Wo bekomme ich ein Taster zum starten
Hallo,
möchte in meinen Golf 3 Bj: 97 ein Taster zum starten einbauen da mein Zündanlasschalter defekt ist, wo bekomme ich so einen Taster und für wieviel Ampere muss er ausgelegt sein ?
Wieviel mm2 müssen die Kabeladern stark sein und was für Kabelverbindungen bzw. Quetschverbindungen gibt es dafür ( um vom Mehrfachstecker des Zündschlosses die beiden entsprechenden Adern abzugreifen ?
Gruß
Rainer
50 Antworten
Schon mal bei Ebay nachgesehen????
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Schon mal bei Ebay nachgesehen????
MFG Sebastian
nein, weiss ja garnicht ob es so geht , wegen den hohen Strom der beim anlassen fliesst !
das sind im normal fall relais bei.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
das sind im normal fall relais bei.
MFG Sebastian
Wonach muss ich den suchen , wie heist so ein Taster mit relais genau ?
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
Wie hast du dir das ganze denn vorgestellt?? Taste so lange drücken, bis der Motor anspringt? Und Zündung noch weiterhin mit dem Zündschlüssel einschalten? Ich weiss nicht, ob sowas das wahre ist.
Hast du dich denn schon mal informiert, was so eine Zündanlassschalter gebraucht kostet?
Zitat:
Original geschrieben von tomique
nein, weiss ja garnicht ob es so geht , wegen den hohen Strom der beim anlassen fliesst !
Was für ein hoher Strom? 😕
Über das Zündschloß fließen auch nur wenige Ampere.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Was für ein hoher Strom? 😕
Über das Zündschloß fließen auch nur wenige Ampere.
Beim starten des Anlassers fliessen sehr sehr hohe Ströme, man sagte mir beim Golf ca. 50 Ampere das ist geschätzt, stimmt aber ungefähr, also vorsicht ist geboten ein normaler Taster würde heiss werden und schmoren.
Glaube man muss ein relais vorschalten mit hoher Belastbarkeit!
Gruß
Rainer
Nun dan hab ich woll die sparausführung😉 Meiner braucht gerade mal so zwischen 5-7A für den Magneten. Dieser schaltet dann den hohen Strom des anlassers.
MFG Sebastian
habt ihr euch mal mit der tüv frage beschäftigt bzw wie es mit der versicherung ausschaut?
also bei den kompletten kits gibts doch da probleme weil die wegfahrsperre wegfällt bzw lenkradschloß.
Zitat:
Original geschrieben von Desbastar
habt ihr euch mal mit der tüv frage beschäftigt bzw wie es mit der versicherung ausschaut?
Der TÜV wäre in diesem Fall die erste Anlaufadresse.
wo liegt das problem?
1. Anlasserknopf kann nur bei Zündung an betätigt werden, somit Lenkradschloss offen --> erledigt!
2. Anlasserkabel vom lenkrad holen, relais dazwischen, man schaltet nur die Spule des relais durch den Taster --> erledigt
3. damit auch keine hohen ströme durch den taster --> erledigt!
4. WFS wird durch den Transpinder im Schlüssel deaktiviert beim Zündungsanmachen --> erledigt!
5. ein normales 40A relais reicht vollkommen, da die anlasserunterbrechnung von Alarmanlagen auch solche Relais verwenden! --> erledigt!
wo is das problem?!
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
wo liegt das problem?
1. Anlasserknopf kann nur bei Zündung an betätigt werden, somit Lenkradschloss offen --> erledigt!
2. Anlasserkabel vom lenkrad holen, relais dazwischen, man schaltet nur die Spule des relais durch den Taster --> erledigt
3. damit auch keine hohen ströme durch den taster --> erledigt!
4. WFS wird durch den Transpinder im Schlüssel deaktiviert beim Zündungsanmachen --> erledigt!
5. ein normales 40A relais reicht vollkommen, da die anlasserunterbrechnung von Alarmanlagen auch solche Relais verwenden! --> erledigt!
wo is das problem?!
Ja das ist sehr gut, aber was sagt der Tüv und die Versicherung wenn mal was ist !
Und wo bekomme ich so ein Relais ?
Danke ein sehr hilfreicher Tip !
Gruß
Tomique
Was soll der sagen? bau ihn halt versteckt ein und vor allem so, das das relais nur ansteurbar ist wenn die zündung an ist!
nimmste halt ein relais was davorgeschaltet ist das nur bei zündung an strom auf das anlasserkabel schaltet.
is easy und schnell zu realisieren, und ich denke nicht das es den tüv stört.
falls doch, bau den taster halt versteckt ein.
edit:
relais = stinknormales 12V KFZ relais (5 pin)
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
Was soll der sagen? bau ihn halt versteckt ein und vor allem so, das das relais nur ansteurbar ist wenn die zündung an ist!
nimmste halt ein relais was davorgeschaltet ist das nur bei zündung an strom auf das anlasserkabel schaltet.
is easy und schnell zu realisieren, und ich denke nicht das es den tüv stört.
falls doch, bau den taster halt versteckt ein.
edit:
relais = stinknormales 12V KFZ relais (5 pin)
Ja was heisst versteckt, wenn der Prüfer vom tüv denn Motor starten will, muss er doch auch den taster betätigen und dann fällt es auf !?