ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wo Garrett Turbolader günstig kaufen?

Wo Garrett Turbolader günstig kaufen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:47

Hallo!

Bei meinem 1,9er TDI (PD / AJM / 116PS) wird wohl in absehbarer Zeit der Lader den Geist (Axiallagerspiel + Pfeifen) aufgeben.

Jetzt würde mich interessieren, ob ihr interessante (= günstige) Bezugsquellen für Garrett-Lader wisst!?

Was ich nicht will:

Anbieter von "generalüberholten" Ladern! - Reparatur ist nicht wirklich möglich und weder von Garrett noch KKK freigegben!

Was möglich ist:

völlig neuer GarrettLader zum "normalen" Preis

oder

es gibt anscheinend zum Teil Firmen, die zwar neue originale Garrett Lader verkaufen, aber im Gegenzug den alten Lader haben wollen und dafür noch ein paar Euros springen lassen - hab ich mal wo aufgeschnappt - k.A. obs wirklich stimmt!?

 

Danke für eure Shopping-Tips! ;-)

 

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Du wirst um einen Tausch wohl nicht herum kommen ,wenn Du einen vernünftigen Preis haben möchtest.

Aber versuchs mal unter der tel. Nr. 02681/803980 Garrett Beratung

Viel Erfolg Gruss Hadda01

Hallo,

mal ne Frage, wiso bist du gegen generalüberholte Teile? Wenn das richtig gemacht ist sind die genau so gut wie neu. Der neue musste ja auch mal zusammen gebaut werden und gewuchtet usw. Bei einem generalüberholten werden alle Lager und Dichtungen getauscht und wenns Ärger mit Welle oder Verdichterräder gibt die eben auch getauscht, neu gewuchtet und zusammen gebaut.

Du kannst auch mal einfach nach ner neuen Rumpfgruppe suchen, ist wesentlich günstiger, und solange deine Gehäuse ok sind kannst die wieder nehmen. Habe mir gerade letzte Woche nen generalüberholten 1749V gekauft der gegen den kleineren VNT15 getauscht wird. Wenn der Motor in ca. 2 Wochen wieder zusammen ist und die neuen Düsen drinn sind und abgestimmt ist kann ich ja mal berichten. Ist auch der AJM. Mein Garrett funktionierte bis dahin noch tip top nur die vtg klemmte ab und zu aber nach 265tkm darf die das auch mal.

Schau mal im netz bei E-Bay hab ich damals einen fast neuen für Kleines Geld bekommen hatte wenig Km und die überholten sind preislich auch Intressant. Da ist nicht wirklich viel kompliziertes drann. Klappt in der Regel auch mit dem Pfandbetrag die einen sind schneller die anderen brauchen etwas länger bis die kohle zurückkommt..Habe bisher ( Vier käufe auch für Kunden ) keine schlechten Erfahrungen gemacht.. Jol.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 6:48

Danke für die bisherigen Infos!

Warum ich gegen generalüberholte Lader bin?

Ganz einfach, weil es sich hier um einen VTG-Lader handelt und diese Lader weder von Garrett noch KKK zur Reparatur freigegeben sind!

Sprich, die Reparaturfirmen bekommen keine originalen Ersatzteile und auch keine Einstellwerte für die Flow-Bank (welche vermutlich die meisten Reparaturfirmen gar nicht haben werden – kostet ein Vermögen).

Einen normalen Lader kann man schnell mal reparieren, aber ein VTG-Lader muss dann zusätzlich noch auf einer Flow-Bank laufen und „justiert“ werden – hierbei hakt es aber dann!

Dies wird auch von jeden renommierten Turbolader-Fachhändler so vertreten (siehe z.B. Turbo Twins in Wien)!

Kann heute am Abend die betreffenden Dokumente von Garrett hier reinstellen!

lg

 

Zitat:

Turbo Twins: Reparatur von VNT (VTG) Turboladern:

Turbo Twins reparieren (wie alle anderen weltweiten Vertragshändler)

keine Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Grund: Keine Originalersatzteile, sowie technische Informationen zur korrekten

Instandsetztung vom Hersteller verfügbar. Turbolader moderner Bauart sind extremen Belastungen ausgesetzt,

deswegen ist die Wiederverwendung von Bauteilen aufgrund der dabei auftretenden Materialermüdung nicht zulässig. Daher liefern wir für VNT (VTG) Turbolader ausschließlich Neue Original Turbolader.

am 12. Februar 2013 um 13:09

Tja, im Prinzip alles korrekt hs_warez.

Aaaaber:

Wer im Besitz einer Flowbench ist, für den sollte ein instandsetzen und einstellen eines VNT-Lader kein Problem darstellen.

Einstellwerte bekommt man problemlos. Und wenn es mal keinen Wert gibt, dann werden die Einstellwerte von einem werksneuen Turbolader gleichen Typ´s ausgelesen, den man auch auf einen Instandgesetzten übertragen kann.

Wie du schon sagtest, die Flowbench "kostet was". Muss sich also im Instandsetzungsaufwand auch lohnen!

Aber mal ehrlich, wer ist denn bereit etwas mehr zu bezahlen, für mehr Aufwand und Qualität?

99% aller Kunden, die sich Gedanken über einen instandgesetzten Turbolader machen (offensichtlich Kostenfrage), kaufen nahezu mit Sicherheit den preisgünstigsten Lader. Und nehmen dabei eine zumindest mangelhafte Grundeinstellung in Kauf!

Ich kenne keinen Turboladerinstandsetzer, der den Aufwand mit einer Flowbench betreibt und die Turbolader für 250-350EUR anbieten kann!

LG Turbooster

am 12. Februar 2013 um 15:18

Leute, er will doch ganz einfach einen neuen Lader, und keinen generalüberholten.

Das ist einfach Philosophie, ich z.B. habe auch nichts gegen die runderneuerten, habe selbst einen verbaut.

Schau mal hier nach,

mit denen habe ich und andere aus meinem Freundeskreis schon gute Erfahrungen gemacht:

http://www.turbozentrum.de/

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:32

Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen aufgearbeitete Lader - nur ist das Problem hier folgendes:

Diese (VTG) Lader sind weder von KKK noch Garrett für eine Reparatur freigegeben - folglich, gibt es keine Ersatzteile und auch keine Einstell-Messwerte hierfür.

Deshalb frage ich mich - wo die Ersatzteile herkommen?! - können dann nur Billignachbauten vom "Kopiemeister" China sein.

Bei meinem Freund in der Werkstatt gab's mit solchen "neuen" VTG-Ladern schon einige Probleme - deshalb wurden/werden bei meinem Freund solche Lader auch nur auf explizitem Kundenwunsch verbaut - jedoch ohne Garantie!

Man liest auch im Internet genug über die Probleme solcher "neuer" Lader.

 

Da ich mir diesen Stress ersparen will, kommt für nur ein wirklich neuer Garrett Lader in Frage!

 

lg

Hallo,

beim Turbozentrum habe ich einmal angefragt.

Die wollten mir keinen Lader für meinen Serien AJM verkaufen.

So etwas haben sie nicht, war die Aussage.

Grüße Suzruki

am 13. Februar 2013 um 8:33

Einstellwerte für die VTG-Regelung sind eine Sache, Ersatzteile eine Andere.

Einstellwerte können von jedem neuen Lader ausgelesen werden!!! Also benötigt man keine gelisteten Daten. Diese wären allenfalls hilfreich, damit man sich den Schritt des auslesens erspart (2min.).

KKK hat auf der AMITEC 2012 angekündigt Ersatzteile zu liefern (habe persönlich mit dem Chef von BorgWarner Europe gesprochen). Die haben erkannt, das ihnen in diesem Bereich der Markt wegbricht, aufgrund zahlreicher instandgesetzter Lader!

Das eine bestehende Ersatzteillieferung 2004 eingestellt wurde, lag nicht daran, das eine Instandsetzung unmöglich ist (selbes Instandsetzungsverfahren, wie auch bei "NichtVTG-Ladern"), das Problem war die Kalibrierung, die ohne Flowbench nicht 100%ig möglich ist. Leider liefern die Hersteller auch keine Ersatzteile an Instandsetzer, die über eine Flowbench verfügen.

Was die "China-Ersatzteile" angeht:

Vielen ist nicht klar, das auch Originalersatzteile in China, Taiwan, Korea... produziert werden.

Was sagt das aus "China-Ersatzteil"? Garnichts!!!

Ich kenne Hersteller aus China, die für BorgWarner Zulieferer sind und von denen auch Qualitätszertifikate haben!

Will damit nicht sagen, das es keinen Schund aus Fernost gibt, offenbar genug, aber alles Schlecht zu reden, ohne Hintergrundkentnisse.....?

Außerdem sind Ersatzteile auch aus EU-Ländern erhältlich!

LG Turbooster

am 19. März 2015 um 8:46

Das ist Richtig.

Es geht ja in erster Linie darum, das es keine China Nachbauten sind. Sicherlich lassen die großen Firmen, zum Beispiel Borg Warner seit Jahren in China und Taiwan ihre Turbolader billig produzieren. Aber wer halt keinen Nachbau haben möchte, sollte gleich auf das originale Ersatzteil in gewohnter Serienqualität bestehen.

Werbung Entfernt - MT Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wo Garrett Turbolader günstig kaufen?