ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handschuhe zu fest bzw straff ? (Dainese Full Metall

Handschuhe zu fest bzw straff ? (Dainese Full Metall

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:48

Guten Taag,

Ich habe mir die Dainese Full Metall gekauft, In den Handschuh Pass ich gut rein, aber er ist relativ Steif,

eine Faust machen ist nicht soo geschmeidig möglich weshalb das Fahren nicht soo angenehm an der Hand ist.

Die Frage ist, passen sich solche Handschuhe schnell an ? habe bis jetzt bloß Erfahrung mit einem

Handschuh Paar vor einigen Jahren was von anfang an ziemlich locker war.

Danke :)

Ps: sollte ich sie einfetten ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der regel probiert man das doch im laden an oder? Da hängt meist auch ein lenker.

Was sagt der Hersteller in seiner Beschreibung? Die sind meist sehr gut!

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:54

Najaa auf die Hand passt er ja, Leder Sachen anfangs zu beurteilen ist immer so schwer, ein Kombi ist auch nicht angenehm anfangs, frage mich bloß ob sich das schnell legt

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. April 2018 um 19:53:01 Uhr:

In der regel probiert man das doch im laden an oder? Da hängt meist auch ein lenker.

Was sagt der Hersteller in seiner Beschreibung? Die sind meist sehr gut!

am 2. April 2018 um 18:19

Die Frage ist, wie gut sich ein Materialmix aus Titan, Carbon, Polyurethan und Kevlar "einträgt".

Ich glaub das passen sich eher die Finger dem Handschuh an als umgekehrt ;)

Da wird sich nicht viel eintragen... viele Nähte, viel festes Material, wenig "Lederfläche" zum dehnen.

am 3. April 2018 um 7:27

Die Finger, und besonders der Daumen, werden in ihrer jeweiligen Endposition durch Bänder gehalten, welche aber dann reißen, wenn plötzlich das gesamte Körpergewicht mit Schwung diese Bänder belasten, wie ich erfahren durfte. Nennt sich beim Daumen "Skidaumen", weil es beim Skilaufen häufiger vorkommt.

Nun suche ich immer noch nach Handschuhe, welche genau diese Belastung abfangen können.

Eigentlich, ja eigentlich würden sich wohl auch Lenker konstruieren lassen, welche solche Belastungen ausschließen können, denn Handschuhe können es (offensichtlich oder von mir bisher nicht gefunden) nicht.

Natürlich kann man den Daumen auch über den Griff legen (anstatt umgreifen/umklammern) und trotzdem kräftig bremsen, wie auch die Kupplung betätigen, habe ich herausfinden können. Nur ist die "Hebelei" dazu nicht konstruiert. Und sicherlich nicht der Sicherheit dienlich.

Es stellt sich die Frage für mich: wie weit kommen die angesprochenen Handschuhe diesem Problem entgegen?

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 3. April 2018 um 09:27:19 Uhr:

 

Natürlich kann man den Daumen auch über den Griff legen (anstatt umgreifen/umklammern) und trotzdem kräftig bremsen, wie auch die Kupplung betätigen, habe ich herausfinden können.

Hi Karlodererste,

das klingt nach dem sogenannten "Affengriff" (Klick!), den ich in der Feuerwehr vom Anwerfen alter Tragkraftspritzen mit dem uralten VW-Industriemotor kenne. Wie bekommst Du das kräftige Bremsen damit hin? Frage rein interessehalber, weil ich den Daumen und die Handfläche beim Bremsen/Kuppeln als "Gegenlager" am Handgriff sehe, welches ich - aus meiner Denke heraus - brauche, um die Zugkraft aufbringen zu können.

am 3. April 2018 um 11:26

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 3. April 2018 um 12:55:43 Uhr:

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 3. April 2018 um 09:27:19 Uhr:

 

Natürlich kann man den Daumen auch über den Griff legen (anstatt umgreifen/umklammern) und trotzdem kräftig bremsen, wie auch die Kupplung betätigen, habe ich herausfinden können.

Hi Karlodererste,

das klingt nach dem sogenannten "Affengriff" (Klick!), den ich in der Feuerwehr vom Anwerfen alter Tragkraftspritzen mit dem uralten VW-Industriemotor kenne. Wie bekommst Du das kräftige Bremsen damit hin? Frage rein interessehalber, weil ich den Daumen und die Handfläche beim Bremsen/Kuppeln als "Gegenlager" am Handgriff sehe, welches ich - aus meiner Denke heraus - brauche, um die Zugkraft aufbringen zu können.

:D scheint dann wohl so, dass ich mich nach dem 4. Lebensmonat nicht besonders weiter entwickelt habe und meine Verwandtschaft wohl Fell trägt. :D

Wenn man dort bei Wiki liest:

"Beim Umgang mit technischen Geräten ist dieser Griff nach der Unfallverhütungsvorschrift vorgeschrieben, um Verletzungen zu vermeiden!"

erscheint es ja recht logisch und war mir bis dato nicht bekannt.

Natürlich verbietet es sich eigentlich in dichtem Verkehrsgewühl, wo man mit unvorsichtigen Blechdosenfahrern rechnen muss und schnelle Ausweichmanöver erforderlich sind.

Da ich aber immer noch Schmerzen in beiden Händen empfinde, obwohl eigentlich nur die Rechte betroffen war (wohl durch Verlagerung der Arbeiten auf die ungeübte Linke), ziehe ich meine Daumen von der Umklammerung regelmäßig zurück, wenn die Verkehrssituation es eben zulässt und das entlastet total.

Zu deiner eigentlichen Frage (sorry für meine Langatmigkeit :rolleyes: )

Mit einiger Übung und leichtgängigen Armaturen habe ich aber mein Moped voll im Griff und etwas getestet. Vielleicht habe ich auch nur einen sehr festen Handgriff, (auch ohne Daumen) wie sich schon manchmal welche beschwerten bei einer Handbegrüßung, auch mit der Linken, obwohl ja eigentlich ein alter Bürohengst.

Sorry noch mal: hatte vergessen dabei zu erwähnen, dass ich ja nur ein Kleinkraftrad fahre und somit nicht beurteilen kann, welche Kräfte bei den großen Mopeds notwendig sind.

am 3. April 2018 um 11:36

Beim Fahren den Lenker nicht festhalten, halte ich für eher kontraproduktiv.

Ich würde eher mal den Winkel vom Lenker und der Hebel verändern, da machen ein paar Grad schon ne Menge aus, was die Belastung der Hand angeht. Also bei mir ist die "last" nicht auf dem inneren Dauengelenk sondern auf der Handinnenfläche.

am 3. April 2018 um 14:08

@Chrom666

muss ich ausprobieren, aber geht wohl offensichtlich nicht durch die Arretirnippel, welche in einem kleinen Loch im Lenker verankert sind, damit sich die Armaturen nicht verdrehen können. Selbst für den Lenker gibt es eine vorgeschriebene Befestigungsmarkierung am Lenkerhalter. Manchmal weiß man nur zu viel . Noch viel zu wenig. Ist mir das jetzt peinlich. :rolleyes:

Wenn alle sagen es geht nicht: Einer wusste von nichts und es ging ... :D

Wer hat den Spruch in die Welt gesetzt?

Zurück zum Thread:

die befragten Handschuhe des TE hatte ich heute testweise an, nur mal so. Eine Meinung muss ich weg lassen. Hängt ja mit der Mopedart und dem Träger zusammen.

Du sollst ja auch nicht die Armaturen verdrehen, sondern die Hebeleien.

Also Kupplung und Vorderbremse... im Idealfall bilden Unterarm und ausgestreckte Finger (aufliegend auf dem Hebel) eine durchgehende gerade Linie.

Dass das natürlich für die "normale" Sitzhaltung während der Fahrt gilt, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Ups, schon passiert... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handschuhe zu fest bzw straff ? (Dainese Full Metall