ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sozia mit Handicap - Hilfsmittel oder Erfahrungen

Sozia mit Handicap - Hilfsmittel oder Erfahrungen

Yamaha FZ 8
Themenstarteram 1. April 2018 um 13:41

Ok....ich weiss jetzt nicht, ob das hier das richtige Forum ist....aber ich habe auch nach intensiver Suche darüber nichts im Netz gefunden....folgendes "Thema":

Ich würde in dieser Saison gerne hin und wieder meine Lebensgefährtin auf dem Bike mitnehmen....der Haken....sie leidet seit Ihrer Jugend an einem Impfschaden was zur Folge hat, dass sie ihre Beine nicht eigenständig bewegen kann und im Oberkörper und den Armen so gut wie keine Kraft hat.....

Die Frage ist ob irgendjemand weiss, ob es fertige "Beinbefestigungen" für die Fussrasten und "überlange Klettgurte" zum "an mir festschnallen" irgendwo zu kaufen gibt....oder ob jemand damit Erfahrung hat oder andere Lösungsvorschläge??

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jstangl1703 schrieb am 1. April 2018 um 15:41:47 Uhr:

... was zur Folge hat, dass sie ihre Beine nicht eigenständig bewegen kann und im Oberkörper und den Armen so gut wie keine Kraft hat...

Nun, ich bin hier ja erwiesenermaßen eher das Gegenteil eines Sicherheitsfanatikers. Trotzdem würde ich einen Interessierten, der sich im Falle eines Falles nicht selbständig vom (liegenden) Mopped entfernen kann, nicht mitnehmen. Das gehört für mich in die Kategorie "man kann im Leben nicht alles haben" ...

Da gehe ich mit Reinhold Messner konform, der einen Rollstuhlfahrer nicht auf den Everest schaffen würde. Das mag hart klingen, der Natur und der Realität aber geschuldet sein.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@jstangl1703 schrieb am 1. April 2018 um 15:41:47 Uhr:

Ok....ich weiss jetzt nicht, ob das hier das richtige Forum ist...

Dieses hier würde auch passen:

https://www.motor-talk.de/.../behindertengerechte-mobilitaet-b403.html

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:56

Danke.....werd ich da auch mal reinstellen.

Zitat:

@jstangl1703 schrieb am 1. April 2018 um 15:41:47 Uhr:

... was zur Folge hat, dass sie ihre Beine nicht eigenständig bewegen kann und im Oberkörper und den Armen so gut wie keine Kraft hat...

Nun, ich bin hier ja erwiesenermaßen eher das Gegenteil eines Sicherheitsfanatikers. Trotzdem würde ich einen Interessierten, der sich im Falle eines Falles nicht selbständig vom (liegenden) Mopped entfernen kann, nicht mitnehmen. Das gehört für mich in die Kategorie "man kann im Leben nicht alles haben" ...

Da gehe ich mit Reinhold Messner konform, der einen Rollstuhlfahrer nicht auf den Everest schaffen würde. Das mag hart klingen, der Natur und der Realität aber geschuldet sein.

 

MIR persönlich wäre das auch zu riskant. Dann eher in einem Gespann, also im Beiwagen.

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:14

Ok.....ich hab das vielleicht auch etwas ungenau definiert.....klar ist das gefährlich....obwohl ich nach 20 unfallfreien Jahren doch hoffe, dass das so weitergeht....es geht hier auch nicht um "Wahnsinns Touren" sondern um das Gefühl dass Sie das "kann"....

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:14

Mal eine Stunde gemütlich über Land......

Ich hatte einen Kameraden, dessen Frau MS hatte. Sie konnte viele Touren in einem Motorrad-Kindersitz mitfahren. Aber einer gewissen Hüftbreite passt die Sitzschale nicht mehr, aber das Gurtsystem (für sicheren Fußhalt) lässt sich universell verwenden.

Der Kamerad selbst war Ex-Ringer, hatte also keine Probleme seine Frau "wie ein Baby" einfach rein und raus zu heben.

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:19

Danke Thomas.....das mit der Hüftbreite dürfte kein Problem sein, da Sie nur 40 kg auf 168 wiegt.....schau ich mir mal an....

Givi S650 und Stamatakis sind 2 verschd. (und zugelassene) Sitze.

Ausprobieren!

Vom Givi habe ich keine Erfahrung, den Stamatakis habe ich für meine 4 Kinder benutzt. Sehr stabil, keinerlei Abnutzungserscheinungen. Wird vererbt.

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:32

Muss ich mir mal anschauen....da sie ziemlich gross ist.....und die FZ8 nicht gerade ein Musterbeispiel für eine "bequeme" Sozius Sitzposition..;-)

Bei der Kombination aus Beine nicht bewegen können und wenig Kraft im Oberkörper ist eine FZ8 glaube ich nicht so ideal.

Besser wäre sicherlich ein Tourer mit großem Topcase zum anlehnen.

Hallo , Frohe Ostern und meine Meinung zum Thema :

Macht es !

Ich habe mal gegooglet und man findet Firmen die entsprechende Lösungen für Fahrer und sicher auch Sozius mit Handicap anbieten .

 

https://www.koeltgen.de/index.php?id=motorradumbau

 

Nur eine von sicherlich vielen Firmen .

Und dann ist es auch eine fundierte Lösung und kein Gebastel .

 

Ich wünsche euch viel Freude bei euren späteren Touren .

 

 

Themenstarteram 1. April 2018 um 15:37

Danke nochmal an alle die bis jetzt geantwortet haben......ich glaube auch dass wir das lösen können.... :-) Die Idee hat erst frisch gekeimt.....jetzt muss ich noch ein bisschen düngen ;-)

Das mit dem Festschnallen am Mopped ist in der Tat doof.

Aber das werdet Ihr selbst entscheiden können.

Für wenig Geld gibt’s ältere Reisetourer, wo das Topcase eine stabile Rückenlehne bildet.

BMW K1100LT z.B.

Für viel weniger Geld gibt’s von Heldt den Nierengurt mit außenliegenden Griffen für den Beifahrer.

https://www.louis.de/.../218702?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sozia mit Handicap - Hilfsmittel oder Erfahrungen