Wo finde ich den Motorkennbuchstaben beim 1,0 ?

VW Lupo 6X/6E

Hallo,
wo finde ich den MKB am Block? Laut Serviceheft wurde ein Tauschmotor verbaut. Da ich das Auto in Ungarn zulassen möchte, muss ich sicher sein, dass der eingebaute Motor mit dem CoC Papier übereinstimmt.
Hat vielleicht jemand ein Bild wo an seinem 1,0 l der MKB sitzt?

Danke
Markus

Bild #211579401
5 Antworten

Meine natürlich den 1,0 Benziner

Eigentlich, wie bei allen VW-Motoren, sollte auf der Zahnriemenabdeckung ein entsprechender Aufkleber sein.

Zitat:@kleiner74 schrieb am 27. Juni 2025 um 08:00:31 Uhr:

Eigentlich, wie bei allen VW-Motoren, sollte auf der Zahnriemenabdeckung ein entsprechender Aufkleber sein.

Diesen Aufkleber gibt's nicht mehr. Es muss aber irgendwo am Block selbst noch was stehen.

Mithilfe der FIN kann ich dir den Kennbuchstaben nennen.

Ähnliche Themen

Die Standardstellen, wie die Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft oder im Kofferraum oder auch das „Typenschild“ an der Spritzwand werden bei der Fragestellung ja nicht wirklich weiterhelfen, genau wie die FIN.

Die Frage ist ja was jetzt wirklich verbaut ist und nicht was Theoretisch verbaut gehört bzw. verbaut war.

Im Rep-Leitfaden heißt es, Zitat

"…..........auf dem Kurbelgehäuse über dem Getriebe................."

oder auch

"…...........auf der getriebeseitigen Stirnfläche des Zylinderblocks unterhalb des Kühlmittelreglergehäuses........."

Ich habe es mal markiert wo ich danach suchen würde.

Bei meinem Golf oder auch Scirocco war am Zylinderkopf der MKB jeweils eingeschlagen. (ich hänge es als Beispiel auch mal an, am Kopf würde ich auch mal danach Ausschau halten)

Auch das was im Rep-Leitfaden beschrieben ist wird wohl keine eingegossene Nummer sein, sondern eingeschlagen und damit u.U. nicht so wirklich gut lesbar sein.

1
2
3
Deine Antwort