht gefunden und glaube langsam, das keins da ist (warum auch immer)... Ich hab das Auto ja schon mit dem Fehler gekauft und nichts gravierendes erwartet...
Mal logisch gedacht: Wenn Du über´s OBD am PC die Sensoren ansprechen kannst, muss auch ein Steuergerät dazwischen sein. Du könntest Die Sensoren nicht anpingen, wenn die Stecker lose im Kofferraum lägen 😁
Im schlimmsten Fall einfach einem Sensorkabel folgen...da muss das STG dranhängen. 😉
Vielleicht versuchst Du mal das Teil 5 zu demontieren ?
http://de.bmwfans.info/.../
Da hab ich noch ein Bild gefunden, im angeschlossenem Zustand.
( Bisschen warten, bis die Seite öffnet )
Noch ein interessantes Bild...beim 6er sitzt das Teil anscheinend eher mittig ?
https://www.leebmann24.de/...at-pdc-5er-6er-7er-x5-x6-66209145158.html
Grüße,
Thomas
Vergiss alles oben geschriebene....
War gerade mit dem Auto unterwegs und bei Rückkehr dacht ich mir, schaust mal nach....
Also, ich hatte es nach ~ 5 sek. gefunden 😁
Da ist es...unter dem Sicherungskasten im rechten Slot:
Gruß,
Thomas
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 11. April 2017 um 10:14:44 Uhr:
War gerade mit dem Auto unterwegs und bei Rückkehr dacht ich mir, schaust mal nach....
Also, ich hatte es nach ~ 5 sek. gefunden 😁Da ist es...unter dem Sicherungskasten im rechten Slot:
Gruß,
Thomas
Hallo,
ich hatte schon an mir gezweifelt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, keiner ist perfekt.
mfg
Zitat:
@gewirf schrieb am 11. April 2017 um 10:24:56 Uhr:
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 11. April 2017 um 10:14:44 Uhr:
Also, ich hatte es nach ~ 5 sek. gefunden 😁Da ist es...unter dem Sicherungskasten im rechten Slot:
Gruß,
ThomasHallo,
ich hatte schon an mir gezweifelt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, keiner ist perfekt.
mfg
Der TE schreibt, dass bei seinem Auto da def. kein´s steckt...ein Bild wäre evtl. aufschlussreich...könnte eine asiatische Ausführung sein- da ist einiges anders 😉
Eine Luftferderung erkennt man ganz deutlich...es sind dann keine Spiralfedern verbaut sondern Gummibälge 😉
Einfach mal hinten drunterschauen...
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.....ich hoffe, Du weißt es zu schätzen, dass ich mein Auto nun zum zweiten mal zerlegt habe 🙂
( Kannst ja mal einen ausgeben 😁 )
Anbei die Bilder vom STG und Sicherungsbelegungsplanes meines 35d
Interessant ist die Bauteilenummer meines STG: 66219176682
Die führt erstmal nur zum 5fer und 6er BMW.
BTW...der Sicherungsbelegungsplan steckte neben dem Sicherungsmodul....und ich such mir online einen Wolf...dabei liegt der bei mir im Kofferraum...😁
Schöne Grüße,
Thomas