Wo ist das Radio in einem E46 Touring mit Navi??

BMW 3er E46

Hallo Freunde!

Kurze Frage... wo sitzt bei einem 2004er E46 Touring mit Navi Prof das Radio?? Es ist ein BM54 Radio. Ich hab den halben Kofferraum zerlegt und nix gefunden.

MFG Chris

16 Antworten

Mach mal deine Abdeckung fürs Reserverad usw alles raus. Dann siehst du zwischen Sitzen und der Wanne noch ein Stück Kofferraumfußboden welches links und rechts angeschraubt ist. Die machst du ab, klappst es auf und voila...darunter links ist es. Rechts daneben noch TV Modul und PDC

Tatsächlich!!! Dankeschön ste1333!!! Es war alles zerlegt und ausgebaut... bis auf dieses zwischenstück 😁

MFG chris

Gern doch...
Willst wohl gegen eins mit MP3 funktion tauschen?

Ich hatte damals ein BM24 drin, dann durch Glück nen neues BM54 günstig bekommen. Das dann gegen ein älteres BM54 getauscht (mit Zuzahlung von dem anderen) und somit bei meinem Tausch von BM24 auf BM54 sogar noch 100 Euro verdient...Dinge gibts.

Ich will einen CD-Wechsler nachrüsten und wollte erstmal schaun wo überhaupt das Radio ist. Hab mir einen günstig erstanden.

Das mit dem BM54 mit MP3 Funktion hab ich mir schon überlegt. Allerdings werde ich wohl nicht viele MP3 hören, da ich leider nur das standard Lautsprechersystem drin hab und die Quali eh schon sehr schlecht ist. Deshalb nur original CDs.

MFG Chris

Ähnliche Themen

Naja...wenn man meins ausbauen könnte, könntest es haben...ich brauch dieses ganze Hifi Zeugs nicht. Ich habe ab Werk irgend ein "HIFI System" verbaut, hat ein paar mehr LS als die originalen.

In meinem 328er vorher hatte ich nur Standart drin und trotzdem merke ich nicht wirklich einen Unterschied.

Hmm... also ich hatte mir auch etwas mehr vom Klang erwartet. Da muss man wirklich eingestehen, dass ein popeliger 1,6 A3 mit der standart Hifi wesentlich mehr Klang kann. Vorallem der Bass und der Raumklang sind beim Standartsystem von BMW einfach schlecht. Aber wenn man einen 6 Zylinder hat, ist das Radio eh öfter mal aus 😁

MFG Chris

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Hmm... also ich hatte mir auch etwas mehr vom Klang erwartet. Da muss man wirklich eingestehen, dass ein popeliger 1,6 A3 mit der standart Hifi wesentlich mehr Klang kann.

MFG Chris

Na das kann ich nicht bestätigen...der A3 1,6 den ich noch habe, hat nur 2 Boxen in den Türen.. Also so schlimm ist BMW nun wirklich nicht :-)

Ich hatte einen Bj. 2006 als Leihwagen vor 2 Wochen. Klang wie 2 Klassen besser. Oder ist mein Motor einfach zu laut 😁

Ich werds trotdem so lassen. Die Autohifi-Extrem-Umbau-Zeiten sind bei mir vorbei 😁

Ich kann die Abdeckung von dem Radio nicht finden. Da sind doch keine Schrauben mehr - alles nur noch ein Stück Metall. Kann mir mal jemand eine genauere Beschreibung geben. Mein Radio schaltet sich sehr oft, nach Überfahren von Bodenwellen, ab. Ich nehme an, dass ich direkt an dem Radio den Fehler finden kann. Danke!!!

Es befindet sich beim Coupe auch an einer anderen Stelle...nämlich hinter der linken Seitenverkleidung unterhalb des Navi Rechners.

Da kann ich ja lange suchen. Danke ste1333!
Wie schon geschrieben, fällt mein Radio sporadisch aus. Eigentlich immer, wenn ich über Bodenwellen fahre. CD's kann ich dann nicht mehr hören, und meine NAVI-Stimme ist auch nicht mehr da. Beim PC würde man sagen, er ist festgefahren. Mit dem Cursor lassen sich in dem Fall auch einzelne Sender nicht mehr anwählen - ist praktisch wie ein eingefrorener PC. Nur am Radio wird es nicht liegen. Aber vielleicht ist es irgendein Massekurzschluss, den ich jetzt hoffentlich finden werde. Bei BMW will ich gar nicht erst anklopfen. Erstens der Vorführeffekt, und dann noch die Fehlersuche. Ich brauche mein Auto in diesem Jahr noch. ;-)

Hallo Zusammen,

hole diesen Thread nach vorn - wer von Euch hat einen 2004´er Touring mit großer Navi (16:9) und CD-wechsler und weiß, welche Pins (rund oder eckig) am Radiomodul selber verbaut sind?

Suche schon länger nach einem MP3-USB Adapter, in der Bucht gibt es nun einen für die runden Pins und "moderate" ~130€. Dieser wird direkt am Radio statt dem Wechsler angeschlossen, leider gibt es nur die Version mit runden Pins...

Danke Euch! :-)

lg
Paceyon

Pins am Radiomodul Prof. sind flach und nicht rund. Wobei der MP3 USB Adapter sicher über den Wechsleranschluss angeschlossen wird. Der war und ist im E46 immer mit runden Pins.

Vorn im Auto wird es sicher die "neue" Version mit flachen Pin´s sein - bei dem Wunschadapter wird laut Anweisung direkt am Radiomodul statt dem Kabel zum Wechsler das Kabel zum Adapter hin angeschlossen. Daher sollten die Pins am Radiomodul selber rund sein.

Hast Du evtl. ein Foto von den Anschlüssen am Radiomodul?

Deine Antwort