1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo habt Ihr Euer Handy?

Wo habt Ihr Euer Handy?

Moin,
hab heute meine alte Handy-Halterung per Saugnapf an der Frontscheibe über dem MMI angebracht und hab festgestellt, dass ich da, wenn der Sitz optimal eingestellt ist, fast garnicht dran komme. War bei bisherigen Autos kein Problem, aber im B8 etwas störend.

Wollte einfach mal fragen, wie Ihr das bei Euch gelöst habt? Habt Ihr überhaupt Halterungen? Wo habt Ihr die Kabel zum Anzünder verlegt?

Ich hab zwar die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne, aber das ist nicht wirklich praktikabel.

Könnt Ihr eine Halterung (optimalerweise mit Qi) empfehlen, die man weiter Richtung fahrer verstellen kann?

thx

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Handy in der Hosentasche. Ich finde da gehört es in während der Fahrt auch hin.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@D.VE schrieb am 9. September 2015 um 14:29:30 Uhr:

Und nochmal: Ich brauche mein Handy während der Fahrt, da ich diverse KFZ-Apps nutze (Blitzer, Spritpreise, Skype-Konferenz etc.), da steht die Hosentasche nicht zur Debatte.

Ich frage mich gerade wie wir vor 20 Jahren ohne Handy ausgekommen sind? Während der Fahrt sich aufs Handy zu konzentrieren bedeutet doch das man nicht die volle Aufmerksamkeit für die Straße hat.

Wo man tankt muss man nicht stetig im Blick haben und was ist eine Skype Konferenz Und warum braucht man das zum fahren ?

Ich bin 50 und verstehe einfach nicht warum man fürs Autofahren ein Handy ( außer vielleicht als Navi ) benötigt.

Telefonieren sollte man sowieso nur über eine Freisprecheinrichtung.

Ich bin 50 und verstehe aber warum immer öfter Junge Fahrer/innen vorm Baum landen weil sie während der Fahrt.......

Das Diensthandy habe ich bewusst in der Aktentasche, damit man nicht gleich drankommt und das private in der Innentasche des Jackets.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 9. September 2015 um 15:19:21 Uhr:

Zitat:

@Elchestor schrieb am 9. September 2015 um 15:08:32 Uhr:

Zum Beispiel so http://www.brodit-shop.de/suche.php - Artikel 854063 und 514433
Wäre jetzt halt für Äpple, aber den eigentlichen Handyhalter kannst du dir ja selber aussuchen.
Dein Brodit bietet aber z.B. für das Apple Iphone 5s keine Halterung für Lade- und Außenantennenanschluss an.

Wie gesagt welche Halterung Sie im Endeffekt drauf klebt ist ja Ihre Sache. Und genau meine Angegebene Halterung bietet die Möglichkeit ein Ladekabel zu befestigen. Stecke ich das auf der anderen Seite in den Öpsel der Handyschale Mittelarmlehne bin ich auch auf der Aussenantenne da bei einem Iphone ja nur ein Stecker genutzt werden kann.

Ist aber auch nur ein Beispiel wie wir es bei meinem Bekannten gelöst haben. D.VE hat denke ich mal gar kein Iphone.

@Pepperduster schrieb am 9. September 2015 um 15:30:57 Uhr:

Zitat:

Ich bin 50 und verstehe einfach nicht warum man fürs Autofahren ein Handy ( außer vielleicht als Navi ) benötigt.

Ich bin 37, telefoniere über eine Freisprecheinrichtung und verstehe nicht, wieso so viele Leute die erst 50 sind schon so Technologie-feindlich sind.

Zitat:

Ich bin 50 und verstehe aber warum immer öfter Junge Fahrer/innen vorm Baum landen weil sie während der Fahrt.......

...vielleicht weil sie keine ergonomische Halterung genutzt haben? 😛

Daher nochmal: Ich suche nach einer Lösung, wie ich während der Fahrt mein Handy halbwegs bequem (und damit sicher!!) bedienen kann und möchte hier einfach keine Grundsatzdiskussion führen. Ich wohne bei Frankfurt und arbeite in der Schweiz. Wenn man viel unterwegs ist, dann möchte man die Fahrtzeit nunmal einigermaßen nutzen.
Ich hab meinen Workflow mit Tasker, Spracheingabe & Co schon sehr weit automatisiert, nichtsdestotrotz muss ich immer mal wieder ans Display, und wenn ich das Handy dann erst aus der Hosentasche rausfingern muss, ist das um ein vielfaches unsicherer, als in einer dafür vorgesehenen Halterung.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 9. September 2015 um 15:41:32 Uhr:

Das Diensthandy habe ich bewusst in der Aktentasche, damit man nicht gleich drankommt und das private in der Innentasche des Jackets.

Ich hab ein Dual-SIM 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@D.VE schrieb am 9. September 2015 um 14:29:30 Uhr:

Ich bin etwas älter als du, verstehe aber nur zu gut, warum beim Autofahren auch ein Handy benötigt wird. Es geht ums vernetzt und ums jederzeit erreichbar zu sein.

Fürs Autofahren benötige ich natürlich auch keins, das bekomme ich noch selber hin. 😁

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. September 2015 um 14:34:40 Uhr:

Ändert nichts daran das mir der Saugnapf an der Scheibe zuviel sicht nach vorne weg nimmt 😉 Ich Fahr zwar keinen Audi, müsste mir da wohl auch erst mal was passendes Suchen. Den Saugnapf hatte ich nur kurze Zeit benutzt und fand den störend.

Also ich hab an meiner Scheibe immer mein Navi pappen (obwohl ich es vielleicht einmal im Monat brauche 😉 ). Ich bemerk das gar nicht mehr, wird komplett ausgeblendet und ich hab nicht das Gefühl, dass es irgendetwas verdeckt. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Eher würde es mich noch an der A-Säule stören, weil ich dort freie Sicht beim Linksabbiegen brauche.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 9. September 2015 um 16:13:02 Uhr:

. Es geht ums vernetzt und ums jederzeit erreichbar zu sein.

Warum ? Früher gings doch auch ohne den ganzen Kram.

Was machen diese Leute eigentlich im Urlaub ? Hängen die ständig am Display ?

Selbst auf der Toilette kommen die wahrscheinlich nicht vom Handy weg.

Bekommt man eigentlich Entzugserscheinungen, wenn so wer mal in ein Funkloch fährt ?

Zitat:

@D.VE schrieb am 9. September 2015 um 15:55:59 Uhr:

Ich bin 37, telefoniere über eine Freisprecheinrichtung und verstehe nicht, wieso so viele Leute die erst 50 sind schon so Technologie-feindlich sind.

Ich bin schon länger jung, also schon über 60. Ich bin nicht technologiefeindlich, aber auch nicht technikabhängig.

Im Gegensatz zur Generation Smartphone kann ich auch noch einen PC aus Einzelteilen zusammenbauen und ein Betriebssystem installieren.

Und der Gag ist ja, den meisten Nutzern ist nicht mal bewusst, wie jeder Schritt den sie machen aufgezeichnet wird, wenn das Handy dabei ist. Irgendwo habe ich noch einen Link bei Google, da wird das Bewegungsprofil mit dem Handy aufgezeichnet.

Mielke hätte sich gefreut, wenn er das alles schon gehabt hätte. Und heute sehnen sich die Menschen nach dieser Überwachung.

Zitat:

Ich frage mich gerade wie wir vor 20 Jahren ohne Handy ausgekommen sind?

früher sind wir sogar ohne Autos ausgekommen und ganz früher gab es noch nicht einmal das Rad

Zitat:

ich bin nicht jünger und brauche das Handy zum Telefonieren im Auto - viel für die Arbeit aber gerne auch privat auf dem Nachhauseweg

Zitat:

versteht sich

Zitat:

sagtest Du schon. Bekommen sie aber auch häufig ohne Telefonat hin

Ja, so jemand bekommt Entzugserscheinungen. Ist aber ein nachteil der vernetzung und Dauerereichbarkeit, sowie mitlerweile schon fast dem zwang dazu. Hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Wenn man das MMI nicht zuhängen will. Unter dem MMI das Smartphone zu tief hängt. Die A-Säule zu umständlich ist, bleibt ja auser dem Saugnapf an der Scheibe nicht viel übrig. Man könnte auch irgendwas auf das Amaturenbrett basteln, sieht aber meistens bescheiden aus.

Zitat:

Ja und???

"Früher" ging es auch ohne Waschmaschine, ohne Auto und ohne elektrischen Strom...

Schade, dass man hier nicht einfach eine Frage stellen kann, ohne dass hier die Leute mit dem Zeigefinger kommen und darauf verweisen, dass man eigentlich gar kein Handy braucht.

PS: Ich kann einen PC auch selber zusammenbauen - und sogar in Assembler programmieren (wo wir schonmal beim Sch***-Vergleich sind) - trotzdem hätt ich gerne ein Handy im Auto...

Zitat:

@D.VE schrieb am 9. September 2015 um 16:47:09 Uhr:

Zitat:

Ja und???

"Früher" ging es auch ohne Waschmaschine, ohne Auto und ohne elektrischen Strom...

Tja, ich weiss nicht, wie du das hälst, aber ich trage meine Waschmaschine nicht mit mir rum.

Vergleiche hinken immer, ich weiss.

Trotzdem halte ich Handys für eine richtige Seuche. Ich habe selbst eins und kann auch einen PC zusammenbauen. Man ist auch nicht unbedingt technologiefeindlich, weil man mal 5 min nicht ans Handy geht.

Ich vermute mal, die Abhängigen geben auch eine Suchmeldung auf, wenn ein Kontakt 20 min nicht bei Whats war.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 9. September 2015 um 17:27:07 Uhr:

Zitat:

[

Ich vermute mal, die Abhängigen geben auch eine Suchmeldung auf, wenn ein Kontakt 20 min nicht bei Whats war.

Nach 20 Minuten wird schon der Kranz für den Friedhof bestellt. 😰

Aber die Bestellung erfolgt online, denn man hat ja mittlerweile verlernt in ein Blumengeschäft zu gehen😁

TE was spricht eigentlich dagegen, die Handyvorrüstung des Herstellers wie gedacht zu nutzen? SMS und Datendienste beim Fahren sind wirklich eine Seuche und kreuzgefährlich. Anrufen und angerufen werden, das lenkt effektiv schon mehr als genug ab. Bei Deinem Pkw-Modell dürfte das Navi ja im Entertainmentsystem enthalten sein. Bleibt also noch was übrig?

Deine Antwort