Wo im Auto Info für Notarzt / RTW hinterlegen?

Moin zusammen,

wo bzw. wie sollte man Infos für den Notarzt bzw. Rettungswagen im Auto hinterlegen?

Hintergrund ist, wie kommt der Notarzt an wichtige Infos wie zb. Vorerkrankungen, Implantate besonderheiten wenn Ich nicht mehr Ansprechbar bin ?

95 Antworten

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 21. Oktober 2022 um 16:58:49 Uhr:

Bei der Unfallrettung suchen DIE nicht nach Rettungskarten oder ähnlichem!
Da steht der Patient im Focus, bzw wie schnell der Verletzte aus dem Kfz geholt wird.
Im KH läuft eh das volle Programm ab .... die Lebenserhaltung hat Priorität und sonst nix anderes!

Jein... Hier konzentriert man sich zu sehr auf einen Unfall mit eingeklemmten Insassen eines Fahrzeugs. Sollte dies passieren, sind Vorerkrankungen oft gar nicht so wichtig.

Es kann aber auch passieren, dass jemand eindach so umkippt, und es zu keiner Unfallrettung kommen muss. Auf einem Rastplatz zum Beispiel, als normaler Fußgänger, oder auch im Büro.

Zitat:

@bug99 schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:06:27 Uhr:

du kannst diese Notfallinformationen in den aktuellen Handy hinterlegen.
Auch im gesperrten Zustand können diese eingesehen werden!!
ebenso die Notfallkontakte, welche informiert werden sollen.

Handy ist nicht zuverlässig, da der Akku im entscheidenden Moment leer sein kann. Bei einem Unfall/Sturz kann es auch passieren, dass das Display kaputt geht.

Gründe gegen Daten im Smartphone ablegen:
* Mancher stöpselt sein Smartphone für die Navifunktion ans Ladekabel im Auto und liegt dann oft in der Mittelkonsole oder in der Halterung. Nach dem Unfall weiß keiner, gehört das Smartphone zum Fahrer oder Beifahrer?
* Wenn deftig kracht, bleibt das Smartphone selten intakt. Wie dann Daten abrufen, entsperren, Apps bedienen?
Dann lieber eine herkömmliche analoge Technik zum Hinterlegen der wichtigen Daten nutzen.

man kann bei allen Varianten Nachteile herbeireden und dann nichts umsetzen,
man kann sich aber auch die Vorteile anschauen und diese clever kombinieren!
es heißt doch nicht entweder oder, sondern sowohl als auch...

Zitat:

@bug99 schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:43:58 Uhr:

und was kann die app mehr als die bereits in Android integrierte Möglichkeit?

Wusste gar nicht das eine solche Lösung schon Implementiert ist

Ähnliche Themen

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:35:07 Uhr:

Wusste gar nicht das eine solche Lösung schon Implementiert ist

je nach Android Version, welche läuft bei dir?

Kommt auf die Android-Versiona an. Schon in der 12er ist es drin (unter Einstellungen).

Zitat:

@Glg11 schrieb am 23. Oktober 2022 um 23:25:07 Uhr:

* Wenn deftig kracht, bleibt das Smartphone selten intakt. Wie dann Daten abrufen, entsperren, Apps bedienen?

Gewagte These. Mein Smartphone ist entweder in der Hosentasche oder im Fach in der Mittelkonsole mit drahtloser Ladefunktion. Wenn das nicht mehr intakt bleibt braucht man sich außer ggf. um den Organspendeausweis eh keine Gedanken mehr machen.

Selbst wenn, ich glaube nicht dass im Auto einer lange nach "analog" sucht. Und die Zuordnung geht denke ich in den meisten Fällen problemlos, oder sitzt neben dir ständig einer mit gleichem Geschlecht, gleicher Körpergröße, Blutgruppe und Gewicht? Das ist in den meisten Fällen doch problemlos zuzuordnen.

Auf so ein Schmartföhn würde ich mich nicht verlassen wollen. Wie bereits erwähnt kann es beim Crash ordentlich im Karton rappeln und dann fliegt so ein Teil sonstwo hin. Zudem ist die Zuordnung eines solches Geräts schwierig, wenn mehrere Personen im Auto sind.

Dann bleibt man wohl besser daheim.

Genau.. man bleibt daheim und tippert Unsinn in die Tastatur 🙂

Wie du? Mache ich nicht. Daher fahre ich jetzt mit Notfall-Pass auf dem Smartphone mit dem Auto gleich weg.

Aber im ALLES-Schlechteden sind hier ja einige richtig versiert. Das muss ja ein Spaß in der Arbeit mit solchen Leuten sein. Kannst du als Chef gleich aufgeben.

Ich habe lediglich erklärt, dass es auf dem Handy/Schmartföhn wenig Sinn macht.

stimmt, selbst als Fußgänger nützt das nichts,
könnte ja gerade ein LKW übers Handy rollen

Zitat:

@NDLimit schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:48:06 Uhr:

Deswegen erkennen neue iPhones Unfälle und verständigen den Notruf. Wird man dann gefunden, kann der Arzt sich die Daten des Verunfallten ansehen und weiß schnell Bescheid.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:48:06 Uhr:

Ich habe lediglich erklärt, dass es auf dem Handy/Schmartföhn überaus sinnvoll ist. 😉

Deine Antwort