Wo finde ich den Batteriewächter im Caddy Tramper Mai 2009

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen, bin seit einigen Jahren dabei und habe schon viel durch dieses Forum gelernt und angewendet.????.
Habe jetzt erst in der Rente Zeit gefunden unseren 13 Jahre alten
Tramper etwas näher zu untersuchen und nach Reparatur des Schiebedachs und der Anhängersteckdose habe ich mich gefragt, wo der Batteriewächter des Trampers ist, da wir durch einen Wasserschaden beim Schiebedach (Buskabel) mmer mal wieder Probleme mit leerer Batterie hatten, dies aber nicht angezeigt wurde. Habe schon bei erwin alles heruntergeladen, aber Sondermodelle sind offensichtlich nicht immer komplett dokumentiert.
Das Batteriemodul J367 kann es nicht sein, das sehe ich nicht am Masseanschluss der Batterie.
Hat jemand eine Idee, wie die Spannungsüberwachung beim Tramper 2009 funktioniert bzw. wo das entsprechende Modul sitzen soll? Oder kann es nur das J367 sein und wir haben es 13 Jahre nicht vermisst, da wir die Campernutzung kaum gebraucht haben? oder es wurde beim Austausch der Batterie durch ein normales Massekabel ersetzt.

16 Antworten

Hallo Mittelbruch der Wächter ist von Kemo M148N.
Dazu gibts eine Stromversorgungsleitung (Spannungswächter,Relais) je eine für Rechts und Linkslenker.
Wo der Wächter verbaut kann ich nur vermuten von der Kabellänge her hinter Seitenverkleidung links/rechts

Das ist wirklich spannend!
Danke für die Info!

Deine Antwort