ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wo befindet sich das Bordwerkzeug?

Wo befindet sich das Bordwerkzeug?

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:53

Hallo an Alle X1ler,

Seit gestern haben wir unser neues Auto in der Garage stehen. Es ist ein X1 sDrive 18i Jahreswagen geworden. Ich bin noch dabei das Handbuch zu studieren und die kleinen Helferlein auszuprobieren.

Mir ist aufgefallen, dass kein Bordwerkzeug zu finden ist, nichts gar nichts. Ich dachte mindestens ein Radmutternschlüssel sollte doch zu finden sein. Oder gibt es tatsächlich kein Werkzeug mehr?

Das Handbuch sagt dazu "Das Bordwerkzeug befindet sich unter dem Gepäckraumboden." Dort finde ich nur die Erste Hilfe-Tasche und der Reifenreparaturset.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Reifen Schlüssel ist nur bei Reserverad. Beim Reparaturset brauchst ja keinen Rad Schlüssel

Hallo,

sehr interessant finde ich die Drivers Guide App. Kann ich nur empfehlen. Ist genau auf Dein Auto zugeschnitten.

Mit Runflats hat man nicht mal mehr das Reparaturset, von dem man tunlichst nur den Kompressor verwenden sollte, denn wenn man das Dichtmittel verwendet hat, kann der Reifen nicht mehr geflickt werden und auch die Felge muss gereinigt werden.

Grüße!

Themenstarteram 10. August 2019 um 10:47

Danke für die Hinweise.

Mich wundert nur, dass auch kein Adapter für die kodierten Radschrauben mehr dabei ist. Beim 320i war so ein Adapter dabei der bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter benötigt wurde.

Oder gibt es vielleicht gar keine kodierten Radschrauben mehr? Der 320i war von 2009.

Radschraubensicherung gibt es wenn man die bestellt hat.

Dann ist der Schlüssel/Adapter beim Reperatursatz mit eingesteckt.

Mit nem Blick auf die Schrauben siehst du ja ob da ne Sicherung ist oder nicht.

Bei meinem MSport waren die Radschraubensicherungen Serie.

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:01

OK, dann werde ich mir die Radschrauben mal genauer anschauen und zuerst den Reparatursatz.

Doch die Sicherung sollte dabei sein. Bei der Abholung meines Wagens wurde ich extra vom Verkäufer darauf hingewiesen. Im Unteren Kofferraum ist an der hinteren Wand ein Styroporklotz. Darin ist die Abschleppöse und die entsprechende Nuss der Radscharubensicherung.

Die Sicherung ist nur dabei, wenn man eine hat. Früher musste man das extra bestellen. Heute ist es glaube ich dabei.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:10

Zitat:

@Tigger2001 schrieb am 10. August 2019 um 15:49:44 Uhr:

Doch die Sicherung sollte dabei sein. Bei der Abholung meines Wagens wurde ich extra vom Verkäufer darauf hingewiesen. Im Unteren Kofferraum ist an der hinteren Wand ein Styroporklotz. Darin ist die Abschleppöse und die entsprechende Nuss der Radscharubensicherung.

Genau, in dem "Styroporklotz" findet man den Adapter und sogar noch einen Schraubendreher.

Siehe mein Foto.

Vielen Dank an Alle.

Bordwerkzeug

Zitat:

@efroggy schrieb am 10. August 2019 um 17:10:09 Uhr:

...........................

Genau, in dem "Styroporklotz" findet man den Adapter und sogar noch einen Schraubendreher.

Siehe mein Foto.

Vielen Dank an Alle.

hallo,

das "Bordwerkzeug" ist wirklich sehr überschaubar. Aber was willst du denn heute noch selber am Auto reparieren:confused:, wenn es liegen bleibt. Da ist die Notruftelefonnummer das wichtigste.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:53

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 10. August 2019 um 17:37:35 Uhr:

Zitat:

@efroggy schrieb am 10. August 2019 um 17:10:09 Uhr:

 

 

das "Bordwerkzeug" ist wirklich sehr überschaubar. Aber was willst du denn heute noch selber am Auto reparieren:confused:, wenn es liegen bleibt. Da ist die Notruftelefonnummer das wichtigste.

gruss

mucsaabo

Ich denke, dass der Radschraubenadapter sehr wichtig ist, sonst kann ja das Rad nicht gewechselt oder repariert werden. Im Nachhinein ist der Adapter sehr sinnvoll verstaut. Sollte vielleicht in der Bedienungsanleitung auch erwähnt werden. selbst die tolle App sagt nichts anderes aus als das Handbuch.

Gruss

efroggy

hallo,

der Händler braucht den Radschraubenadapter nicht. Der hat einen Set, der alle Möglichkeiten abdeckt. Wenn dieser Adapter benötigt wird, dann durch dich, wenn du selber ein Rad wechseln willst. Dazu mußt du dann aber auch ein Reserverad oder ein Notrad dabei haben.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 10. August 2019 um 17:37

Das wusste ich nicht. Ich hatte in der Vergangenheit die Räder immer bei meiner favorisierten Tankstelle wechseln und einlagern lassen. Der Mechaniker hatte sich dann immer den Adapter aus dem Bordwerkzeug geholt.

Zukünftig entfällt das, weil ich nächste Woche noch die versprochenen Ganzjahresreifen vom freundlichen bekomme.

gruss

efroggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wo befindet sich das Bordwerkzeug?