ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wo finde ich meine Motornummer?

wo finde ich meine Motornummer?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:15

Möchte mir neue Zündkerzen kaufenDazu muss ich aber wissen welche Motornummer ich habe.

Wo finde ich die?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@stephan123xp schrieb am 13. Juni 2020 um 19:15:51 Uhr:

Möchte mir neue Zündkerzen kaufenDazu muss ich aber wissen welche Motornummer ich habe.

Wo finde ich die?

Steht oben auf dem motor

Der Motortyp ist entscheidend und den können wir dir schnell schreiben wenn du dein Fahrzeug, Hubraum, PS und Baujahr bekannt gibst.

Übrigens steht bei meinem CGI (Benziner logischerweise) die Motornummer in Fahrtrichtung rechts in der Mitte vom Getriebeflansch und nicht OBEN. Also in der Nähe vom Auspuffrohr.

Gruß Michael

Ps. Unten 2 Bilder von einem zerlegten Motor mit der Motornummer

200 CGI Motornummer 1
200 CGi Motornummer 2

Steht bei Wikipedia.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:24

An der rechten Seite über dem Abgaskrümmer steht wirklich eine Nummer.

Die ist aber durch den Krümmer zum Teil verdeckt.

Ist ein C180 BJ 09.2007

Ist ein M271 mit dem Baumuster: 271.952.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:32

aber Bosch fragt nach der Motornummer für die richtige Zündkerze

Hallo

Suche bei Eb.. oder irgendeinem Ersatzteilverkäufer mit deinen Motordaten. Da benötigt man normal keine vollständige Motornummer.

Gelöscht

Da ich jetzt meine Rechner herunter fahre, hier die MB Nummern die zu deinem Baujahr 09.2007 laut EPC für einen 180 Kompressor mit 156PS M271.952 passen.

Kannst du ja in der Suchmaschine eingeben oder in den Vergleichslisten bei den Bosch Kerzen kontrollieren.

Die Einschränkung mit der Motornummer ist laut EPC nur bis Bj. 17.11.2006 gültig:

A 004 159 58 03

A 004 159 44 03

A 004 159 49 03

Die unterschiedlichen E.Nr. basieren auf den möglichen Laufleistungen der Kerzen.

Gruß Michael

Auf deiner Datenkarte.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 13. Juni 2020 um 22:39:13 Uhr:

Auf deiner Datenkarte.

Jemand der nicht weiß wo die Motornummer zu finden ist (so wie ich auch!) wird nichts mit dem Einwurf "Datenkarte" anfangen können (so wie ich auch!). Ein wenig mehr Infos zu diesem Begriff wären da sinnvoll. Unabhängig davon, dass weiter oben schon eine Menge Antworten zu Lösung zu finden sind.

Aber danke für Deine Info!

Hallo

In meinem "gelöschten" Beitrag" hatte ich dich gebeten mir deine FIN per PN zu senden. Dann hätte ich dir kostenlos die EPC "DATENKARTE" mit der ab Werk verbauter Ausstattung mit z.B. auch der Motor und Getriebenummer zugesandt.

Da leider nach einer Stunde keine Reaktion von dir kam, habe ich meine angebotene Hilfe gelöscht und dir dafür alle möglichen MB Ersatzteilnummern der Kerzen für den ab Werk verbauten Motor eingestellt.

Gruß Michael

Über die FIN eines Fahrzeuges lässt sich u.a. die bestellte Ausstattung eines Fahrzeugs ermitteln.

Darunter inkludiert sind die gewählten SAs, Farbcode, Lieferdatum, ... sowie auch die Motornummer.

Diese Informationen werden auch als "Datenkarte" bezeichnet.

Über sogenannte FIN-Decoder wie https://www.lastvin.com/de/ lässt sich diese die FIN "entschlüsseln" und die "Datenkarte" anzeigen.

Zitat:

@MysCar schrieb am 14. Juni 2020 um 11:10:47 Uhr:

 

Über sogenannte FIN-Decoder wie https://www.lastvin.com/de/ lässt sich diese die FIN "entschlüsseln" und die "Datenkarte" anzeigen.

Da aber leider zumindest bei meinen Fahrzeugen nur ohne Motor und Getriebenummern.

Gib mal bitte eine Info ob du dort auf deinem eingestellten Link deine Nummern siehst.

Danke Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wo finde ich meine Motornummer?