WLTP vs. NEFZ beim neuen Audi A7 (C8)

Audi A7 4K

Hallo zusammen,

da ab September 2018 das neue Verbrauchsmessverfahren WLTP für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gelten wird, würde mich interessieren, ob es dazu schon Angaben für den neuen A7 gibt.

Was man so liest, soll WLTP realitätsnäher als der alte Verbrauchszyklus sein, gleichzeitig wird dadurch mit einer Verbrauchssteigerung gegenüber dem NEFZ von 15-20 % gerechnet.

Wer hat valide Infos?

Viele Grüße,
Tilly

Beste Antwort im Thema

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Werde auch erst dann einen neuen Audi-Benziner kaufen, wenn der Partikelfilter nachweislich verbaut ist. Möchte mir meinen 55 TFSI nicht in 2 oder 4 Jahren von der „Umwelthilfe“ stilllegen lassen. Traue Audi, obwohl ich bislang nur deren Benziner gefahren bin, bei der Abgasreinigung überhaupt nicht mehr über den Weg. Wer 2 Jahre nach Beginn des Dieselskandals noch immer dreist Problemfahrzeuge ausliefert hat bei mir jede Glaubwürdigkeit verspielt. Leider sind Mercedes und BMW nicht wirklich besser (andere Mogeltechniken und aus Versehen falsche SW ausgeliefert - ohne Worte) Eigentlich eine Schande für die deutschen Premiummarken.
Gerade von Audi hätte ich erwartet, dass man gerade bei den neuen Modellen A8, A7 und A6 abgastechnisch vorweg geht und das Maximum an Abgasreinigung einbaut was heute technisch machbar ist und dies dann auch entsprechend bewirbt. Stattdessen scheint man den Kunden für dumm zu halten oder man interessiert sich nur noch für Flottenkunden für 3 Jahre?! Chance leider vertan. Sie sollten ihre Abgasreinigung einfach auch Ultra nennen, dann wüsste man wenigstens Bescheid, dass man nicht das bekommt was man eigentlich erwartet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich möchte auf den Post oben von Swannika zurückkommen:

Zitat:

@swannika schrieb am 14. März 2018 um 09:26:12 Uhr:

Alle die, die ein Auto bereits einen neuen A7 aber gekauft haben, können das in der COC-Bescheinigung sehen oder vielleicht bei Ihrem Händler für ein Bestandsfahrzeug nachfragen.

1. Stehen die WLTP-Verbrauchsangaben tatsächlich heute schon in den COC-Papieren? Wenn ja unter welcher Kennzeichnung?
Vielleicht könnte ja einer der Schon-A7-Fahrer einmal nachschauen und ggf. die Daten hier posten. Ich bin mir sicher, dies würde mit unendlich vielen Danke-Likes honoriert... 🙄

Zitat:

@swannika schrieb am 14. März 2018 um 09:26:12 Uhr:

Ab dem 1.1.2019 sollen dann nach meinen Erkenntnissen für alle neu zugelassenen Autos die Werte nach WLTP veröffentlicht werden.

2. Ich dachte die Umstellung NEFZ/WLTP wäre am 1.9.2018?

@Tante Tilly

Hallo Tante Tilly,
ich habe folgende Aufstellung gefunden:
https://www.adac.de/_mmm/jpg/WLTP_05_1125x760_297263.jpg
Danach sieht es so aus, sls müsste dei Veröffentlichung der CO2-Werte ab 1.1.19 nach WLTP erfolgen.

Das Messverfahren für ab dem 1.9.2018 für neu zugelassene Fahrzeuge hat nach WLTP zu erfolgen.

Gruß Swannika

Hallo Swanika,

wenn Du Recht hast, dann fällt meine Bestellung gerade noch in den NEFZ-Zeitraum.
Vielleicht das letzte Mal, dass ich mir einen großen Motor bestellen kann.
Andererseits kann man lesen, dass unter der WLTP-Umstellung hauptsächlich die Verbrauchsangaben kleiner Maschinen zu leiden hätten.

VG Tilly

Ja, das stimmt. Das kann bei mir auch so passieren. Da ich in einem nicht so großem Unternehmen arbeite, kann man die Regelungen aber ggf. anpassen:-) Es sind ja mehrere betroffen.