Wo befindet sich das Allrad Steuergerät

Audi A6 C7/4G

Guten Abend zusammen,

Ich habe die Fehlermeldung „Allrad Steuergerät „
Deshalb würde ich das mal auf Verdacht austauschen, kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt?

Vielen Dank

36 Antworten

Also wenn es im Fehlerspeicher oder im Autoscan-Log steht, wird es auch verbaut sein. ich habe es auch noch nicht gesehen aber im meinem 4G ist es auch vorhanden:

Adresse 22: Allrad (J492) Labeldatei: 4H0-907-163.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 163 B HW: 4H0 907 163 A
Bauteil: 4 Wheel Drive H19 0200
Seriennummer: 003110160001004
ASAM Datensatz: EV_AllWheelDiffeQSPFR 003026
ROD: EV_AllWheelDiffeQSPFR.rod
VCID: 285A714553C753C468-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

hast du ein Sportdiff. verbaut?

im Drive Select unter Individual sieht man doch, ob es vorhanden ist
Oder man legt sich unters Auto

Laut deinen Bildern ist keins verbaut.
Normalerweise sitzt eine Halterung an den beiden Zapfen die dort aus der Karosse stehen.

Danke.
Hiermit verkaufe ich ein Carly OBD Modul.
Wer Lust hat sich die Sonntage zu vertreiben mit der Suche nach defekten Steuergeräten die es gar nicht gibt, bitte eine PN schreiben.

Ich besorge mir jetzt auch ein VCDS

Ähnliche Themen

vielleicht ist es im Gateway STG 19 in der Verbauliste eingetragen.
Fehler liegt dann im Gateway als nicht erreichbar ab.

Ansonsten dürftest du nichts weiter sehen

Carly habe ich auch nur gekauft, weil ich es mal antesten wollte. Fürs Grobe ist es ganz nett aber, wenn es ans Eingemachte geht, nehme ich auch lieber VCDS.

Was mich auch an Carly stört ist die Abzocke - wenn man das Potenzial ausschöpfen will, braucht man die gute App und die kostet jedes Jahr Gebühren. Mein VCDS habe ich 2010 gekauft und seitdem keine weiteren Kosten damit gehabt, sämtliche Updates waren bisher umsonst.

Glaub das Steuergerät ist am oder im Differential wenn ich mich richtig erinnere

Du hast vermutlich mit der App im Drive Select irgendwas codiert und daher kommt die Fehlermeldung.

Eventl. ein Backup wiederherstellen.

Hatte den selben Thread eröffnet.

Hey ich hab den selben Fehler bei mir hast du mittlerweile die lösung ?
LG

Zitat:

@edi1999 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:32:44 Uhr:

Hey ich hab den selben Fehler bei mir hast du mittlerweile die lösung ?
LG

Ich glaube nicht das er sich noch mal meldet oder dir antwortet, er war seit 10 Monaten nicht mehr hier im Forum. Bevor er nicht wieder ein Problem hat, wird er verschwunden bleiben - also ein typischer Nur-Nehmen-Typ.

Den Fehler mittlerweile jemand behoben ? Hab das gleiche problem

Was für eine Auto, Motor, Getriebe, Baujahr km.........? Um was für eine Fehler handelt es sich bei Dir? Wie festgestellt (sprich was funzt nicht), Fehler ausgelesen? Falls ja mit was und dann ein Auzug bitte hier anhängen. Ansonsten ist schlicht uind einfach keine Hilfe möglich.

Edit:
Du kannst gar nicht "den gleichen Fehler" haben, da es hier im Thread gar nicht um einen echten Fehler im Fzg geht, sondern um ein Diagnosegerät (Carly), welches zu dämmlich ist, um richtig zu diagnostizieren. Ich frag mich, warum ich als Hilfeleistender den ganzen Thread genauer lese, als derjenige der ein Problem hat.......

Fehler 01324 ausgelesen mit Launch
A6 4g 3.0 bitdi 313 ps
Baujahr 2014
Sport diff ist verbaut falls das relavant ist

Asset.JPG

Grad noch mal geschaut es ist keins verbaut ( Sport diff ) aber es ist im Menu im Drive select wählbar ! Codierung wohl falsch is das mit einfachen Mitteln umcodierbar?

Schau bitte mal im STG 3B, ob Du dort eine "Sara 6D red" verbaut hast.

Das Stg ist einmal am Flexray Bus angebunden und einmal am CAN Antrieb (or/sw or/br). Wenn Du sonst keine Meldung hast, würde ich den Flexray direkt ausschliessen und höchstens auf dem CAN Bus mal schauen. Aber vorher:

Für das Stg sind ein oder zwei Sicherungen verbaut. Leider reicht Deine Angabe "Bj 2014" nicht aus, um konkret zu sagen welche Sicherung es ist. Sie befinden sich alle auf dem Sicherungsblock "F" im Kofferraum rechte Seite in Fahrtrichtung. Prüfe dort:

ST4 (grüner Träger) Sicherung #10
ST4 (schwarzer Träger) Sicherung #9
ST5 (schwarzer Träger mit 4 Maxisicherungen und 2 normalen): Sicherung #5

Wenn die alle i.O. sind, dann mußt Du Dir die CAN Bus Verbindungen vornehmen. Ansonsten ist daß Allrad Stg defekt. Das sitzt in der Koffrraummulde nahe dem Spannungstabi. Rechts von der Batterie (in Fahrtrichtung).

Deine Antwort