Wo bekomme ich diese Leiste?

BMW 3er E36

Guten Morgen

Wo bekommt man diese zusätzliche leiste für die Schalter und Taster?
Sie wurde doch verbaut wenn unten keine freien Plätze mehr waren kahm sie doch anstelle des kleinen Ablagefachs unter dem Bedienteil von Heizung/klima!

Habe im ETK gesucht aber nichts gefunden!

Kann mir da jemand weiterhelfen"!

MFG DENNIS

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

"GAS" ist der Umschalter zwischen Benzin und Autogas, die zusätzlichen Sitzheizungsschalter sind für die Rücksitze, dann noch ein Schalter für das elektrische Heckrollo sowie einer für das PDC, damit läßt sich selbiges unabhängig vom Einlegen des Rückwartsganges Ein- bzw. Ausschalten, außerdem leuchtet die integrierte Kontrolleuchte synchron zum Piepen.

Nicht schlecht, bei Gas hab ich den Schalter der Anlage, allerdings auch sauber in ein Zwischenteil eingelassen.

Ist Sitzheizung hinten nur von vorne steuerbar? Wenn man mal hübsche Mädels hinten sitzen hat und es auf einmal sehr warm wird 😁

Ich habe kein PDC, diese Schlitze sind davon der Pieper und darunterliegend die Kontrolleuchte?

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich habe kein PDC, diese Schlitze sind davon der Pieper und darunterliegend die Kontrolleuchte?

die schlitze sind die FSE vom telefon, die darunter liegende leuchte ist die der AA.

(insofern daniel da nix verändert hat)

@ S.P.S. :

Die Kontrolleuchte für das PDC ist im Schalter selbst drin (da leuchtet etwa das mittlere Drittel des Tasters) und der Gong sitzt unter der Hutablage. Leuchte und Mikrofon hat Martin ja schon erklärt. Sitzheizung ist nur von vorne steuerbar, hinten gibt es ja keine vernünftigen Einbauplätze für die Schalter und außerdem mußte ich ja nun auch die ganzen Plätze für die Schalter irgendwie vollbekommen.

@ twdennis:

Basis für diesen Eigenbau waren 2 Stück von den weiter oben schon geposteten SMG-Anzeigen. Da habe ich jeweils die Anzeigeelektronik entfernt und die Blenden vorsichtig aus dem Ablagefach herausgetrennt. (Es handelt sich bei diesem Teil auch nur um das ganz normale Ablagefach, welches einfach hinten schräg abgeschnitten wurde, sieht man im ausgebauten Zustand von hinten ganz deutlich, die Blende mit den Schalterausschnitten und der Ganganzeige ist dann einfach nur angeklebt.) Die beiden Blenden habe ich dann so zersägt, daß ich eine Blende mit 4 Schalterausschnitten und eine mit drei Schalterausschnitten hatte. Danach habe ich die Blende mit den vier Ausschnitten mit Blindabdeckungen für die Schalterausschnitte bestückt und das Ganze mit der Vorderseite nach unten auf eine Holzplatte gelegt und alle vier Blindabdeckungen von hinten an die Holzplatte geschraubt. Wenn man nun die Blende vorsichtig abzieht, hat man nur noch die Blindabdeckungen auf der Platte und kann nun beide Blenden (die 3er und die 4er) so auf jeweils zwei der Blindabdeckungen aufrasten, daß sie genau den richtigen Abstand zueinander haben. Danach habe ich beide Teile mit Kunststoffspachtel verspachtelt (oben und unten längs noch jeweils einen kleinen Metallstreifen zur Verstärkung mit eingearbeitet), geschliffen und mit mattschwarzem Strukturlack lackiert, damit die Oberfläche der Originaloptik möglichst nahe kommt. Zuletzt habe ich die Blende dann wieder an das Ablagefach angeklebt.

Da die SMG-Anzeige ziemlich teuer ist und auch bei ebay nur sehr selten zu bekommen ist, könnte man anstelle dessen eventuell auch die 3er-Blenden aus dem Compact nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Sitzheizung ist nur von vorne steuerbar, hinten gibt es ja keine vernünftigen Einbauplätze für die Schalter und außerdem mußte ich ja nun auch die ganzen Plätze für die Schalter irgendwie vollbekommen.

selbigen einbau hat ein freund von mir bei seinem Coupé ebenfalls geplant.

er ist am überlegen, die beiden taster in der nähe des hinteren ablagefaches/aschenbechers unterzubringen.