Wo hält sich Sozia fest?
Ich hab mal ne blöde Frage. In letzter zeit fahre ich häufiger bei meinem Lebensgefährten als Sozia mit. Ich habe auch soweit keine Probleme. Normal halte ich mich bei ihm fest, außer, wenn er mal richtig Gas geben will. Dafür hat er am Tank den Haltegriff montiert, den ich für mich aber als sehr unbequem empfinde. Abends ist dann der ganze Nackenbereich dermaßen verspannt, weil beim beschleunigen so daran reißt.
Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee, wie man das nackenschonender hinbekommt.
Beste Antwort im Thema
Soll das um ihren Hals/Kopf?
Wenn die Beschleunigung so arg ist, dass ein Schleudertrauma entsteht, sollte sich der Lebensgefährte einer anderen Fahrweise befleissigen.
25 Antworten
Was für ein Motorrad fährst du überhaupt? Ein Tankhaltegriff ist das beste was es gibt
https://de.aliexpress.com/.../32798787817.html
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 23. April 2018 um 22:44:37 Uhr:
Was für ein Motorrad fährst du überhaupt? Ein Tankhaltegriff ist das beste was es gibt
https://de.aliexpress.com/.../32798787817.html
Ich musste auch suchen. Eine FZ1 sorgt für die Probleme mit den Schultern. Der Tankgriff sei wohl schon montiert aber keine Lösung?
Grüße, Martin
Zitat:
@Nixe01 schrieb am 23. April 2018 um 16:12:03 Uhr:
Liest sich interessant. 😁Aber Spaß beiseite, das ist zwar zum festhalten bequem, taugt aber leider nicht für uns. Wenn es uns bei der Beschleunigung beide vom Moped reißt, wenn ich mich an ihn festhalte, tut es das bei dem Teil auch. Er reizt halt gerne die Beschleunigung der FZ1 aus....
Bevor es euch beide vom Mopped reist und die FZ1 allein weiter pflügt, schafft der Held vorn es sicherlich noch, im letzten Moment das Handgelenk nach unten abzuwinkeln und euch beide zu retten. Da muss man einfach ein gewisses Grundvertrauen mitbringen 🙂
Ähnliche Themen
Wo wohnt Ihr denn? Ich biete an, mal eine Runde mit ihm als Sozius zu fahren, damit er mal ein Gefühl dafür bekommt, wie sich bestimmte Fahrmanöver hinten anfühlen.
😁
Ich habe seit Jahren den Tankhaltegriff (Duo-Drive) montiert, meine Sozia ist begeistert. Mindestens genau so wichtig ist allerdings, sich bewusst zu machen, dass Motorradfahren auch Sport ist und das geht nicht ohne Muskeln. Vor allen Dingen Bauchmuskeln. Normal sollte man hinten mitfahren können, ohne sich besonders festzuhalten. Abrupte Bremsmanöver mal ausgenommen. Wenn man aktiv mitfährt und nicht nur hinten drauf sitzt, sollte man erforderliche Beschleunigungen sehen können.
Ach ja, es gibt auch Motorradtrainings mit Sozia.
Viel oder besser noch mehr Spaß,
Wolfgang
Normal kann ich auch mitfahren, ohne mich großartig festzuhalten. Und viele Fahrmanöver sehe ich auch im voraus, da ich selber auch fahre. Es geht halt um das Ausreizen der Beschleunigung, das ich mit dem Tankring nicht so richtig hinbekomme. Zumindest nicht so, dass mir anschließend meine ganze Nackenmuskulatur nicht wehtut. Aber es gibt wohl keine andere Alternativer, außer ich kauf mir auch ne dicke Maschine, mit der ich mithalten kann.
Statt einen Griff am Tank fasse einfach sein bestes Stück.
Zumindest merkt er dann wenn Du runter gefallen bist, oder noch besser - Du reißt IHN mit vom Motorrad, wenn er den Hahn mal wieder zu doll aufreißt...... das hat dann auch einen erzieherischen Effekt!
Also Sachen soll es geben..... *Kopfschüttel*
wenn es nur um die Beschleunigung geht reicht es doch wenn du dich nach hinten abstützt. Bei der FZ 1 sind da doch noch Haltegriffe, oder irre ich mich? Wieso kommst du nicht an den Griff? Arme zu kurz oder Fahrer zu rund?
Nein im Ernst, ich habe bei meiner auch einen höheren Adapter montiert, weil meine bessere Hälfte sich immer zwischen Tank und Griff die Finger klemmte.