ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo hält sich Sozia fest?

Wo hält sich Sozia fest?

Themenstarteram 23. April 2018 um 13:30

Ich hab mal ne blöde Frage. In letzter zeit fahre ich häufiger bei meinem Lebensgefährten als Sozia mit. Ich habe auch soweit keine Probleme. Normal halte ich mich bei ihm fest, außer, wenn er mal richtig Gas geben will. Dafür hat er am Tank den Haltegriff montiert, den ich für mich aber als sehr unbequem empfinde. Abends ist dann der ganze Nackenbereich dermaßen verspannt, weil beim beschleunigen so daran reißt.

Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee, wie man das nackenschonender hinbekommt.

Beste Antwort im Thema

Soll das um ihren Hals/Kopf?

Wenn die Beschleunigung so arg ist, dass ein Schleudertrauma entsteht, sollte sich der Lebensgefährte einer anderen Fahrweise befleissigen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Soll das um ihren Hals/Kopf?

Wenn die Beschleunigung so arg ist, dass ein Schleudertrauma entsteht, sollte sich der Lebensgefährte einer anderen Fahrweise befleissigen.

Das ist ein Nierengurt mit Griffen, wird außen vom Fahrer über der Kombi getragen (Griffe zur Vorderseite). Hat den Vorteil, geht immer in der Kurve mit und man kann auch "zügeln". ;)

Ah, zum zügeln um seinen Hals. ;)

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:12

Liest sich interessant. :D

Aber Spaß beiseite, das ist zwar zum festhalten bequem, taugt aber leider nicht für uns. Wenn es uns bei der Beschleunigung beide vom Moped reißt, wenn ich mich an ihn festhalte, tut es das bei dem Teil auch. Er reizt halt gerne die Beschleunigung der FZ1 aus....

Es gibt nur eine sichere praxistaugliche Variante....

Am Fahrer

Ja, die Kerle haben da sehr griffgünstig ein Körperteil an geeigneter Stelle...

am 23. April 2018 um 15:09

Die Sozia kann auch nach hinten greifen und sich am Gepäckträger/ den Haltegriffen festhalten.

Das funktioniert auch auf einer FZ1. Und hat den Vorteil, dass der Fahrer beide halten muss und so seinen stürmischen Vorwärtsdrang vielleicht etwas zügelt.

Probier es aus.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 23. April 2018 um 16:44:17 Uhr:

Ja, die Kerle haben da sehr griffgünstig ein Körperteil an geeigneter Stelle...

Die Zeiten, als Motorräder einen Schaltknüppel hatten, sind doch lange vorbei...:D

Was für 'ne Maschine hat er überhaupt? Da könnte man dann u.U. sich noch etwas überlegen. Ah, FZ1 gefunden... Das heißt du sitzt so hoch das du über seinen Kopf drüberschauen kannst?

Wenn tatsächlich Schulter und Nacken permanent überlastet sind -> was für einen Helm hast du und wie schwer ist der?

Exkurs: Hatte mich gefreut einen Enduro-Klapphelm zu finden. Gewicht: 1,8 kg. Dann war's mit der Freude vorbei. :D

Wenn dein Helm in ähnlichen Gewichtsregionen unterwegs ist -> nachvollziehbar das unruhiges Bedienen vom Gasgriff plus Helmgewicht dir einen blöden Nacken bescheren.

Grüße, Martin

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. April 2018 um 17:38:06 Uhr:

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 23. April 2018 um 16:44:17 Uhr:

Ja, die Kerle haben da sehr griffgünstig ein Körperteil an geeigneter Stelle...

Die Zeiten, als Motorräder einen Schaltknüppel hatten, sind doch lange vorbei...:D

Woran denkst Du denn? Ich meine doch seinen Oberkörper, an dem sie sich festhalten kann! :D ;) :D

Falsche Karre, falscher Fahrer!

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 23. April 2018 um 18:39:42 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. April 2018 um 17:38:06 Uhr:

 

Die Zeiten, als Motorräder einen Schaltknüppel hatten, sind doch lange vorbei...:D

Woran denkst Du denn? Ich meine doch seinen Oberkörper, an dem sie sich festhalten kann! :D ;) :D

Hab ich dich da echt falsch missverstanden? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo hält sich Sozia fest?