Wo am besten an der Tiguan-Konfiguration sparen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Nach missglücktem (und stornierten) ersten Versuch, einen Tiguan zu ordern, werde ich wohl jetzt einen zweiten Anlauf unternehmen.

Allerdings habe ich mich nach einer mehrwöchigen Bedenkzeit dazu entschlossen, von der Rundum-Sorglos-ich-lasse-einfach-alles-einbauen-Philosophie Abstand zu nehmen und den Wunsch-Tiguan ein wenig abzuspecken.

Ein MUSS für mich ist ein festes Navi - bisher war das RNS 510 gesetzt. Das soll auch so bleiben. Ebenso Pflicht: Sitzheizung. Und nicht zur Diskussion steht: Pano-Dach. Drin bleibt: AHK.

Auf der Streichliste stehen:

- Standheizung. Hatte ich noch nie, braucht doch kein Mensch...
- Xenon. Hatte ich ebenfalls noch nie, man liest viel gutes darüber, und ich fahre doch auch im Winterhalbjahr fast immer im Dunkeln. Allerdings: Das machte ich auch bisher schon, mit gewöhnlichem Licht. Und Xenon weglassen spart richtig Geld... Was meint Ihr? Wie wichtig ist Xenon für einen späteren Widerverkauf?
- Dynaudio. Habe nun etliches darüber hier gelesen, die Meinungen gehen weit auseinander. Ich denke, Dynaudio dürfte auch keinen Einfluss auf den Wiederverlaufswert haben, bleibt also wohl doch draußen.
- Parkassistent: Bisher hatte ich das Navi mit Vollaustattung gewählt; nun denke ich darüber nach, nur die Rückwärts-Einparkhilfe neben der Rückfahrkamera zu behalten.
- Automatik: Ich habe lange, lange mit mir gerungen, ob ich erstmals einen Automatik-Wagen möchte oder nicht. Bei 40.000 km Fahrleistung jährlich mag das ganz angenehm sein, noch angenehmer aber ich mir ein geringerer Verbrauch. Daher: Automatik bleibt draußen.
- Spiegelpaket: Wie eng wird es mit dem Tiguan in Parkhäusern tatsächlich? Da bin ich mir unsicher.

Wäre schön, wenn ich bzgl. Xenon, Parkassistent und Dynaudio ein paar Entscheidungshilfen bekommen könnte, vielleicht auch von Leuten, die es haben, aber es trotzdem für verzichtbar halten. (Ich weiß, das ist eine schwere Übung...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe


Ich ärgere mich jedesmal auf Landstrassen über Fahrzeug mit Xenon.
Wenn dann noch die Scheinwerfer dreckig sind ist es noch schlimmer.

Es gibt auch Leute, die ärgern sich, wenn man sie überholt, ich tu es trotzdem 😁

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Zitat:

Original geschrieben von rtw2912


Auf der Streichliste stehen:
- Standheizung. Hatte ich noch nie, braucht doch kein Mensch...
- Xenon. Hatte ich ebenfalls noch nie, man liest viel gutes darüber, und ich fahre doch auch im Winterhalbjahr fast immer im Dunkeln. Allerdings: Das machte ich auch bisher schon, mit gewöhnlichem Licht. Und Xenon weglassen spart richtig Geld... Was meint Ihr? Wie wichtig ist Xenon für einen späteren Widerverkauf?
- Dynaudio. Habe nun etliches darüber hier gelesen, die Meinungen gehen weit auseinander. Ich denke, Dynaudio dürfte auch keinen Einfluss auf den Wiederverlaufswert haben, bleibt also wohl doch draußen.
- Parkassistent: Bisher hatte ich das Navi mit Vollaustattung gewählt; nun denke ich darüber nach, nur die Rückwärts-Einparkhilfe neben der Rückfahrkamera zu behalten.
- Automatik: Ich habe lange, lange mit mir gerungen, ob ich erstmals einen Automatik-Wagen möchte oder nicht. Bei 40.000 km Fahrleistung jährlich mag das ganz angenehm sein, noch angenehmer aber ich mir ein geringerer Verbrauch. Daher: Automatik bleibt draußen.
- Spiegelpaket: Wie eng wird es mit dem Tiguan in Parkhäusern tatsächlich? Da bin ich mir unsicher.

- Standheizung hängt wohl klar davon ab, wo Du wohnst und wie viele Nächte Dein Tiger im Winter draussen steht. (Gab es bei meinem 200PS ohnehin nicht.)

- Xenon hatte ich zuvor auch nicht, würde ich aber um keinen Preis mehr geben. Wie viel schlechter ich im Dunkeln heute sehe als noch vor ein paar Jährchen, habe ich erst mit dem Xenon wieder gemerkt. Ist für mich nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch der Sicherheit. Wenn ich nun mit der A-Klasse meiner Frau unterwegs bin, sehe ich schlicht gar nichts mehr im Vergleich zu meinem Tiguan (inkl. Kurvenlicht).

- Dynaudio kann ich nicht beurteilen. Aber bereits der normale Sound ist vom Klang einwandfrei; sei es ab Harddisk oder auch ab Radio.

- Parkassistent hängt von Deinen Gewohnheiten ab: Ich muss zu Hause und in der Firma nie seitlich parken - somit könnte ich eigentlich locker verzichten. Nur macht es halt Spass, diesen "Pussy-Catcher" einzusetzen...

- Ich bin zuvor Schalter gefahren und wollte eigentlich nur den Tempomat, wurde aber überzeugt, dass man "bei einem solchen Auto" wohl dann gerade auf Automat umsteigt. Da kann ich Dir wirklich keinen Tipp abgeben. Wenn der Spritverbrauch die Annehmlichkeit des Automatikgetriebes aufwiegt, dann lass es.

-Spiegelpaket: Hier sind mir die Parkhäuser eigentlich egal, aber die anklappbaren und beiheizbaren Aussenspiegel sind auch sonst (Waschanlage) praktisch. Auch der Regensensor macht Spass - den gibt's aber ja auch im Licht-und-SIcht-Paket.

dem letzte beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
außer (doch!) noch mal das Xenon zu loben! das ist jeden € wert, schon eben der sicherheit bei nacht wegen ein muss. und das kurven-/abbiegelicht ist ja auch klasse.
den parkassi braucht eigentlich kein mensch. der tiger ist ja wirklich gut "mit eigener hand" einzuparken, weil wirklich kein großes (=langes!) auto. deine wahl paßt hier auch: wenn überhaupt, dann die kamera nehmen. finde ich auch sehr praktisch, hab ich daher auch bestellt. das und die piepser sollte wirklcih reichen...

Hallo

ich kann nur von meiner kurzen Zeit berichten und würde auf jeden Fall xenon wieder nehmen, das ist sein Geld wirklich wert!

Licht und Sicht ist nicht unbdeingt notwenig
genauso das Offroad und Ambientepaket!

dynaudio...das wird von deinen persönlichen Interessen bezüglich Musik und Klang abhängen! Ich für meinen Teil brauche es nicht, da ich nicht so viel Wert auf excellenten Klang im Auto lege. Mir reicht das Standardsystem

Das Multifunktionslenkrad und die FSE premium finde ich super...wer viel telefoniert und das entsprechnde handy hat unbedingt dazu nehmen!

Ledersitze brauche ich auch nicht, im gegenteil, ich finde die normalen Sitze beim S&S super! da ich der Hauptfahrer in dem Fahrzeug bin, brauche ich auch keine elektr. Sitzverstellung.

Parksensoren vorne und hinten sind absolut empfehlenswert, da das Auto doch etwas unübersichtlich ist (meine Meinung), somit hättest du automatisch auch diesen Einparkassi dabei! Und der amcht wirklich Spaß (meine Freundin flippt als schon aus, weil ich extra Parklücken suche um ihn einparken zu lassen 😁...ich hoffe die Phase legt sich bei mir auch wieder 😕)
Ich würde mir wahrscheinlich im Nachhinein auch die rückfahrkamera gönnen!

Winterpaket würde ich sofort wieder nehmen

Die elektronische fahrwerksregelung braucht man nicht unbedingt, bzw ich vermisse sie noch nicht!

Panoramadach ist auch Luxus, da ich eh ziemlich zuganfällig bin, habe ich darauf auch gleich verzichtet, außerdem kostet mich das panoramadach etwas an Innenraumhöhe, die ich beim Transport von MTBs im Fahrzeuginneren benötige!

doppelter Ladeboden würde ich auch wieder nehmen, allein wegen der geraden Ladefläche!!

Klimaautomatik würde ich auch immer wieder nehmen. feine Sache!

I-Pod Anschluß....naja Spielerei, ich brauch´s nicht....mir reicht der SD Kartenschacht und der 6fach CD Wechsler!

Ach die AHK ist ne super sache, wenn du viel mit Heckträger oder Anhänger unterwegs bist würde ich diese Lösung einer Nachrüstung vorziehen!

Wenn du nicht so viel Wert auf die Optik legst, würde icha uch noch die Winterräder auf Stahlfelge dazu nehmen, ich glaube günstiger bekommt man den Satz nie!

aber ich denke das hängt ganz von den einzelnen Ansprüchen ab. Wenn ich´s mir leisten könnte, hätte ich mir sicherlich auch Vollausstattung gegönnt 😁

Hallo zusammen - mein erster Beitrag in diesem Forum. Warte nun auf meinen Tiger bis Juli (s.u.).
Kann mich meínen Vorrednern betzgl. Xenon nur anschließen - nie wieder ein Auto ohne Xenon (wäre für mich ein ko-Kriterium). Ist ein Sicherheitsfeature erster Güte - vor allen Dingen auch das Abbiegelicht.

Gruß
Bernhard

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Okay, danke bisher. Ich rekapituliere mal: Xenon unbedingt nehmen! 😎

Zitat:

Original geschrieben von rtw2912


Okay, danke bisher. Ich rekapituliere mal: Xenon unbedingt nehmen! 😎

so sieht´s aus...spar dir lieber die Metallic Lackierung! (weiß ist auch schick!!!)

Zitat:

Original geschrieben von rtw2912


Wäre schön, wenn ich bzgl. Xenon, Parkassistent und Dynaudio ein paar Entscheidungshilfen bekommen könnte, vielleicht auch von Leuten, die es haben, aber es trotzdem für verzichtbar halten. (Ich weiß, das ist eine schwere Übung...)

Hallo,

meine Meinung:

- Dynaudio muss nicht sein, wenn Du etwas einsparen möchtest. Dann kommst Du auch mit den 8 Boxen klar!

- beim Parkassistent spärst Du halt nicht wirklich viel (rund 300€) und hast dann auch vorne keine Sensoren, was ich für fast unverzichtbar finde (speziell in engen Parkhäusern!)

- Xenon bringt einen hohen Spareffekt, allerdings würde ich persönlich das adaptive Kurvenlicht und die bessere Ausleuchtung bei Nacht nie wieder hergeben! Und meiner Meinung nach ist das mitunter auch eine Sicherheitsfrage an der ich nicht sparen würde.

Aber halt nur meine Meinung. Falls Du Leder drin hattest, läßt sich da richtig sparen! Oder eventuell auch eine kleinere Motorisierung?

Jedenfalls wünsche ich Dir ein gutes Händchen, damit Du die richtigen Kompromisse eingehst!

Gruß

Gizmo

Deine "Sparversion" klingt schon ganz vernünftig. Alles was du nun weglassen willst, ist eigentlich nicht nötig, sondern nur nice to have (dazu zähle ich auch das Xenon). Für mich wäre aber speziell das große 510er Navi ein Streichpunkt. Einmal wird das immer noch gern gemoppst & ist auch irgendwie schweineteuer. Die paar mal wo ich mich navigieren lasse, macht das mein mobiles Teil (sehr gut). Das wiederum kann ich auch aufs Motorrad schnallen & auch zu Fuß kann es nützlich sein - anstatt es immer im Auto spazieren zu fahren.

Grüße, rene

Wir haben folgendes nicht genommen und auch nicht vermisst:

Leder, Panoramadach, Parkassist, Xenon, Standheizung, Dynaudio,

Gut Wahl waren:

Metalllack, Navi 510, Parkpilot und besonders die Automatik. Licht und Sichtpaket mit Regensensor.

Nie wieder ohn Automatik.

Gruß kai

Mein Kommentar zum Xenon-Licht: absolut empfehlenswert. gerade mit dem Kurvenfahrlicht perfektes Licht, gerade auf Landstrassen (Fernlicht folgt dem Lenkeinschlag) und in der Stadt, wo eine separate Leuchte beim Blinken bzw Lenkeinschlag unter 30 Km/h die entsprechende Seite ausleuchtet. Und vor allem nicht so profan wie beim Sternenwagen, wo nur eine Nebelleuchte angeht....

KGBCOLONIA

Ach Leute, ich hatte auch nicht wirklich gehofft, dass mir jemand die Entscheidungen abnehmen würde. 🙂

Das große Navi ist tatsächlich der dickste Brocken, aber ich bin so viel in mir fremden Städten und Gegenden unterwegs, dass ich ein verlässliches, schnelles, genaues Navi schätzen gelernt habe. Ein mobiles gerät mir Kabelgejuckel und GPS-Maus auf dem Amaturenbrett kommt nicht in Frage. Das 510 wird ja sehr gelobt, ist also das absolute Muss.

Bei Xenon rät mir ein befreundeter Autoverkäufer jedesmal ab. Anschaffung viel zu teuer, Ersatzlampen viel zu teuer. Ich fahre ca. 40.000 bis 45.000 Kilometer im Jahr, habe das Licht IMMER an. Keine Ahnung, wie der Xenon-Verschleiß ist. Ich tendiere dazu, auf Xenon zu verzichten, da ich auch selbst nicht gerne einen Xenon-Drängler auf der Autobahn im Nacken habe. 😰

Das Panorama-Dach bleibt drin (im TOP-Paket. Alle meine Autos hatten Schiebedächer, die kleinen Peugeot 205 früher, dann der A3, der Golf IV und jetzt der Volvo V50. Den Frühling muss ich im Auto riechen, den blauen Himmel sehen können. 😎

Dynaudio fliegt raus, das ist sicher, Standheizung auch.

Naja; war doch eigentlich klar: frag 10 Leute & du bekommst 10 versch. Meinungen 😉

Wenn du viel auf das Navi angewiesen bist, dann ist das schon ok; aber die Zeiten mit "GPS Maus auf dem Armaturenbrett" sind auch bei den mobilen Teilen schon ne Weile vorbei. Und Sprachsteuerung funktioniert da mittlerweile auch ganz gut.

Und beim Thema Nutzen<-->Kosten ist das Xenon dem Pano-dach wiederum doch überlegen..... finde ich 😁
Ich hab das Xenon mit Kurvenlicht im Passat & es ist schon nicht schlecht. Aber ohne wäre ich auch überall hingekommen, wo ich bis jetzt war.

Naja; hoffe geholfen zu haben..... 😁

Also Ich würde zu metallic, Navi, Top Paket, Mufu Lenkrad, Ambiente Paket und ggf dem Doopelten Kofferaumboden raten.

Xenon ist mir im Unterhalt (und der Anschaffung) zu teuer.

Day

Hallo,
Deine Verantwortung auf uns abzugeben finde ich spitze.
Leider hatte ich es so noch nicht machen können , meinen habe ich November2007 bestellt .
Also ich habe über 40 Jahre nur Schaltgetriebe gehabt und für Automatic nichts übrig gehabt.
Aber der Tiger hat mich bei der Probefahrt überzeugt. Mit der Geschwindigkeits- Automatic sparst Du den Sprit ein.
Die Anderen Punkte sind in Ordnung.
Wegen der Mehrkosten, solltest Du ev. bei den Reifen nicht so große wählen. Ich weiß das es viele es ganz anderst sehen.
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual!
Akkumo

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