Wo finde ich das Tachosignal (GAL / AVC ) Focus Bj 99 für Navi

Ford Focus Mk1

Hallo wer kann helfen?

Ich suche das Kabel für das Tachosignal (GAL/AVC) für ein Becker Traffic Pro und zwar im Focus Kombi Bj 99.
Wie hier mehrfach im Forum beschrieben sollen im Radioschacht 3 Stecker mit entsprechenden Kabeln liegen.
Aber bei mir gibt es nur 2 Stecker (1* 8 polig für Lautsprecher und 1* 6 polig Stromversorgung)
Der Stecker von der Lenradfernbedienung mit dem Tachosignal ist nicht vorhanden. Auch die Lenkradfernbedienung fehlt.
Habe auch dort wo die Lenkradfernbedienung normalerweise liegt nachgeschaut . Es liegt kein entsprechendes Kabel!

Nachfrage bei Ford brachte keine snnvolle Antwort (CAN-Adapter...)

Wer kann mir sagen wo ich noch im Ford Focus Bj 99 das Tachosignal finden kann und entsprechend für das Navi verwenden kann!

18 Antworten

...versuch's doch noch mit der variante die hier beschrieben wird. hier heisst es Speed Controled Volume, ist aber gleich dem Automatic Volume Control oder der Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung. kannst auch hier nochmal schauen, wird aber auch der pin 1 vom versorgungsstecker genannt. mehr fällt mir dazu auch nicht ein...

ja es klappt danke!
aber bei der diagnose des radios findet er Gyro nicht!?
wisst ihr was das ist?

hallo zusammen,auch ich habe das problem mit dem speedimpulse ich werde das gleich mal so wie von euch beschrieben anschließen und hoffe alles ist gut.

Soweit Ich weis, ist Gyro ein elektronischer Bewegungssensor, der dem Navi ermöglicht, die Position bei Ausfall des Satellitenempfang, zbs in einem Tunnel, weiter zu berechnen. Praktisch berechnet das Navi dann anhand der Geschwindigkeit ( GAL Signal) und dem Lagesensor ( Gyro ), wohin sich das Fahrzeug bewegt.

Haben aber längst nicht alle Navi.