ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. WLTP vs. NEFZ beim neuen Audi A7 (C8)

WLTP vs. NEFZ beim neuen Audi A7 (C8)

Audi A7 4K
Themenstarteram 12. März 2018 um 9:57

Hallo zusammen,

da ab September 2018 das neue Verbrauchsmessverfahren WLTP für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gelten wird, würde mich interessieren, ob es dazu schon Angaben für den neuen A7 gibt.

Was man so liest, soll WLTP realitätsnäher als der alte Verbrauchszyklus sein, gleichzeitig wird dadurch mit einer Verbrauchssteigerung gegenüber dem NEFZ von 15-20 % gerechnet.

Wer hat valide Infos?

Viele Grüße,

Tilly

Beste Antwort im Thema

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Werde auch erst dann einen neuen Audi-Benziner kaufen, wenn der Partikelfilter nachweislich verbaut ist. Möchte mir meinen 55 TFSI nicht in 2 oder 4 Jahren von der „Umwelthilfe“ stilllegen lassen. Traue Audi, obwohl ich bislang nur deren Benziner gefahren bin, bei der Abgasreinigung überhaupt nicht mehr über den Weg. Wer 2 Jahre nach Beginn des Dieselskandals noch immer dreist Problemfahrzeuge ausliefert hat bei mir jede Glaubwürdigkeit verspielt. Leider sind Mercedes und BMW nicht wirklich besser (andere Mogeltechniken und aus Versehen falsche SW ausgeliefert - ohne Worte) Eigentlich eine Schande für die deutschen Premiummarken.

Gerade von Audi hätte ich erwartet, dass man gerade bei den neuen Modellen A8, A7 und A6 abgastechnisch vorweg geht und das Maximum an Abgasreinigung einbaut was heute technisch machbar ist und dies dann auch entsprechend bewirbt. Stattdessen scheint man den Kunden für dumm zu halten oder man interessiert sich nur noch für Flottenkunden für 3 Jahre?! Chance leider vertan. Sie sollten ihre Abgasreinigung einfach auch Ultra nennen, dann wüsste man wenigstens Bescheid, dass man nicht das bekommt was man eigentlich erwartet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe Deine Frage nicht so recht verstanden. Meinst Du um welchen Betrag die WLTP-Beträge höher sind als NEFZ?

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:26

Jein, ich frage nach den exakten Verbrauchsangaben auf Basis von WLTP. Wenn Du das Delta kennst, kann ich natürlich selbst addieren.

Kann ja sein, dass Audi schon irgendetwas veröffentlicht hat.

Hallo Tilly,

ich habe einmal bei der Kundenbetreuung von Audi nachgefragt. Die haben bzw. geben die Werte derzeitig nicht raus (ich habe das auch noch nicht bei Mercedes oder BMW gesehen), bis alles Werte verpflichtend nach WLTP zu nennen sind.

Alle die, die ein Auto bereits einen neuen A7 aber gekauft haben, können das in der COC-Bescheinigung sehen oder vielleicht bei Ihrem Händler für ein Bestandsfahrzeug nachfragen. Die Werte werden sich bei gleichem Motor aber durch unterschiedliche Ausstattungen voneinander unterscheiden.

Ab dem 1.1.2019 sollen dann nach meinen Erkenntnissen für alle neu zugelassenen Autos die Werte nach WLTP veröffentlicht werden.

Schölnen Tag

Swannika

 

Weiß jemand wann die anderen Motoren für den neuen A7 kommen? Der aktuelle Benziner erfüllt ja nur Euro 6b und nicht den neuen 6d-temp (der Diesel schon, aber der läuft mir zu unruhig). Zwar ist die Liste mit Benzinern, die 6d-temp erhüllen noch sehr überschaubar (https://www.adac.de/.../default.aspx) aber ich finde bei der ganzen aktuellen Diskussion über Fahrverbote würde ich doch lieber einen Motor wollen der dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hat da jemand mehr Infos? Vielleicht auch ob vielleicht ein Plugin-Hybrid kommen wird?

Schöne Grüße

Serpentia

Nach meinen Erkenntnissen haben beide derzeitig für den A7 verfügbaren Motoren die Klasse 6d Temp.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_A7_C8

Mmhh...beim ADAC steht das anders: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Bleibt also die Frage: Wer hat den nun Recht? Ich finde es erstaunlich wie schwer es ist überhaupt irgendwo diese Info bei Audi zu finden. Das schafft irgendwie nicht gerade Vertrauen.

https://www.welt.de/.../Was-ist-Euro-6d-TEMP.html

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html#

Da der A7 m. E. nach September 2017 neu freigegeben wurde, hätte ich gedacht, dass er 6d Temp hat. Vielleicht lese und interpretiere das aber falsch.

Ich empfehle Dir eine Anfrage bei kundenbetreung@audi.de

Sie antworten meist kurzfristig.

Zitat:

@swannika schrieb am 16. März 2018 um 21:35:54 Uhr:

Nach meinen Erkenntnissen haben beide derzeitig für den A7 verfügbaren Motoren die Klasse 6d Temp.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_A7_C8

6d-temp beim TFSI ohne OPF? Wird wohl eher 6c sein.

BTW: Was soll man mit dem Link auf Wiki machen, da steht beim TDI Euro 6 ohne irgendeinen Zusatz und beim TFSI Euro 6d (was sicher nicht stimmt, denn es ist bestenfalls Euro 6d temp). Wikiartikel als Referenz in technisch und/oder rechtlich heiklen Bereichen sind nicht unbedingt empfehlenswert.

Das mag sein @silentmode

Daher habe ich auch empfohlen eine Anfrage an Audi zu senden, wenn es einem wichtig ist.

Die anderen Quellen sind oft auch nicht eindeutig.

Hier steht auch 6d temp

https://www.google.de/.../...steht-zwischen-zwei-klassen-t6264717.html

Ich finde es ja beschämend dass die Information über die Schadstoffklasse nicht ganz einfach irgendwo auf der Audi Webpage zu finden ist.

Wohl wahr.

am 8. April 2018 um 17:10

War gestern deswegen bei meinem Händler, da der 55 TFSI bezüglich der Abgasnorm sehr unterschiedlich kommuniziert wird.Er will sich nun noch einmal verbindlich erkundigen, dann entscheide ich , ob ich schweren Herzens die Bestellung annulliere. Angesichts der vielen Skandale um Fahrzeuge von Audi in den letzten Monaten finde ich die Kommunikationspolitik seitens des Unternehmens sehr fragwürdig.Aber offenbar interessiert es ja die Masse der Konsumenten nicht.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Werde auch erst dann einen neuen Audi-Benziner kaufen, wenn der Partikelfilter nachweislich verbaut ist. Möchte mir meinen 55 TFSI nicht in 2 oder 4 Jahren von der „Umwelthilfe“ stilllegen lassen. Traue Audi, obwohl ich bislang nur deren Benziner gefahren bin, bei der Abgasreinigung überhaupt nicht mehr über den Weg. Wer 2 Jahre nach Beginn des Dieselskandals noch immer dreist Problemfahrzeuge ausliefert hat bei mir jede Glaubwürdigkeit verspielt. Leider sind Mercedes und BMW nicht wirklich besser (andere Mogeltechniken und aus Versehen falsche SW ausgeliefert - ohne Worte) Eigentlich eine Schande für die deutschen Premiummarken.

Gerade von Audi hätte ich erwartet, dass man gerade bei den neuen Modellen A8, A7 und A6 abgastechnisch vorweg geht und das Maximum an Abgasreinigung einbaut was heute technisch machbar ist und dies dann auch entsprechend bewirbt. Stattdessen scheint man den Kunden für dumm zu halten oder man interessiert sich nur noch für Flottenkunden für 3 Jahre?! Chance leider vertan. Sie sollten ihre Abgasreinigung einfach auch Ultra nennen, dann wüsste man wenigstens Bescheid, dass man nicht das bekommt was man eigentlich erwartet.

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:29

Gerade für die meisten Flottenkunden und Dienstwagenfahrer ist die Abgasthematik relevant, da größere Unternehmen regelmäßig CO2-Richtlinien mit Bonus/Malusregelungen und sogar upper Caps haben dürften. Bei uns liegt dieses Maximum bei ca. 180 gr CO2. Wenn jetzt bestimmte Motoren nach WLTP-Umstellung zum 1.9.18 über diese Grenze springen, weil die Wagen in realiter einfach mehr schlucken, wären sie nicht mehr bestellbar.

Ich kann mir vorstellen, dass die Septemberbesteller gern ein paar Monate vorher wüßten, ob ihre Fahrzeug/Motorenwunschkombination überhaupt hinhaut. Ich selbst bin im Oktober dran und würde vielleicht den einen oder anderen Wagen vorher probefahren, daher mein Interesse an einer rechtzeitigen Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. WLTP vs. NEFZ beim neuen Audi A7 (C8)