Schlechter Radio empfang

VW Vento 1H

Hab in meinem Golf 3 GTI Edition Bj. 94 einen schlechten Radio empfang (Radio ist in ordnung) an was kann das liegen ?
Am Auto wurde nichts verändert also alles Original, Anntene und Antennen Kabel sind original lediglich das Radio ist von Blaupunkt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

ich hab blaupunkt toronto.........und miesen antennenempfang.
antenne isses nich, hab die schon ausgetauscht (gleich die neue vom polo 9n).

audo is MJ 97, könnte es sein das ich ne phantomspeisung brauch? wat kostets?

denke schon das du es brauchst!Kannst doch einfach testen indem du ein original VW Radio ranhängst und guckst ob der Empfang gut ist!Der Adapter kostet auch grad mal ca 15€.Also sollte es kein Problem sein!

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

originalantenne ?

hast du (sofern kein originalradio) den antennenverstärker drin ?

steckverbidnung radiokabel - antenne ist ok ?

was für ein radio ?
was für eine antenne ?
kurzstab ? -> da is der empfang immer shclechter als mit der langen

Eventuell brauch er ne Phantomspeisung, aber ich glaube zu dem Baujahr war das noch nicht aktuell!

Gruß

Also bei 8 von 10 Fällen,die mir Bekannt sind,war die Antenne Defekt,Einfach ne andere raufschrauben und gut.

ein schlechter radioempfang kann an vielem liegen... bei billigen antennen wird oft ein schlechtes kabel verwendet, bei nicht-standard-radios oftmals ein schlecht geschirmter adapter, die antenne wird nicht auf die richtige länge ausgezogen etc.
es kann auch vorkommen, dass das kabel zur antenne irgendwo defekt ist, dann liegt als antenne nur ein kabel im auto rum, da dann noch das auto aussenrum aus metall ist, wirkt es wie ein farad'scher käfig und... naja... fang mal an und miss das kabel von der antenne zum radio durch, dann schau ob die antenne ordnungsgemäss ausgefahren ist und dann schau mal, ob die antenne auch "vernünftig" ist usw.
im zweifelsfall lässt du nen ca. 70cm langen draht aus der öffnung für die antenne guggn, dann hast du auf jeden fall schon mal die richtige länge für ne gaaaanz einfach ukw-antenne und wenn der empfang dadurch besser wird, dann war deine antenne der letzte müll !

aber mal im ernst: wer hört heutzutage noch radio ???

Ähnliche Themen

Bei mir liegt dass eindeutig an der Antenne, mein Empfang ist Anfangs ganz gut gewesenund wurde mit der Zeit (ca.2Jahre) immer schlechter.
Warum?

Mein Hausmarder liebt 16V Antennen!

Der reagiert sich da immer voll ab an dem Teil, frag mich nicht warum. 🙁

Also ich liebe Alpine Radios hab auch eines drin aber dass die einen schlechten Radioempfang haben ist Tatsache und kann man in jeder Hifi Zeitschrift nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

denke schon das du es brauchst!Kannst doch einfach testen indem du ein original VW Radio ranhängst und guckst ob der Empfang gut ist!Der Adapter kostet auch grad mal ca 15€.Also sollte es kein Problem sein!

Gruß

Gibts den Adapter dann bei VW?

Wenn dann mußt du es mit einem neueren VW-Radio testen.

Den Adapter gibts bei Mediamarkt, conrad, Autohififachhändler....

Machs einfach so:

Fahr zu nem Autohifihändler, frag ob du mal testweise mit eventueller Kaufabsicht einen Phantomspeiseadapter bekommst zum testen, schließ ihn an (Antenne + Remote).... und horch

Habe ja im Radio eine Anzeige für den Empfang, dank Doppeltuner ist mal die eine, mal die andere Antenne besser, aber am meisten ist es die Scheibenantenne, was ja kaum sein kann, aber ich versuchs mal. Habe gerade im G2 Forum geschaut und es gibt 2 verschiedene, die einen mit 12V Anschluss und welche mti phantomeinspeisung, Würde ein 97er Alpha auch gehn zum testen?

ich habe so ein Kabel, was an dem Phantomspeiser dran ist, schon dran an meinem antennkabel. (siehe bild)
habe ich schon einen phantomspeiser dran bzw wo muss ich das kabel anschliessen?

mfg Sebastian

Ich habe bei dem auf dem Bild gezeigten kabel das Remoteplus dranne.

Allerdings hab ich noch ein Masseband, das hab ich an Masse geklemmt.

Ich hab ja auch miserablen Radioempfang, vielleicht ist das Remoteplus auch zu schwach?!?!?!!
(ist mir grad so eingefallen...)

das kabel einfach auf die Kl.15 oder Kl.30 und fertig!

Gruß

Deine Antwort