Wo bekomme ich für das RNS 510 Columbus das Update 3980?

Skoda 440/Octavia

Hallo habe ein Skoda Rns 510 Columbus 3T0035680A HW: 42 SW:2724

Ich will Firmware 3980 drauf haben!

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses update bekomme?????
Und was ich zu beachten habe?

Danke

82 Antworten

Hallo,

ich habe heute einen Firmenwagen mit dem RNS 510 bekommen und wollte dort das Update 3980 drauf machen.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses update bekomme?????

Und was ich zu beachten habe?

Danke

Firmenwagen bekommen: Wenn neu, dann dürfte eine FW 4xxx drauf sein.
Wozu ein downgrade?

Hallo zusammen.

Auch ich bin auf der Suche nach der FW 3980. Wäre echt toll, wenn mir jemanden die Datei oder nen Link für nen Download schicken könnte.

Außerdem hätte ich gerne ne Info, wie ich an die Daten der aktuellen Versionen bei meinem Columbus komme bzw. welche Tasten ich drücken muss.

Ich habe derzeit keinen Schimmer welche Versionen (Columbus, Karten etc) drauf habe.

Ach ja, fahre einen Superb Limo, 2,0 TDI, DPF DSG 140 PS, EZ 03/2009 und es ist ein Columbus verbaut.

Noch was, hatte schon einmal jemand bemerkt, wenn er eine MP3 laufen lässt und die Lautstärke hoch/höher dreht, dass das Lied immer wieder kurz hakt und es sich dann nicht schön anhört? Es passiert bei MP3´s die ich von der CD, SD Karte oder von der HDD abspiele, also überall.

Ich Danke Euch schon jetzt für die Infos.

Grüße und Frohe Weihnachten

Aufgrund der EZ tippe ich auf ein C6 mit einer 1XXX FW.
Um die exakten Stände von FW und Karte rauszukriegen, muss das Hiddenmenü freigeschaltet werden. Entweder mit VCDS oder der VIM CD.
Den einmaligen kurzen Aussetzer beim Starten einer MP3 Wiedergabe habe ich an meinem RNS ebenfalls schon beobachtet. Wenns mehrfach aussetzt: Erst mal beim Hersteller reklamieren bzw. nach Kulanz fragen, solange noch keine illegalen Updates installiert sind.

Ähnliche Themen

Drück mal lange auf Setup und warte, ob das service menü sich nocheinaml verändert (Maximal 30 sekunden). passiert dann nciht mehr und du siehst du "FM" und "AM". Dann ist das Hidden Menü nciht freigeschaltet.

Einfachste Möglichkeit zu testen welche FM du hast: Kannst du SD-Karten gößer als 4gb abspielen?
Und nein: Firmwares werde ich nicht bereitstellen.

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand von euch per PM die Firmeware 3984 zusenden.

Habe Karten V9 und VIM drauf.

Vielen Dank

VIM ist nach dem Update weg (Es sei denn du findest eine modifizierte Version).

Empfehlung ist eher auf die 4120 umzusteigen... Danach muss aber zwingend codiert werden.
Für mich stellt sich die Frage, ob dein RNS die Versionen überhaupt verträgt. Welche SW hast du derzeit drauf?

Bitte Helft mir

Habe ein Columbus Baujahr 06/2008 und weiß leider auch nicht welche Version da drauf gespielt ist, würde aber gerne ein passendes frisches update installieren. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich freue mich auch über jede PN😉

Meines Wissens wurde das B-Gerät seit 05/2008 verbaut. Wenn Dein FZG nun ein paar Wochen auf Halde gestanden hat, bevor es in den Verkauf kam, dann kanns auch noch ein A sein. Bevor Du eine neue FW installierst, solltest Du unbedingt herausfinden, was für eine Hardware verbaut ist.
Such' Dir einen VCDS user in der Nähe, der wird Dir für ein Trinkgeld auslesen, was vorhanden ist.
Oder baue das Gerät aus. Auf dem Label ist auch die Teilenummer vermerkt, aus der ermittelt werden kann, ob A oder B-Gerät.
Davon hängt ab, welche FW installiert werden kann.
Da die Überschrift hier 3980 lautet: Diese FW ist erst ab B lauffähig.
Dummerweise kursieren im www einige FW Versionen, die von Freaks so verändert wurden, dass sie auf alle HW Varianten installiert werden können. Es haben sich bereits einige RNS/Columbus Eigner mit unpassender FW ihre Geräte zerstört.
Gugst Du hier:
http://187509.homepagemodules.de/t1598f7-FW-ACHTUNG.html

Hallo zusammen,

habe ein RNS 510, 1T0 035 680 B Gerät, HW: H04, SW kann ich gerade aufgrund von des oft beschriebenen Startfehlers (Radio startet ununterbrochen neu) nicht auslesen aber sicherlich größer oder gleich 1100. Aus diesem Grunde bzw. wegen abgelaufener Gebrauchtwagengarantie möchte ich den Schritt wagen auf Firmware "FW 3980" umzusteigen. Kann wer per PN helfen? Wäre wirklich dankbar! So kanns nicht weitergehen....

Gruß

Hallo, ic bi neu hier, habe einen skoda gekauft. vim funktioniert schon, hätte aber gerne auch pois drauf. habe die sw 2724 würde gerne die 3980 draufhaben. habe auch nur die version 6,?? navi dvd dabei. kann mir irgendwer helfen? wäre echt dankbar darum.
lg
tigerwolle

Bevor Irgendwas installiert wird: Ist-Stand feststellen.
Da VIM schon aktiv ist, wird sicher auch das hidden-Menü freigeschaltet sein.
Lange SETUP drücken und hier posten, was unter hardware vehicle steht.
PLZ wäre auch nicht schlecht, evtl. sind wir ja Nachbarn und ich kann Dir mal ne passende DVD leihen.

Als Nächstes gilt es, aktuelle Kartendaten zu beschaffen. FW 3980 benötigt V7 oder höher. Aktuell wäre die V10. Nachdem die Karten DVD gebrannt ist, erst mal in Verbindung mit der alten FW installieren: Ist der ultimative Test, ob die DVD fehlerfrei erstellt wurde.

Ich fahre ein Skoda Superb Bj2008 und habe den Columbus (RNS510) verbaut die Teilenr. ist:
3T0 035 680
HW:H03
SW:0804
leider funktioniert mein Navi seid einiger Zeit nicht mehr,es fängt an zu starten umd kommt nur bis zum Skoda Logo umd schaltet wieder ab,dieses wiederholt sich ständig.
Durch Recherchen im www. habe ich herausgefunden dass dieses evtl. an der Firmware/Software liegen kann,kann mir dieses jemand bestätigen und wenn das so ist welche Stand würde ich benötigen?
Wenn ihr mir helfen würdet würde mich das sehr freuen,weil beim Autofahren habe ich seid einiger Zeit kein spass mehr.

Ja das ist korrekt.

Offiziell kannst du die 1204 installieren, danach sollte das Problem gelößt sein. Inoffiziell kann man eine modifizierte 5238 installieren.

Da du aber nur ein funktionstüchtiges Columbus haben möchtest such dir im Netz die entsprechende 1200 (da ist die 1204 enthalten) und installiere diese nach dieser Anleitung:

http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html

Kurze Zusammenfassung: Mit nero 7 auf einer DVD-R (Minus ist wichtig) so langsam wie möglich brennen und die DVD danach von Nero überprüfen lassen auf Validität.

Danach ins Auto, batterei sollte voll sein, Zündung AUS und Columbus starten mit dem Lautstärkedrehregler.
Tastenkombination: Setup + Infotaste+ Auswurf Taste gleichzeitig drücken.
DVD einlegen und nach dem Setupbildschirm auf OK drücken.
Nun warten und hoffen dass alles durchläuft.

Guten morgen und vielen Dank Shanny für die prompte Antwort!
kann mir nun auch jemand noch sagen wie ich an die SW dran kommen, gerne auch per PN.

Deine Antwort