WLTP Verbrauch - Erfahrungswerte aus der Praxis

BMW X3 G45

Hallo zusammen,

die WLTP Werte zu dem X3 klingen aus meiner Sicht fantastisch - stellt sich aber die Frage: Wie sind die Werte in der Realität?

Ich persönlich fahre jährlich ca. 15.000 km und tendiere sehr stark dazu einen X3 20D zu erwerben - habe selbst also noch keine Praxiswerte.

Wie sind eure? - ich bin darauf sehr gespannt.

67 Antworten

Also ich komme jz nach 3000km und 30 Ladezyklen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 23,6 kwh auf max. 67 km bei 100%. Ist nicht gerade knapp an der Spezifikation vorbei.....

Naja, die Ladezyklen lagen jetzt aber auch alle in der eher kalten Jahreszeit.

WLTP berücksichtigt den Verbrauch bei 23°C. Somit nicht verwunderlich, dass dort Abweichungen sind.

Zitat:

@Ucamuser schrieb am 14. März 2025 um 12:22:49 Uhr:

Also ich komme jz nach 3000km und 30 Ladezyklen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 23,6 kwh auf max. 67 km bei 100%. Ist nicht gerade knapp an der Spezifikation vorbei.....

Echte 67 km bei einer WLTP von 81-90 km ist bei den aktuellen Temperaturen richtig gut!

sehe ich auch so. Bin Anfangs im Feber bei ca 60 km gewesen, mittlerweile bei gleicher Fahrweise bei 72 km. und das bei nicht langsamer Fahrweise und 20 Zöller WR.
LG Hans Peter

Ich hatte für mich mit 9,0 L im Schnitt gerechnet und darauf läuft es auch hinaus. Auf der AB gern auch mal 170 km/h in der Stadt sind 8,0 L regelmäßig machbar. Nein, ich bin kein Verkehrshindernis, das Ding läßt sich wirklich sehr sparsam bewegen. Für mich ein absoluter Volltreffer und eine Kaufempfehlung.

Img

Ach ja - spreche vom M50. ;-)

Mal wieder ein Update X3 20d (aktuell ca 6000 km) - mittlerweile pendeln die Werte sich bei Autobahn bei 5,4-5,7 l und bei Stadt/Land eher zwischen 6,2 - 6,6 Liter ein

Vielen Dank für die Info - das klingt ja wirklich überragend und steigert die Vorfreude auf die Auslieferung meines Fahrzeuges noch mehr.

Deine Antwort