ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstätten finden

Werkstätten finden

Hallo,

bislang konnte man unter " autoscout24 " für sein Fahrzeug und

seine erforderliche Werkstattleistung (zB Zahnriemenwechsel)

eine Suchfunktion nutzen, die Preisvergleich und Suche von Werkstätten

in der Nähe online und simultan ermöglichte.

Leider wird diese Funktion nicht mehr angeboten.

Kennt jemand einen Anbieter mit gleicher oder ähnlicher Funktion ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. November 2019 um 15:19:17 Uhr:

Gute Werkstätten haben es nicht nötig über solche Plattformen Pfennigfuchser / Problemkunden anzuwerben und sich ins Haus zu holen.

Bei den Werkstätten hängt dann ein Schild am verschlossenen Tor:

"Wegen Reichtums geschlossen"

Nur Insider werden dann doch bedient. Aber nur die, denen Geld nicht wichtig ist.

Arrogante Sprücheklopperei, pffft

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich orientier mich gern bei www.fairgarage.de

"fairgarage" kenne ich, der große Nachteil ist aber, dass man nicht sofort die Preise sehen und vergleichen kann, also wesentlich schlechter als bei autoscout24.....

Gibt es sonst nicht mehr sowas ??

Natürlich kann man sofort Preise sehen und vergleichen … nur ein Beispiel:

https://www.fairgarage.de/zahnriemenwechsel-kosten?...

Höchster und niedrigster Preis stehen oben, die anderen Preise poppen bereits bei Mouse over auf, musst noch nicht mal klicken.

Das kommt leider bei mir :

51 WERKSTÄTTEN OHNE PREISANGABEN IN IHRER NÄHE GEFUNDEN.

Leider hat keine dieser Werkstätten Preise hinterlegt.

Sie können sich jedoch gerne über die Werkstatt bei uns informieren und direkt mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Also für mich unbrauchbar, autoscout24 war da viel besser

...meine Meinung, Werkstätten die solchen Hokuspokus mitmachen und im Netz die Hosen runter lassen taugen in der Regel nix.

Gute Werkstätten haben es nicht nötig über solche Plattformen Pfennigfuchser / Problemkunden anzuwerben und sich ins Haus zu holen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. November 2019 um 15:19:17 Uhr:

Gute Werkstätten haben es nicht nötig über solche Plattformen Pfennigfuchser / Problemkunden anzuwerben und sich ins Haus zu holen.

Bei den Werkstätten hängt dann ein Schild am verschlossenen Tor:

"Wegen Reichtums geschlossen"

Nur Insider werden dann doch bedient. Aber nur die, denen Geld nicht wichtig ist.

Arrogante Sprücheklopperei, pffft

Warum soll jemand, dessen Auto einen Zahnriemenwechsel benötigt, ein Pfennigfuchser und Problemkunde sein? Dass diese Werkstätten einfach nach Werksvorgaben mit den AW kalkulieren und diese Preise veröffentlichen, ist doch offensichtlich, sonst wären die Preise nicht so nah beinander. Und Hokuspokus ist doch immer nur das, was man selbst nicht versteht.

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. November 2019 um 15:19:17 Uhr:

...meine Meinung, Werkstätten die solchen Hokuspokus mitmachen und im Netz die Hosen runter lassen taugen in der Regel nix.

Gute Werkstätten haben es nicht nötig über solche Plattformen Pfennigfuchser / Problemkunden anzuwerben und sich ins Haus zu holen.

Ich habe gerade mal bei mir in der Region nach Zahnriemenwechsel für meinen Opel geschaut.

Heiliger Bimbam, meine Werkstatt war mit Originalersatzteilen und einem Stundensatz von 65€ am Ende weniger als halb so teuer wie das günstigste Angebot! :eek:

Fast 1000€

Selbst die Opel-Vertragshändler haben öfters mal Aktion 400€ Festpreis gehabt.

Obwohl die mit 120€ Stundensatz oder sowas arbeiten.

 

Oder Ölwechsel, 6 Angebote, das Günstigste ist 359€ :D

72€ Arbeit.

287€ für 4.3 Liter Öl + Ölfilter.

 

Ähm.

Ich glaube manche Werkstätten stellen dort nur ihre Angebote rein weil sie genau die dummen Leute suchen die darauf eingehen.

Macht doch keiner der einigermaßen klar bei Verstand ist.

 

 

________________

Zum Thema Werkstatt finden.

Hast du keine Freunde? Keine Bekannten?

Frag die doch mal wo die hingehen. Wie sie zufrieden sind.

Das ist gewiss oft sinnvoller als im Netz nach der günstigsten Lösung zu suchen.

 

Ansonsten hat Gast356 aber Recht.

Werkstätten mit gutem Ruf können sich in aller Regel vor Aufträgen fast nicht retten heutzutage.

Wer "klar bei Verstand" ist vergleicht Preise, und ich sehe das eher so, dass eine Werkstatt die ihre Preise rausgibt lautere Absichten hat und eben keinen Kunden über den Tisch ziehen will.

So bin ich an einen ***** Ford-Laden geraten die haben mir erst gesagt der Kupplungswechsel kostet 350 E und nachher waren es 1500. Klar, dass ich in so eine Nepp-Bude nie mehr gehe.

Und der andere Fall : ZR-Wechsel, komplett, 650 E bei ATU statt 2100 bei AUDI, da vergleicht man halt gerne schonmal im Internet.

Ist schon merkwürdig, dass sich viele Werkstätten dagegen sträuben .....

Zitat:

@elio4 schrieb am 25. November 2019 um 20:06:01 Uhr:

Wer "klar bei Verstand" ist vergleicht Preise, und ich sehe das eher so, dass eine Werkstatt die ihre Preise rausgibt lautere Absichten hat und eben keinen Kunden über den Tisch ziehen will.

Ich sehe eher zu, dass ich mir langfristig eine Werkstatt suche und ich da dann als Stammkunde auch die Möglichkeit habe meine eigenen (anständigen) Teile mitzubringen.

 

Da kann dann hinterher überhaupt kein Preisvergleich mehr mithalten weil man immer günstiger ist.

 

Und selbst wenn da der Stundensatz bei 70-80€ ist oder man hier oder da mal noch nen Betrag für die Kaffeekasse da lässt hat man als Kunde noch gespart und für die Werkstatt ist das auch noch okay.

Solche Werkstätten findest du aber nicht wenn du bei jedem zu vergebendem Auftrag wieder 5 Werkstätten abklapperst und guckst wo es am günstigsten ist.

Am Besten und am Fairsten sind oft die kleineren Betriebe wo der Meister noch selbst mit in der Werkstatt steht.

Darum auch der dringende Ratschlag mal im Bekanntenkreis rumzufragen wo sie sind und wie dort ihre Zufriedenheit ist.

Die wirklich guten Werkstätten findet man eher nicht im Netz oder durch irgendwelche Preisvergleiche.

Werbung machen dort doch nur die, die hoffen teure Aufträge an Land zu ziehen oder die ihre Auftragsbücher sonst nicht voll bekommen. (Da frage ich mich immer, warum?)

Gute Werkstätten findet man am einfachsten durch ihren Ruf und durch ihre vollen Auftragsbücher.

Daher der Hinweis auf mal im Bekanntenkreis rumzufragen.

Und wenn man ne gute Werkstatt gefunden hat bleibt man auch da.

Wenn man für jeden gesparten Euro wieder die Preismühle dreht spart man in aller Regel am Ende kein Geld sondern zahlt drauf.

 

Zitat:

@elio4 schrieb am 25. November 2019 um 20:06:01 Uhr:

 

So bin ich an einen ***** Ford-Laden geraten die haben mir erst gesagt der Kupplungswechsel kostet 350 E und nachher waren es 1500. Klar

Darum Kostenvoranschläge wen man keine Vertrauensbasis zu der Werkstatt hat besser immer schriftlich.

Meine letztere größere Reparatur ist am Ende über 20% günstiger geworden als geplant weil die Werkstatt a) eine gegenüber dem Reparaturleitfaden zeitsparendere Vorgehensweise gefunden hat und b) hinterher nicht das berechnet hat was der Hersteller als Arbeitswertvorgabe vorgesehen hat.

 

 

 

...

Zitat:

@Leon596 schrieb am 25. November 2019 um 20:39:33 Uhr:

Zitat:

@elio4 schrieb am 25. November 2019 um 20:06:01 Uhr:

 

So bin ich an einen ***** Ford-Laden geraten die haben mir erst gesagt der Kupplungswechsel kostet 350 E und nachher waren es 1500. Klar

Darum Kostenvoranschläge wen man keine Vertrauensbasis zu der Werkstatt hat besser immer schriftlich.

...kommt halt drauf an, was für die 1.500,- € gemacht wurde.

Wenn erst z.B. die Rede nur vom Nehmerzylinder und dafür 350,- € war... weil man zu geizig war gleich von vorneherein das übliche Komplettpaket in Auftrag zu geben und als das Getriebe raus war hat sich rausgestellt, was man erst nicht wahr haben wollte, dann sieht das in einem anderen Licht aus.

Da würde ich sagen, eine Schande wäre es gewesen, wenn die Werkstatt das alte Gelumpe drin gelassen bzw. wieder eingebaut hätte und der @TE nach wenigen Wochen / Monaten mit dem nächsten Teil Probleme bekommen hätte.

Bei meinem Volvo V50 2.0d... gleiche Plattform und identischer Motor mit dem Ford Focus hab ich letztes Jahr das Komplettpaket aus Nehmerzylinder (Suppe lief unten schon raus) + Kupplung komplett + Zweimassenschwungrad + getriebeseitigen KW-Simmering) machen lassen... waren komischerweise genau die hier auch genannten 1.500,-€.

Das wollte ich ihm jetzt nicht unterstellen, wir wissen ja kaum was er für ein Auto fährt.

Wäre zumindest eine denkbare Erklärung.

Bei meinem Opel war die OP 480€ Teile + 6.5h Arbeit à 65€

Genau die gleichen Arbeitsschritte.

+ noch Getriebeölwechsel (und nicht nur Differenz auffüllen)

Vertragshändler hätte dafür ungefähr 2500-2600€ genommen.

Eine normale freie Werkstatt wahrscheinlich von 1300-2000€

Liegt aber auch daran, dass die in der Realität im Teileeinkauf zum Teil hunderte Euro mehr bezahlen als wenn man es im Netz bestellt.

Für das gleiche Teil im gleichen Karton vom gleichen Hersteller.

Was Leon sagt, ist genau richtig.

Man hat seine Werkstatt.

Und wenn man neu in dem Bereich ist, fragt man Bekannte, Freunde, oder Leute die son Auto haben wie man selbst.

Werkstätten die Werbung machen müssen, UND auch noch Preise offenlegen, suchen Kundschaft. Ob man dann den offenen Preis auch erzielt, ist sowieso fragwürdig. Besonders bei einem älteren Auto kann immer noch was zum Vorschein kommen. Und wenn er dann zerlegt ist, macht man das gleich mit - und zwar NACH Rücksprache mit dem Kunden.

Wenn man aus dem Bekanntenkreis und Co keine Angaben bekommt, fährt man eben mal selbst raus. Redet man mit dem Meister, hat man schon nach 5min das Gefühl, passt oder passt nicht. Nicht jeder Mech schraubt an jeder Feile rum. Hat man eine Problemkiste, wird es eh schwieriger.

Gruß Jörg.

Zitat:

@birscherl schrieb am 21. November 2019 um 08:18:40 Uhr:

Ich orientier mich gern bei www.fairgarage.de

Taugt hier in der Ecke genausowenig wie diverse andere Suchen. Vor allem sind die Ergebnisse nicht billig.

Die ganzen guten freien Werkstätten die ich kenne tauchen auf den Portalen nicht auf, die haben ihre Kundschaft aufgrund von Kundenempfehlungen im echten Leben.

Unterm Strich lohnt es auch da Preise zu vergleichen, aber besser direkt und nicht bei irgendwelchen Möchtegernvergleichsportalen die nur an ihrer Provision interessiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen