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Wo ist das Kühlwasser hin?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

seit ungefähr einem Monat muss ich wöchentlich so nen guten Liter Kühlwasser nachfüllen. Es ist kein Öl im Behälter und auch keine gelben Ölablagerungen unter dem Deckel. Am Ölmessstab sieht man auch nichts ungewöhnliches. Motor läuft auch super und der Verbrauch liegt so um die 5,9 - 6,3 Liter... Hab im Motorraum mal geguckt und nichts ungewöhnliches gesehen. Bin mit meinem Latein am Ende.. Wäre die Zylinderkopfdichtung platt müsste doch eigentlich Öl im Behälter drin sein oder nicht?

Golf 2 Bj. 91 NZ 55 PS

Gruss

kaca

33 Antworten

Heizung undicht ? Dann müßte es drinnen süßlich riechen und der Fußraum nass sein.Grüße

Hi,

hier mal die üblichen Verdächtigen bei Kühlwasserverbrauch:

1. Kopfdichtung (Entweder Öl im Wasser / Wasser im Öl oder Wasser wird verbrannt. Bemerkbar durch weißer Auspuffqualm).
2. Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher (gibt gerne mal den Geist auf und lässt Wasser ins Öl, bei dir also unwahrscheinlich)
3. Leck im Motorraum (Kühler, Kühlschläuche, Schellen... es hilft nur Sichtprüfung.)
4. Heizungswärmetauscher im Innenraum (gibt nasse Füße).

Viel Erfolg bei der Suche...

bei der Menge gibts nur eine Erklärung, wenn unter dem Auto nichts ist und das Öl nicht mehr wird, wirds in den Brennraum gedrückt und bei der Verbrennung mit aufgefressen also vermutlich ZKD.

Beim 1,3er ist es gerne die Wasserpumpe die Wasser "ablässt". Das sieht man nicht unbedingt, der muss nichtmal Flecken machen.

Man merkt es meistens wenn druck auf dem System ist und man das Zahnrad der Pumpe anpackt und dran rüttelt.

Möglich wäre auch da der Kühler durch ist, such mal nach Frostschutzspuren an beiden Seiten des Kühlers.

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kann aber auch der deckel vom behälter undicht sein.

Wenn ein Schlauch porös ist und Du viel fährst, wäre es auch eine Erklärung, dass einfach die Flüssigkeit verdampft. Haste mal alle Schäuche kontrolliert?

Wäre ja sonst sehr sonderbar, dass 1 Liter ohne Spuren versickert.

dreh mal die Zuendkerzen raus an denen kannst du auch
manchmal erkennen ob Kühlwasser mitverbrannt wird

Thx für die Tipps.
Hab heute den Wagen im Stand laufen lassen bis der Ventilator angesprungen ist. Hab überall geguckt nichts gefunden. Hmm.. ich bin Freitag ungefähr 520km gefahren und stand lange im Stau... Heute hab ich dann nen halben Liter ins Kühlsystem gefüllt. Obwohl bei mir bis Freitag ein Liter gefehlt hat ging die Temperatur nur bis zum zweiten Strich (viertel). Frostschutzspuren hab ich irgendwie überall ein bisschen. Hab mir auch die Wasserpumpe angeguckt und nichts entdeckt werde dann mal an der Pumpe rütteln wie HeikoVag vorgeschlagen hat (thx). Heizungswärmetauscher wo befindet der sich denn? Wasser im Fussraum habe ich jetzt eigentlich nicht bemerkt. Der Motor macht ja keine mucken das freut mich ja schonmal 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kaca


... Frostschutzspuren hab ich irgendwie überall ein bisschen. ...

Diese Aussage würde ich nochmal überdenken. Wenn da wirklich alles total eingesaut ist dann fahr mal zu irgendeiner Auto-Wasch-Stelle wo Du mitm Druckstrahler & Kaltreiniger diese Rückstände entfernen kannst. --> Dann ist das Auto sauber und dann mußt Du halt schaun wo das Wasser herkommt.

cu

Wie schon erwähnt, ältestes Otto Motor Latein:
Schau dir das Kerzenbild an. Bei mir wars von vorn gesehen die erste von links. Gewinde und Elektrode bereits total verrostet. Motor lief einwandfrei, keine weiteren Anzeichen außer Wasserverlust. Diagnose: Kopfdichtung.
Viel Spaß
Volker

Habe eben auch bei meinem Golf festgestellt, das nicht ganz nen halben Liter an Kühlwasser gefehlt hat. Habe mal geschaut ob irgendwie ein Leck da ist. Habe dann gesehen, dass direkt unterm Kühle Spuren von Kühlerwasser sind. (Unten geht aus dem Kühler auch nen Schlauch raus) Was kann das sein? Schlauch defekt?

Am Ausgleichsbehälter kann man eh kaum erkennen ob und wieviel Wasser noch drinnen sind, VW hätte den ausgleichsbehälter nicht in dem komischen Milchfarbe machen sollen!!!!

Kühlwasserverlust ist immer mies da das Wasser schnell bei warmen Motor verdampft und keine Spuren hinterlässt.
Mach den Motor mal mit Kaltreiniger sauber und dann überprüfst du wo die Frostschutzspuren am Motor sind.😉

oder einfach nen Ei in den Kühler schlagen😁😁

Die ganz kleinen Lecks sind schwer zu finden.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, alle paar Monate bzw. so alle 4000 km mal etwas Kühlmittel nachzukippen.

Aber wöchentlich nachfüllen geht natürlich nicht, da muß die Ursache gefunden werden.

Also so ein ähnliches Problem hab ich mit nem Escort, da ist innerhalb von 5 Monaten Standzeit der komplette Behälter ausgelaufen, hab die Karre zu meinem Schwager in die Werkstatt gefahren und unterwegs an der Ampel hats deftig ausm Motoraum gequalmt, sah lustig aus und ein paar ham mich angehupt, als wenn ich es nicht selbst bemerkt hätte.
Die Bullerei hats gott sei dank nicht gejuckt.
Die Wassertemperatur ist aber nicht gestiegen, also muss auch erstmal auf die Diagnose warten. bin schon sehr gespannt was mich die Gurke noch an Geld kostet.
Mein PG macht ja auch grad wieder zicken, Anlasser spinnt, mal ganz ohne Geräusche, mal mit geräuschen und manchmal nur ein summen ohne das der anlasser greift.
Die Handbremse zieht auch nur noch in der Ebene, wo man sie eh nicht benötigt.
Irgendwer bestraft mich ! ;o)

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