ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wo ist beim Roomster der OBD2 Anschluss ?

Wo ist beim Roomster der OBD2 Anschluss ?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 22. November 2015 um 19:35

Hi Community,

Wollte mir mal so einen Adapter zulegen für allerlei Spielereien. Wo finde ich denn den Zugang zum OBD2 und welcher Adapter ist zu empfehlen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Abdeckung deiner Sicherung beherbergt Deinen OBD-Anschluß. Die längliche/schmale Abdeckung ca 30cm unter Deinem Lenkrad. Da ist auch so eine Griffmulde. Da eeinfassen und kräftig dran ziehen. OBD Adapter habe ich persönlich von Pearl. Bin zufrieden. Macht was es soll, zeigt aber keine "Specialfehler" an. Ansonsten kann man mit diversen Apps schön rumspielen ;).

das steht auch in der BA (Bedienungsanleitung) und falls man ab Werk ein Tagfahrlicht hat ist daneben ein Schalter wo man das TFL ausschalten kann

...siehe Bild ;)

Was für Spielereien macht das Pearl denn?

etwa Zeigerwischen :D

Was mich ja besonders nervt ist der Heckwischer im R-Gang, bekommen wir beim Roomy nicht gelöscht, beim Polo war das kein Problem.

Nein, Zeigerwischen bekommst Du nur mit dem VCDS-Kabel hin. Ich glaube, ich könnte auf das "rückwärtige" Wischen nicht verzichten. Mochte es damals im Roomster auch schon und empfinde es sehr sinnvoll. Was mich eher nervt ist dieses Tränenwischen. Mag nicht, wenn der Wischer über eine fast furztrockene Scheibe quietscht!

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:52

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 23. November 2015 um 08:15:07 Uhr:

das steht auch in der BA (Bedienungsanleitung) und falls man ab Werk ein Tagfahrlicht hat ist daneben ein Schalter wo man das TFL ausschalten kann

...siehe Bild ;)

Was für Spielereien macht das Pearl denn?

etwa Zeigerwischen :D

Was mich ja besonders nervt ist der Heckwischer im R-Gang, bekommen wir beim Roomy nicht gelöscht, beim Polo war das kein Problem.

Was ist Zeigerwischen ?

Hatte an irgendwelche interessanten Apps gedacht oder ein HUD ;)

Was kann man denn da noch so interessantes machen ?

Ist der Pearl Adapter Bluetooth?

Das ist Zeigerwischen :D (geht aber wirklich nur mit VCDS)

https://www.youtube.com/watch?v=NByxm7Yu-qs

Zitat:

Hatte an irgendwelche interessanten Apps gedacht oder ein HUD

Wofür braucht man die? und was ist HUD :confused:

HUD=Head Up Display. Der Pearl Adapter ist Bluetooth.

AHA wieder was gelernt :)

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 23. November 2015 um 08:43:57 Uhr:

Ich glaube, ich könnte auf das "rückwärtige" Wischen nicht verzichten. Mochte es damals im Roomster auch schon und empfinde es sehr sinnvoll. Was mich eher nervt ist dieses Tränenwischen. Mag nicht, wenn der Wischer über eine fast furztrockene Scheibe quietscht!

gut... ich kann darauf verzichten, aber unser VCDS macht es beim Skoda nicht

Ich möchte es lieber gerne selber entscheiden, indem ich dann den Hebel betätige.

Wenn es mal geregnet hat und ich den Roomster abstelle, dann vergesse ich hin und wieder den Scheibenwischer auszuschalten.

Bei Neustart wischen die Wischer dann 1x über die Scheibe (ganz toll) :mad:

Problem im Winter, denn das Erste was man wirklich macht ist Motor an damit die Heizung blässt.

1x reicht um die Wischerblätter zu beschädigen wenn sie angeforen sind.

Und sag nix ich darf das nicht vergessen...denn ehrlich gesagt konzentriere ich mich eher auf mein AT Getriebe, nicht das ich wieder vergesse den auf P zu stellen. :D

 

jetzt weiß ich auch was die Spielerei soll :D

http://www.pearl.de/mtrkw-1200-head-up-displays.shtml

aber was da im Video mit dem öffenen Klappe am Sichrungskasten wegen dem Kabel gezeigt wird, würde mir nicht gefallen.

Der Pearl-Adapter ist kabellos. Allerdings geht die Klappe beim Roomster dann nicht mehr zu. Das mit dem Hebel ziehen scheinst Du missverstanden zu haben. Bei unserem Roomster ging es damals NUR einmal, sobald die Frontwischer eingeschaltet waren und ich war froh, dass Skoda dran gedacht hatte. So mußte ich beim rückwärts rangieren nicht mehr dran denken und hatte sofort freie Sicht. Hab ich den Hebel nämlich vergessen aus zu stellen, ja dann ratselt er fortan selbständig über die Scheibe, auch wenn sie trocken ist.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 23. November 2015 um 08:15:07 Uhr:

 

Was mich ja besonders nervt ist der Heckwischer im R-Gang, bekommen wir beim Roomy nicht gelöscht, beim Polo war das kein Problem.

das nervt mich auch!!

gerade jetzt in der kalten Jahreszeit als Laternenparker. Immer vor dem Losfahren nachsehen ob der Heckwischer eventuell angefroren ist.

Wie geschrieben, ich hatte damit keine Probleme, das Einmalwischen ging nur, wenn der Frontwischer auf Dauerlauf stand und dann auch nur im Rückwärtsgang.

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 23. November 2015 um 13:09:29 Uhr:

Der Pearl-Adapter ist kabellos. Allerdings geht die Klappe beim Roomster dann nicht mehr zu.

gut wegen dem Bluetooth...hatte einen anderen dort gesehen.

Jedoch ist das doch wurscht ob mit oder ohne Kabel, der gleiche Mist das die Klappe nicht mehr zu geht, da der Adapter wohl zu groß ist.

Was genau für ein Teil hast du denn?

 

 

Zitat:

@Streiko 12

Das mit dem Hebel ziehen scheinst Du missverstanden zu haben. Bei unserem Roomster ging es damals NUR einmal, sobald die Frontwischer eingeschaltet waren und ich war froh, dass Skoda dran gedacht hatte. So mußte ich beim rückwärts rangieren nicht mehr dran denken und hatte sofort freie Sicht. Hab ich den Hebel nämlich vergessen aus zu stellen, ja dann ratselt er fortan selbständig über die Scheibe, auch wenn sie trocken ist.

JA kann sein, wegen dem Heckwischer.

Und weil ich KEINEN Hebel ziehe, hab ich das geschrieben?

Wenn ich daran ziehen würde, würde doch die Wischanlage angehen.

Nein, ich vergesse nur den Hebel ganz normal runter (AUS) zu stellen und wenn ich am nächsten Tag einsteige und den Motor starte, dann wischen die "vorderen" Wischer egal ob Interwall oder Dauerstellung.

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. November 2015 um 22:12:34 Uhr:

Was mich ja besonders nervt ist der Heckwischer im R-Gang, bekommen wir beim Roomy nicht gelöscht, beim Polo war das kein Problem

das nervt mich auch!!

gerade jetzt in der kalten Jahreszeit als Laternenparker. Immer vor dem Losfahren nachsehen ob der Heckwischer eventuell angefroren ist.

das mit dem Polo hab ich mal gestrichen, muss was anderes gewesen sein. Man meinte das ging auch nicht mit dem Heckwischer.

Was ist denn beim Schaltgetriebe, wenn man ihn im Rückwärtsgang parkt, den Wischerhebel (für vorne vergisst) und dann wieder startet? Geht dann der Heckwischer gleich los?

habe ich noch nicht absichtlich probiert. Werde mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wo ist beim Roomster der OBD2 Anschluss ?