Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Handbremse gammelt immer fest

Handbremse gammelt immer fest

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:43

Bei meinem 406 HDi klemmt ständig die Handbremse, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Ich ziehe sie schon gar nicht mehr an. Das ist, seit Salz auf den Straßen ist.

Heute klemmte sie auch wieder, dabei war eswenn ich mich recht erinnere dieses mal so, daß ich die Bremse aus Gewohnheit angezogen hatte, mir das am nächsten Tag einfiel und ich die Bremse löste und den Wagen kurz nach vorne schob, wobei ein leichtes Losreißen festzustellen war. Dann 3 Tage gestanden (Garage war feucht) und wieder festgebackt, obwohl nicht angezogen.

Ist das normal? Kann man da irgendwas gegen machen?

 

edit: das ist übrigens auf beiden Seiten. Heute habe ich gemerkt, daß eine Seite vor der anderen frei wurde.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist bei mir auch so- und ich glaube, es liegt eher an der Feuchtigkeit als an Salz oder Kälte. Bei mir steht das Auto in einer geheizten Garage.

Meistens ziehe ich die Handbremse aus Gewohnheit an. Aber ich meine, dass ich den Effekt auch schon einmal hatte, ohne sie anzuziehen. Evtl. ist es gar nicht die Handbremse, die festklemmt...?

Jedenfalls nervt mich das auch etwas, aber solange es weiter nichts ist... gibt schlimmeres!

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:21

Hast du ein Hygrometer in der Garage? Würde sich empfehlen, denn unter Umständen ist es mit Rost noch schlimmer, wenn es warm ist.

Nur was sollte sonst klemmen? Ein Radlager wird wohl kaum so festgehen, wenn man normal fahren kann... Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die Handbremse funktioniert, hab mir jetzt erstmal ne Rep-Anleitung bestellt.

Nee, schlimm is es soweit nicht. Hab allenfalls etwas Bammel, daß beim Losreißen mal was kaputtgeht oder man gar nicht mehr vom Fleck kommt. Das hatte ein Kumpel mal mitm Käfer, allerdings Trommelbremsen.

Jaja, das mit dem Rost habe ich mir auch schon überlegt, ist wohl nicht so doll- besonders, wenn man weiss, wie mein Auto im Moment aussieht (eher salz-weiss als blau). Aber das ist eine andere Geschichte. Bis jetzt habe ich mit Rost zum Glück keine Probleme gehabt.

Könnte es nicht sein, dass die hinteren Bremsen irgendwie festklemmen?

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:44

Ich denk wer praktisch täglich fährt und immer ne Menge Wasser mitbringt, is in der kalten Garage besser ausgehoben. Warm würde ichs machen für längere Standzeiten.

Wirkt die Handbremse nicht auf die Scheibenbremsbeläge? Sind die Bremsen hinten mit Schwimmsattel? Dann liegen die ja sowieso immer praktisch an und können immer festgammeln.

Nunja, es liegt nicht in meinem Einflussbereich, ob es dort drin warm ist oder nicht... sonst würde ich mich evtl. damit befassen :)

Wegen Schwimmsattel etc. muss wohl jemand anders Auskunft geben, da habe ich keine Ahnung. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Bremsen auch festgammeln können, ohne dass die Handbremse im Spiel ist...

am 6. Januar 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Wirkt die Handbremse nicht auf die Scheibenbremsbeläge? Sind die Bremsen hinten mit Schwimmsattel? Dann liegen die ja sowieso immer praktisch an und können immer festgammeln.

So es nicht verschiedene Systeme beim 406 gibt, sind die Handbremsbelaege in den Scheibenbremsen (wie ick schonmal schrieb).

Problem bei Peugeot ist leider, das sowohl die Handbremsbelaege (inclusive der Seile), als auch die normalen Bremsbelaege in den Satteln recht haeufig festgammeln.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

So es nicht verschiedene Systeme beim 406 gibt, sind die Handbremsbelaege in den Scheibenbremsen (wie ick schonmal schrieb).

Problem bei Peugeot ist leider, das sowohl die Handbremsbelaege (inclusive der Seile), als auch die normalen Bremsbelaege in den Satteln recht haeufig festgammeln.

In den Scheibenbremsen? Meinst du in den Bremsscheiben? Muß ich mir mal genau ansehen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht.

Kann es sein, daß das Losreißen vorwärts leichter geht als rückwärts? Ist so mein Eindruck.

Hmmm- kann ich schlecht probieren, ich fahre immer rückwärts ab, da vorne ne Mauer ist. Und rückwärts parken geht auch schlecht wegen Hockeytasche ausladen...

Aber wenn sich die Gelegenheit mal ergeben sollte, probiere ich das trotzdem mal.

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

 

In den Scheibenbremsen? Meinst du in den Bremsscheiben? Muß ich mir mal genau ansehen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht.

Hallo,

Die Bremsscheibe ist sozusagen die Bremstrommel für die Handbremse. Hab ich schon mal beim Mercedes gesehen.

Die Innereien sind nur ein bischen kleiner als bei einer normalen Trommelbremse.

 

Gruß

am 7. Januar 2006 um 11:07

Jo, so isset. Sieht komisch aus, die kleinen Bremsbacken da drin. Auch nicht weiter wundern, dass die Backen an einer Stelle fast komplett abgeflacht sind, die sind an der Stelle nicht abgefahren, sondern das muss so.

Die Konstruktion gabs schon im 605.

am 7. Januar 2006 um 12:51

Es ist so wie Mac Bundy sagt. Die Handbremse ist unabhängig von der Fussbremse in der Bremsscheibe integriert. Deshalb das Problem das früher oder später alle haben: Eine Handbremse wird sehr selten beim fahren gezogen. Somit wird der Flugrost der sich auf der Reibfläche der Trommel festsetzt nie durch Reibung weggefegt.

Ein weiteres Problem: Die hintere Scheibenbremse (Fussbremse) bremst nicht so stark wie die vordere. Wer also nicht gerade einen Pass runterfährt, erwärmt seine hintere Bremsanlage zu wenig um die feuchtigkeit aus der Bremstrommel zu kriegen.

In den meisten Fällen reicht es während der Fahrt ein paarmal die Handbremse zu betätigen um den Rost von den Reibflächen zu rubbeln. Zieht aber nicht zu stark, es sei denn ihr wollt ein neues Auto. Zieht auch nicht zu lange, sonst überhitzt ihr die kleinen Belägchen und sie werden Glasig. Dies bewirkt eine verringerte Bremsleistung.

Wenn auch dieser Tipp nichts nützt, ab in die Werkstatt.......und nehmt die Kreditkante mit, denn die Bremsteile sind nicht gerade billig. Ausserdem wird meistens alles komplett ersetzt, denn: Wer neue Handbremsbeläge braucht, braucht auch neue Bremstrommeln. Wer neue Bremstrommeln braucht, kriegt dazu neue Bremsscheiben. Wer neue Bremsscheiben kriegt, der braucht neue Bremsbeläge. Dasselbe gilt auch umgekehrt und in jeder erdenklichen reihenfolge der Aufzählung.....Dazu kommt dass die Handbremsseile auch nicht ewig halten....

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:37

Ich bremse ja allgemein kaum, weil ich fast nie in Ortschaften unterwegs bin.

Ich habe jetzt mal unterwegs ein paar mal leicht die Handbremse gezogen, die Bremswirkung war mies, wurde dann etwas besser.

Scheint so, als müsste das alles immer schön in Bewegung bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Handbremse gammelt immer fest