Wo habt ihr eure Radioantennen???Kein Empfang!!
Moin!
Hab da ein Problem, meine VA Antenne hinten lässt vom Empfang her sehr zu wünschen übrig. Habe auch schon versucht einen anderen Antennenstab drauf zu drehen, bringt aber auch nichts. Das Kabel habe ich auch durchgemessen, kein Kurzschluss. Dann hab ich mir gedacht, versteck ich doch mal eine andere Antenne im Auto innenren. In den Seitenleisten funktioniert es nicht, genause wenig wie vorm Kühlergrill. Hat jemand eine Idee, wie ich besseren Empfang bekomme und welche Antenne dafür gut wäre?? Da ich will auf der Autobahn unterwgs bin, bin ich auf Verkehrfunk angewiesen und brauche besseren Empfang. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke!!
46 Antworten
Ich werd gleich mal zum Mediamarkt und zu ATU fahren und mal hören, was die sagen. Also ich habe keinen Verstärker gefunden, Bj. 92. Ich habe vorne auch ein Loch im Koti, ist allerdings ne Abdeckung drauf, ich vermute mal dass die Antenne hinten dann auch mal nachgerüstet worden ist. Soll ich es sonst erstmal mit einem Antennenverstäkerprobieren und die original Antenne nehmen?
Hey,
wenn ich mal ganz kurz ne zwischenfrage stellen darf:
Ich hab mir aucheine aufs Dach nachgerüstet (16V Antenne), und da ist am Antennenkabel was vorne zum Radio geht noch ein kleines Kabel mit dran was ich aber nicht mit angeschlossen hab. Der Empfang ist so lala, mein Werkstattmeister meinte mal glaube ich wenn der empfang schlect ist soll ich das an +12V anschließen (also diesen kleinen Stecker von dem Mini-Kabel was mit zum Antennensockel hinten geht.
Stimmt das? Ist das sinnvoll das mit anzuschließen?
Ähnliche Themen
Genau dieses Kabel ist die Versorgung für den integrierten Verstärker in der 16V-Antenne. Da mußt du das Radio el.Antennen-Remote signal drauflegen.
Hey,
ist das dann schnurz ob da auch noch meine Endstufe dranhängt?
Sonst schließ ich das mal eben an und guck mal ob der empfang dann besser ist... 😁
Danke schonmal für die Info!
Habe auch das Problem mit dem schlechten Empfang orig. Dachantenne auch schon die Phantomspeisung nachgerüstet aber irgendwie ist der Empfang immer noch Sch....
BJ 5/95
GTI-Edition
Pioneer Radio 7900?
Sogar bei Einslive gibts prob aber klemme mich nochmal dahinter wenn es nicht mehr ganz so kühl ist und regnerisch vielleicht ist ja das Kabel abgerutscht (Vermute) ich mal wenn nicht dann nochmal Speisung kontrollieren.
Mfg Rabbit
@ MAEL (oder jemand der sich damit auskennt)
hab mir heut auch ne heckscheibenantenne gekauft da meine frontscheibenantenne von bosch nicht so der reisser ist und öfters stört... ausserdem find ichs net besonders schick.. naja egal... hab dann heut versucht die antenne reinzumachen und bin kläglich gescheitert.... alle blenden hinten abgemacht... naja die von der C-Säule geht net, is verschraubt... und is ja jetzt auch wurscht, hab keinen geeigneten platz gefunden... jetzt schreibst du da was von "bei den rückleuchten" ... kannst du mir das näher erklären? meine suche nach "heckscheibenantenne einbauen" hat nix aufschlussreiches gebracht! wäre nett!
Danke!
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Antennen von Mercedes (ich glaub speziel vom SLK)? Dort wird die Antenne in die Frontstosstange verbaut und soll gut klingen? Weiß da jemand was drüber. Ich hab keine Lust mir irgendwas in meinem Audi auf die Scheiben zu kleben 🙄
Hi
Wo bekommt man eine Bosch Heckscheibenantenne ? Bekommt man die auch bei VW ? Und wieviel kostet sie ungefähr ?
Danke !
Hi,
haben einen mit Bj 8/96 und habe nun das Original VW Radio rausgeschmissen und nen APS4 von Mercedes eingebaut. Nun ist der Antennenempfang echt beschi.... Habe hier nun gelesen, das mein BJ eine "Phantomspeisung" hat. Wie kann ich die jetzt nachrüsten?? Habt Ihr ne VW Teilenummer und nen Preis. Eine kurze Beschreibung wie ich das Ding anschließe, wäre auch ganz cool. Bin echt schon voll am kotzen, das APS4 hat einen Haufen Kohle gekostet und ist auch super, doch ohne richtigen Radioempfang echt schei.... Danke für eure Hilfe. Dieses Forum ist echt der Hammer. Macht weiter so.
mfg
Steffen
Wegen Endstufe: Schau mal, ob der Radio noch einen zwieten Remoteausgang hat (blaues Kabel), haben die Japanerradios oft.
Wegen APS Mercedes:
Schau mal, ob hinter dem Radio mitsamt dem Antennekabel ein dünnes schwarzes oder graues Kabel mitankommt. Müßte mit schwarzen Klebeband ans Antennenkabel gemacht sein.
Wenn ja, muß dies auf Remote Radio.
Wenn kein solches Kabel da ist, mußt du einen Phantomspeiseadapter für VW kaufen und mit anschließen. Ist aber nicth schwer. Geh mal zu Mediamarkt oder so, die haben die Dinger.
Äh auch mal ne Frage. Hab ne originale 16V Antenne, aber das Kabel ist im Radioschacht abhanden gekommen. Ich denke mal, es kommt an der A-Säule runter, links (Fahrerseite) oder rechts? Weiß das jemand? Dann könnt ich das mal suchen... %-)
Mahlzeit!
So, hab mir gestern einen Antennenverstärker geholt. Ich hab ihn dirket vorm Radio angeschlossen (Ist das richtig??) und musst feststellen das der Empfang kein Stück besser wurde. Habe jetzt 2Antennen, einmal eine Fensterantenne - angebracht vorne in der Stoßstange und die original 16V. Bei beiden ist der Empfang sehr schlecht. Ich habe bei E - bay eine Antenne mit integriertem Verstäker gefunden, könnte das was sein?
16V Dachantenne, incl. Verstärker + 4,5m Kabel
2471509440
Ich hab sonst überhaupt keine Idee, ich will auf jedenfall besseren Empfanh haben.
also ich hab die dachantenne serienmäßig gehabt, BJ. 10.94 und habe mir deletzt auch die phantomspeisung gekauft für meine antenne... mit der originalen war der empfang eigentlich ganz gut, sieht nur schei*e aus... alos hab ich mir ne 5cm kurzstab gekauft und der empfang ist gleich Null
Nun hab ich mir überlegt, die originale dachantenne (die lange) unter der Verkleidung der a-säule richtung frontscheibe zu installieren.... somit müsste ich ja wieder empfang haben.. und die kleine dachantenne wird entweder für tv empfang oder für empfang der funkfernbedienung genutzt..
hab gelesen, das die antenne auch irgendwie auf masse liegen muss.... also das antene kabel wird doch einfach an der antenn ebefestigtg und wo ist dann das masekabel????