ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallflucht mit Sachschaden, Fahrerermittlung über Handy?

Unfallflucht mit Sachschaden, Fahrerermittlung über Handy?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:48

Hallo Zusammen,

heute Nacht hat ein LKW in meiner Einfahrt gewendet und dabei meine Hecke platt gewalzt. (ca. 2-3m)

Auf dem Überwachungsvideo ist leider nur der LKW zu erkennen, aber nicht das Kennzeichen.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist Anzeige gegen Unbekannt zu stellen. Die Mühe macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Polizei über die Funkzelle das zu dem Moment eingebuchte Handy abrufen könnte.

Weiß jemand, ob die Polizei das macht/kann/darf?

Danke schön.

Gruß Horst

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher nicht bei nur einer Sachbeschädigung. Zudem können in einer Funkzelle auch mehrere hundert Smartphones eingewählt sein, je nach Größe der Funkzelle. So einen Ermittlungsaufwand dürfte da keiner betreiben.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:01

ich wohne auf dem Land und im Umkreis von 500m ist da außer mir und unserer Familie niemand.

Wie groß ist so eine Funkzelle?

Gerade auf dem Land kann diese auch mehrere hundert Meter bis Kilometer groß sein. Miss den Abstand von dir zum nächsten Funkmasten und verdoppele ihn dann für den Durchmesser.

Warum wird die Frage nicht direkt bei der Polizei gestellt? :confused:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:30:06 Uhr:

Warum wird die Frage nicht direkt bei der Politei gestellt? :confused:

Weil man dann in die Grinsenden ( im besten Fall) oder lachenden Gesichter der Beamten schauen muss. ;)

 

Anzeige wegen Sachbeschädigung kannst du natürlich machen und wird auch aufgenommen aber Handydaten werden wegen so was nicht ausgewertet ;)

Einfach Anzeige wegen Unfallflucht erstatten und abwarten. Würde mich aber sehr wundern, wenn hier mit solch einem Aufwand ermittelt würde.

Die Funkzellenabfrage ist eine unter Richtervorbehalt stehende offene Ermittlungsmaßnahme zum Zweck der Verfolgung bei Straftaten von erheblicher Bedeutung. Stand deine Hecke wenigstens unter Naturschutz oder haben vom Aussterben bedrohte Vogelarten darin gebrütet?

Gruß Jerry

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:20

ok, dann weiß ich Bescheid.

Nein unter Naturschutz steht die Hecke nicht. Vom aussterben bedrohte Vogelarten? wohl nicht.

Ich werde morgen Vormittag Anzeige erstatten. Auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass da etwas passieren wird, oder man den LKW ermittelt.

Ist das Kennzeichen gar nicht zu sehen oder nur nicht lesbar/entzifferbar?

Wenn nicht lesbar, kann man sich vielleicht mal an Profis wenden (Bildbearbeitung, Videobearbeitung) ob die da was rausholen können durch entsprechende Filter, Vergrößern, Farbkorrekturen, usw.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:24

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 19. Dezember 2023 um 21:41:16 Uhr:

Ist das Kennzeichen gar nicht zu sehen oder nur nicht lesbar/entzifferbar?

leider nein. Aber Danke

Ich habe meinen Sohn eben beauftragt ein längeres Video zu ziehen.

Gibt es denn nicht an dem LKW zu erkennen, was informativ sein könnte? Normalerweise findet man doch Aufschriften z.B. von der Firma.

 

Gruß

Uwe

sowas wie "klmpnerrei Röhrich, Plattrohrweg 93 in Schrauberhausen".

P.S. Wann brüten Eisvögel? :rolleyes:

Mal angenommen es würde eine Funkzellenabfrage durchgeführt… selbst wenn sich dann was ergibt, aber die Nummer gehört einem Auto/Fahrradfahrer Fussgänger der zufällig auch da unterwegs war,

Der LKW Fahrer aber hatte sein Handy ausgeschaltet gehabt… (daß er evtl.gar keins hat unterstele Ich hier nicht, ist heutzutage praktisch ausgeschlossen) was dann?

Für solche Lapalien werden wohl kaum Funkzellenabfragen beantragt. Handelt sich ja nicht um ein Kapitaldelikt wie Vergewaltigung oder Mord und Totschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallflucht mit Sachschaden, Fahrerermittlung über Handy?