Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. wo Handbremse nachstellen?

wo Handbremse nachstellen?

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:01

Hallo zusammen,

wo muß ich beim 406 Break die Handbremse nachstellen? Ich muß sie bis zum Ende ziehen, damit mir der Wagen nicht wegrollt und das ist nicht so schön.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem hab ich auch - wäre für eine Lösung dankbar.

LG

Michi

Handbremse einstellen

 

Hallo

der Nachsteller befinded sich in Mitte der Hinterache.

Zuerst muss noch ein kleines Hitzeblech abgeschraubt werden. Sind glaub ich drei Schrauben.

Dann am besten gut Rostlöser auf den Nachsteller. Über Nacht einwirken lassen und dann probieren.

Gruss Macke

am 20. Oktober 2004 um 19:19

Vorsicht

 

Vorsicht:

Kann auch sein das die Handbremse verschlissen ist!!!

Außerdem sollte mann nicht selbst an den Bremsen repaieren ... egal ob Handbremse oder Normale.

Tip damit die Einstellung sich nicht zu schnell verstellt

und die Handbremse gut greift:

Ca. mal alle 4 Wochen das Fahrzeug zum rollen

bringen und dann mit der Handbremse zu stillstand

bremsen. (von ca. 20-25 KMh)

Dadurch geht der Dreck ab und die Bremse greift besser.

Bei 20 nicht bei 200 KMH ... merkt euch das !

am 4. Januar 2010 um 16:07

Hallo,

ich kenne das Problem auch Zur Genüge!!

406, SV16, Bj. 1996, 99kw

1.: meine Bremsbacken (und Zubehör) in den winzigen Bremstrommeln

sind neu!

2.: meine Handbremsseile sind neu!

3.: ich weiss, wie und wo man den "Exzenter" oder wie das Teil in

der Bremstrommel heisst dreht, um die Beläge anzupassen! (auch

schon mehrfach nachkontrolliert!)

3.: ich kenne die Verstellschraube, die etwa in der Mitte der

Hinterachse sitzt!

und trotzdem muss ich mit beiden Händen den Handbremshebel mit aller Kraft hochziehen, damit das Fahrzeug einigermassen hält.

Beim Vorwärtsparken am Berg parke ich so, dass das rechte Vorderrad ziemlich nach rechts eingeschlagen ist und am Bordstein ansteht!!!

Ohne diese Massnahme läuft mir das Fahrzeug weg!!!

Wer kann mir da einen heissen Tip geben???

Grüsse

raip

moin,

du sagst: Seile und Backen sind neu. Ich nehme mal an, dass alles richtig zusammen gebaut

wurde.

Ich hatte das Auto hinten auf beiden Seiten aufgebockt:

Dann die Einstellschrauben solange verdreht, bis ich ungefaehr gleichen Widerstand auf beiden

Seiten hatte, wobei ich vorher ca. 3 oder 4 Zaehne angezogen hatte.

Dat war's.

Eins noch: Die Handbremse reisst auch nix, wenn sie richtig eingestellt ist. IMHO

Beim Wechsel der Trommeln

und der Belaege sollten die Belaege eingebremst werden, also waehrend der Fahrt.

Dann nochmals nachstellen und dann sollte

es gehen.

Gruss

Real

am 4. Januar 2010 um 17:36

Naja, der 99kw sollte hinten Scheibenbremsen haben, d.h. die Handbremsbacken druecken gegen die Scheibe. Normal sollte die Handbremse, wenn die Backen durch das Drehrad soweit rangedreht wurden, das Auto auch locker festhalten.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Naja, der 99kw sollte hinten Scheibenbremsen haben, d.h. die Handbremsbacken druecken gegen die Scheibe. Normal sollte die Handbremse, wenn die Backen durch das Drehrad soweit rangedreht wurden, das Auto auch locker festhalten.

ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Trommel- Scheibenbremsenkombination handelt.

Gruss

Real

 

am 4. Januar 2010 um 19:24

Ist es ja auch, quasi, nur einen 'Trommelwechsel' waere ja dann eigentlich ein Scheibenwechsel...

Ist ja auch nicht so wichtig, nur wenn die Handbremse das Auto nicht haelt, ist da was defekt.

So ganz persoenliche Vermutung meinerseits waere, dass die Backen nicht richtig rangestellt sind...

Hatte ja quasi das selbe Modell (nur zweite Serie) und die Handbremse funktionierte da 100%, im Gegensatz zur Fussbremse, die funktionierte hoechst selten... ;)

am 5. Januar 2010 um 0:12

Hallo,

danke an Real_Mosche und MacBundy!!

ich vergass noch zu erwähnen, dass auch die Scheibentrommeln

(Bremsscheiben mit integrierter Trommel) neu sind.

Die Bremsbeläge sind auch "eingebremst" und dann nochmal nachgestellt worden! Wenn man auch nur 2- 3 Zacken enger stellt,

ist die Trommel fest !

Das Problem ist auch in der (jetzt 3.)Peugeot-Werkstatt nicht zu beheben.

Als kleine Anmerkung: ein Bekannter von mir hat einen Oldy: Mercedes 300SL mit derselben Scheibentrommel-Konstruktion und er hat dieselben Probleme!!

Grüsse

raip

moin,

wenn der Weg am Hebel zu lang ist, musst du halt an Stellschraube unter dem Auto den Weg verkuerzen.

Synchornisieren musst du dann die Trommeln mit den Stellraedern innerhalb der Trommeln.

Was ist denn jetzt genau dein Problem: nur der zu lange Weg am Hebel?

Gruss

Real

am 5. Januar 2010 um 10:32

Hallo Real_Mosche,

das Problem habe ich zu Anfang deutlichst beschrieben!!!!!!

Das Sch...Auto ist am Hang nicht mit der Handbremse festzustellen

trotz korrekten Einstellungen!!!!!!

Ich war in der Werkstatt dabei und habe peinlichst genau alles verfolgt!

(Es wurden die Trommel-Scheiben abgenommen, alles gereinigt, zusammengebaut und neu eingestellt, mit neu einbremsen und nachstellen)

Und dann kam der Kommentar der Werkstatt: "besser geht es einfach nicht, und ich sollte dann eben für alle Fälle einen Unterlegkeil mitnehmen!!! (Das war wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, die 3.!!!! Vertragswerkstatt!)

Ich denke, das ist ganz einfach eine Fehlkonstruktion mit dieser Minibremstrommel an der Bremsscheibe!

Gruss

raip

moin,

deine "!" Zeichentaste haengt.

Ich hab ja dieselbe Bremse. Toll ist die Handbremse nicht, ich brauche aber deshalb noch lange keine Klotz.

Wenn deine Bremse wirklich so beschissen zieht, behaupte ich jetzt mal frech, dass da was falsch gemacht wurde.

Als Erstes solltest du den Weg vom Hebel begrenzen, so ca. 5-6 Zaehne IMHO (an der Stellschraube unter dem Auto).

Bremse ca. 3-4 Zaehne anziehen und dann die Trommeln synchron stellen (an Trommeln drehen, solange nachstellen

bis die Trommel fast fest ist).

Handbremse oeffnen und checken, ob die Bremse nicht schleift.

Dann rauf auf die Bahn und waehrend der Fahrt die Handbremse ziehen und schleifen lassen. Das Ganze mehrfach

wiederholen, aber nicht die neue Bremse abkokeln.

Dann bei Schrittgeschwindigkeit die Bremse ziehen. Normalerweise merkst du, ob der Wagen einseitig bremst (senkt sich

leicht einseitig)

Falls noetig nochmals nachstellen.

Da aber alles in der Werkstatt gemacht wurde, fahr einfach nochmals hin und lass nachbessern. Was haben denn die

Werte auf dem Pruefstand gesagt? TUEV wirst du mit der Bremse mit Sicherheit nicht bekommen.

Gruss

Real

am 5. Januar 2010 um 17:52

So ganz persoenlich wuerde ick (da ick beim wechsel und einstellen nicht dabei war) die mittige Einstellschraube der Seile komplettt lose drehen und dann die Backen soweit ranstellen, bis die Raeder leicht schleifen und dann erst den Hebelweg einstellen...

So im nachhinein faelt mir ein, dass meiner eh immer fest stand, da die Automatik ja fest war, auf P...

Vielleicht hat meine Handbremse selber ja auch nicht richtig gehalten, das Auto selber aber schon, auch am Hang...

am 14. Oktober 2013 um 15:12

wer kann mir auskunft geben über die handbremsnachstellung beim peugeot 406 automatic bj. 98.trommelbremse hinten.neue bremsbachen sind montiert und ordendlich nachgestellt.handbremsseile sind ok.bremse auf dem prüfstand der tüv ok,handbremshebel zieht sich aber zu weit hoch,vorher nicht.wo sitzt die nachstellschraube für die seile,einfach nicht zu finden.es muß doch nicht die ganze konsole abmontiert werden???bitte um einen tip.danke,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. wo Handbremse nachstellen?