ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo finde ich die Schrauben - M12 X 1,5 X 28,5

Wo finde ich die Schrauben - M12 X 1,5 X 28,5

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:13

Hallo liebe Community,

 

am Samstag werd ich meine "neuen" Felgen abholen

und wollte diese dann auch Zeitnah montieren...

 

Um Zentrierringe und Radschrauben zu besorgen,

hab ich die ABE dann mal genau durch gelesen...

 

Und siehe da man soll laut ABE folgende Schrauben nutzen:

Art der Befestigung: M12 X1,5

Bund : 60° Kegel

Schaftlänge: 28,5 mm

 

Im Netz habe ich die Schrauben aber nicht gefunden...

Gefunden habe ich nur 28 mm Schaftlänge oder 30 mm Schaftlänge...

Weiß jemand von euch wo ich die herbekommen könnte?

oder welche der Schrauben sollte ich ehr nehmen???

Bin ratlos...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einfach zu lange schrauben kaufen und dann auf maß abdrehen lassen. Das ist das einfachste wenn sie nicht auch zu lang passen sollten, den es kommt nur auf die Mindestanzahl an Gewindegängen an.

Wieso sollte man sich für 50.- Euro oder wieviel auch immer neue Schrauben kaufen und die dann für ??.- Euro kürzen lassen?

Schau dir doch mal die Wahnsinnslänge von 0,5 mm an. Wir sind doch nicht in der Raumfahrt, dass es auf so einen Furz drauf an kommt.

Nimm 29 mm, denn an 0,5 mm zu kurz könnte sich ja so ein Paragraphenreiter aufhängen und 0,5 mm zu lange passt zu 100%, wenn die Längenangabe in der ABE ect. stimmt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Keine Ahnung wie Du gesucht hast. Nimm einfach 29er

http://www.ebay.de/.../160846660649

Auf 0,5mm kommt es eh nicht an. Ich hatte es allerdings schon, daß in einer ABE, oder beser gesagt Teilegutachten eine falsche Länge stand = Schrauben zu lang. Mit sehr viel Pech könnten die 29mm-Schrauben zu lang sein.

Mit 99,9% Sicherheit, gehen auch die 28er. Es kommt mehr darauf an, wieviele Gewindeumdrehungen machbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

 

Es kommt mehr darauf an, wieviele Gewindeumdrehungen machbar sind.

jep, als Denkstütze:

Bei Befestigungsgewinde ( Normale Schrauben, keine Bewegungsgewinde > Trapezgew. usw.) sind nie mehr als 6 tragende gewindegänge "unter Last" , d.h. 6xSteigung ergibt die Gewindelänge die für volle Kraftübertragung nötig ist.

Bei 12x1,5 ergibt das eine Gewindelänge von 9mm die ins Muttergewinde rein sollte

 

jup

am 13. März 2014 um 18:59

Kommst Du zufällig aus dem Raum Hannover? Dann empfehle ich diesen Laden. Die haben alles oder können alles besorgen.

Moin Moin !

Zitat:

Kommst Du zufällig aus dem Raum Hannover? Dann empfehle ich diesen Laden. Die haben alles oder können alles besorgen

Das muss lange her sein. Als die noch in der Innenstadt waren und ein unglaubliches Lager sich über zig verwinkelte Dachböden ausbreitete ,wogegen das Labyrinth von Knossos wie ein Abstellraum wirkte.

Seit dem Umzug nach Hainholz stelle ich immer fest: Was isn das ??? Ham wa nich.....

MfG Volker

Einfach zu lange schrauben kaufen und dann auf maß abdrehen lassen. Das ist das einfachste wenn sie nicht auch zu lang passen sollten, den es kommt nur auf die Mindestanzahl an Gewindegängen an.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einfach zu lange schrauben kaufen und dann auf maß abdrehen lassen. Das ist das einfachste wenn sie nicht auch zu lang passen sollten, den es kommt nur auf die Mindestanzahl an Gewindegängen an.

Wieso sollte man sich für 50.- Euro oder wieviel auch immer neue Schrauben kaufen und die dann für ??.- Euro kürzen lassen?

Schau dir doch mal die Wahnsinnslänge von 0,5 mm an. Wir sind doch nicht in der Raumfahrt, dass es auf so einen Furz drauf an kommt.

Nimm 29 mm, denn an 0,5 mm zu kurz könnte sich ja so ein Paragraphenreiter aufhängen und 0,5 mm zu lange passt zu 100%, wenn die Längenangabe in der ABE ect. stimmt.

am 14. März 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Kommst Du zufällig aus dem Raum Hannover? Dann empfehle ich diesen Laden. Die haben alles oder können alles besorgen

Das muss lange her sein. Als die noch in der Innenstadt waren und ein unglaubliches Lager sich über zig verwinkelte Dachböden ausbreitete ,wogegen das Labyrinth von Knossos wie ein Abstellraum wirkte.

Seit dem Umzug nach Hainholz stelle ich immer fest: Was isn das ??? Ham wa nich.....

MfG Volker

Doch, doch, die sind Grambartstraße 30 30165 Hannover-Hainholz

Moin Moin !

Ich weiss ! Nur kannst du die nicht mehr mit dem alten Laden vergleichen,war erst letztens dort ,um Klemmbackenschellen zu kaufen, Antwort : siehe oben ! Ist in meinen Augen mittlerweile mehr zu einem Baumarkt "verkommen".

MfG Volker

am 15. März 2014 um 1:13

Nimm die 30er und kontrolliere auf Freigängigkeit. Oder kauf ab VW- Theke, nur VW hat so krumme Maße.

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:46

Zitat:

Schreckschraubaer: Oder kauf ab VW- Theke, nur VW hat so krumme Maße.

Das Stimmt leider nicht ganz...

Laut ABE von Borbet, wollen die auch für Opel diese Krummen Maße haben...

Zitat:

Original geschrieben von Splinther

Zitat:

Schreckschraubaer: Oder kauf ab VW- Theke, nur VW hat so krumme Maße.

Das Stimmt leider nicht ganz...

Laut ABE von Borbet, wollen die auch für Opel diese Krummen Maße haben...

Irgend etwas muss ja die Thekenpreise zum Metallbau rechtfertigen. :D

Opel hatte jahrelang M6x14 an den Ölwannen verbaut. Mit der Ergebnis, das die Gewinde aus rissen.

M6x20/25 passte auch in die Sacklochbohrungen- nur wäre diese Montage zu teuer geworden. Bei VW ist es ähnlich- krumme Masze und an der Theke immer etwas teurer- weil "VW-Qualität".

Daher bei 28,5 auf das nächst grössere Masz gehen und nicht das nächst Kleinere wählen. Schließlich sind die angegebenen Längen ja Mindestmasze. Passende Radmuttern sollte eigentlich jeder Reifenladen/-händler da haben.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Bei VW ist es ähnlich- krumme Masze und an der Theke immer etwas teurer- weil "VW-Qualität".Daher bei 28,5 auf das nächst grössere Masz gehen und nicht das nächst Kleinere wählen. Schließlich sind die angegebenen Längen ja Mindestmasze. Passende Radmuttern sollte eigentlich jeder Reifenladen/-händler da haben.

Passende Muttern/Schrauben sollte jede Werkstatt oder jeder Reifenhändler besorgen können, im Falle eines Unfalls kommt es sicher nicht besonders wenn ein Gutachter feststellen würde das man Schrauben gekürzt hat.

Was die krummen Maße angeht, man kann aus 29,0 -1mm auch 29 -0,5 -1mm machen oder 28,5 +-0,5mm und die Sortierung macht dann eine Maschine oder Keiner. Denn eine Schraube mit der Länge 29 -1mm oder 28,5 +-0,5mm wären vom Maß identisch und praktisch alle Sondermaße dazwischen könnte man passend von Maschinen sortieren lassen.

 

Was aber Sacklöcher angeht, da sollte man nicht verallgemeinern. Manchmal werden Bohrungen und das dazugehörende Gegenstück so knapp bemaßt das es Probleme gibt wenn sich Toleranzen ungünstig summieren oder gleich bescheuert bemaßt sind. So einen Fall haben Wir gerade in der Firma. Gewindelänge min 5mm. Wenn aber alle Maße eingehalten werden bleiben nur 4,8mm für das Gewinde übrig. Das Blöde ist man kann das Teil weder länger machen noch auf der anderen Seite was ändern da sich Das auf mehrere andere Teile auswirken würde. Kurz, das Teil wurde verhunzt und seit Jahren hat das keine Sau gemerkt oder gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo finde ich die Schrauben - M12 X 1,5 X 28,5