1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wo finde ich Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum 2.0TDI für TFL

Wo finde ich Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum 2.0TDI für TFL

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo
evt. kann mir ja ein von euch weiter helfen.
Ich möchte mir TFL in die Nebler einbauen aus der Bucht habe ich auch schon hier und
soweit auch schon vorbereitst mit Relais damit die LED's auch als Nebler arbeiten.
Hochlastwiderstäde stäuschen die alten Halo's vor damit keine Fehlermeldung kommt.

Nun frage ich mich wo ich am einfachsten die Klemme 15 ( Zündungsplus ) im Motorraum abgreifen kann.

Hat da jemand einen Tip für mich ??

wäre dankbar würde das suchen ersparen.

Gruß Frank

PS. wenn die drin sind stell ich auch ein Foto ein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

Kann etwas passieren, wenn ich die E-box aufschreibe? Muss ich die Batterie (Masse) vorher abklemmen!

Nee, zum

aufschreiben

brauchst du nur 'n Kuli, oder so...

Batterie kann dranbleiben, falls du einen Bleistift nimmst.

😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Diese Frage wurde hier schon mehr als einmal gestellt, und die Antwort war immer dieselbe: Es gibt keine Klemme 15 im Motorraum.
Wer da ohne tiefere Kenntnisse mit der Prüflampe auf die Suche geht, findet zwar 12V bei eingeschalteter Zündung, doch keine Klemme 15. Das was er da findet, ist lediglich ein Ausgang eines Steuergeräts. Hängt er da einen zusätzlichen Verbraucher dran, bekommt er im harmlosesten Fall dubiose Fehlermeldungen, im schlimmsten Fall himmelt er jedoch eines seiner Steuergeräte!!
Die Klemme 15 endet im Fahrer-Fußraum, wie von Suedwest beschrieben. Wer die im Motorraum benötigt, muß die halt dahin verlängern.
Ist nun mal so, bei Autos, die so gut wie alle Elemente über Steuergeräte betreiben.

so long...

Hallo Zusammen,

seit fast 5 Monaten betreibe ich meine TFL-LEDs an der E-Box / Sicherungskasten im Motorraum (Klemme 87a) ohne das eine Elektronik spinnt. Aber jetzt will ich mir die DEFA Termini Innenraumheizung einbauen. Und deshalb werde ich ein zusätzliches Zündungsplus verlegen.

Dazu benötige ich aber einen zusätzlichen Durchgang, mind. 17mm Innendurchmesser wegen dem gepanzerten 230V-Kabel. Am Besten hinter/unter dem Handschuhfach zum Motorinnenraum, durch die Spritzwand. In einem anderen Beitrag stand:

Zitat:

Ich würde den Fußraum ausräumen (Teppiche weg) und dann mit einem Schälbohrer ein Loch in die Spritzwand bohren, und da eine Tülle einsetzen, nachdem ich da alles sauber lackiert hätte. Da würde ich dann ein paar Kabel auf Reserve durchziehen und für zukünftige Eventualitäten irgendwo verstecken. Durch vorhandene Bohrungen, in denen bereits Kabel verlegt sind, neue Kabel durchzuziehen birgt immer das Risiko, daß man da etwas beschädigt...Blind-Stopfen konnte ich da bisher nicht entdecken.

Aber kann ich so einfach durch die Wand bohren? Im Bild eher im roten Bereich (Pfeil) oder beim grünen Pfeil? Wer hat schon eigene Erfahrung?

MfG Oli

Motorinnenraum

Im Zweifelsfall einfach da, wo Du nichts beim Bohren beschädigst...
Du brauchst einfach einen "Durchbruch" durch die Spritzwand, der hinterher richtig abgedichtet werden muss. Oft kann man sogar mit einem massiven Kupferdraht als Einzugs-Hilfe einen weiteren Draht durch die Gummi-Tülle eines Kabelstrangs durchziehen... Man sollte da nur langsam, am besten gut geschmiert, vorgehen, denn die Hitze-Entwicklung, und die "Reibleistung" beim Durchziehen eines Kabels sollte man da keinesfalls vernachlässigen: Wenn Kabel aneinander reiben, ist die Isolierung u.U. ratz-fatz weg!!
Wenn dann was nicht funktioniert, kann die Fehlersuche sehr langwierig werden!

so Long...

Hallo,

danke, aber ich habe schon erfolglos versucht mit einer 30cm langen Stricknadel durch die vorhandenen Kabeltüllen zu stossen. Aber mein Tiger ist voll mit Elektronik und Kabeln, da geht leider nichts mehr. Zudem hat das Panzerkabel mit 15 mm schon einen enormen Durchmesser.

Werde eine Tülle mit 30mm (Schälbohrer 25mm) verwenden, damit später evtl. auch die Kabel für XENON-Nachrüstung durchpassen. Oder werde diese Kabel teilweise unterhalb des Bodens verlegt wegen den Sensoren an den Achsen?

Eine Sicherung wird im Sicherungshalter eingebaut. Orig. Sicherungshalter und Kabel habe ich schon.

LG Oli