Wo am besten an der Tiguan-Konfiguration sparen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Nach missglücktem (und stornierten) ersten Versuch, einen Tiguan zu ordern, werde ich wohl jetzt einen zweiten Anlauf unternehmen.

Allerdings habe ich mich nach einer mehrwöchigen Bedenkzeit dazu entschlossen, von der Rundum-Sorglos-ich-lasse-einfach-alles-einbauen-Philosophie Abstand zu nehmen und den Wunsch-Tiguan ein wenig abzuspecken.

Ein MUSS für mich ist ein festes Navi - bisher war das RNS 510 gesetzt. Das soll auch so bleiben. Ebenso Pflicht: Sitzheizung. Und nicht zur Diskussion steht: Pano-Dach. Drin bleibt: AHK.

Auf der Streichliste stehen:

- Standheizung. Hatte ich noch nie, braucht doch kein Mensch...
- Xenon. Hatte ich ebenfalls noch nie, man liest viel gutes darüber, und ich fahre doch auch im Winterhalbjahr fast immer im Dunkeln. Allerdings: Das machte ich auch bisher schon, mit gewöhnlichem Licht. Und Xenon weglassen spart richtig Geld... Was meint Ihr? Wie wichtig ist Xenon für einen späteren Widerverkauf?
- Dynaudio. Habe nun etliches darüber hier gelesen, die Meinungen gehen weit auseinander. Ich denke, Dynaudio dürfte auch keinen Einfluss auf den Wiederverlaufswert haben, bleibt also wohl doch draußen.
- Parkassistent: Bisher hatte ich das Navi mit Vollaustattung gewählt; nun denke ich darüber nach, nur die Rückwärts-Einparkhilfe neben der Rückfahrkamera zu behalten.
- Automatik: Ich habe lange, lange mit mir gerungen, ob ich erstmals einen Automatik-Wagen möchte oder nicht. Bei 40.000 km Fahrleistung jährlich mag das ganz angenehm sein, noch angenehmer aber ich mir ein geringerer Verbrauch. Daher: Automatik bleibt draußen.
- Spiegelpaket: Wie eng wird es mit dem Tiguan in Parkhäusern tatsächlich? Da bin ich mir unsicher.

Wäre schön, wenn ich bzgl. Xenon, Parkassistent und Dynaudio ein paar Entscheidungshilfen bekommen könnte, vielleicht auch von Leuten, die es haben, aber es trotzdem für verzichtbar halten. (Ich weiß, das ist eine schwere Übung...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Ich ärgere mich jedesmal auf Landstrassen über Fahrzeug mit Xenon.
Wenn dann noch die Scheinwerfer dreckig sind ist es noch schlimmer.

Es gibt auch Leute, die ärgern sich, wenn man sie überholt, ich tu es trotzdem 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

immerhin:

Xenon: Nie wieder ohne
Automatik: Nie wieder ohne

Zitat:

Original geschrieben von rtw2912

Ich werde überhaupt keinen Tiguan bestellen. Ich habe nun so viele Händler etc. hinter mir, und der Preis, den ich für meinen derzeitigen Wagen bekäme, ist weiterhin so unverschämt niedrig (und auch privat nicht zu überbieten), dass ich das Auto aus diesem Grund einfach weiter fahre(n muss).

Sicherlich auch kein Fehler. Einfach die Preise mal etwas im Auge behalten. Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo wieder Kunden erwünscht sind, die

kein

10 Jahre altes Auto abwracken wollen.

Grüße, rene

Deine Antwort