ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. WLAN Modul im Client Modus nutzen

WLAN Modul im Client Modus nutzen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. August 2016 um 12:32

Hallo zusammen :-)

habe nach vier langen Monaten in der letzten Woche endlich meinen neuen Wagen in Empfang nehmen dürfen und hatte in den letzten Tagen auch endlich Zeit ein bisschen mit allen Extras rumzuspielen, die er so mit sich bringt.

Darunter auch der WLAN Hotspot. Im Handbuch steht beschrieben, dass sich das Fahrzeug mit meinem iPhone-Hotspot verbinden und die Datenverbindung über das iPhone aufbauen kann. Ich würde das zumindest gern mal ausprobieren (ob es bei verbauter eSIM nun Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt), finde aber den Menüpunkt leider nicht.

Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben das Telefon-Modul öffne, dann nach rechts "klicke" und dann den WLAN Menüpunkt auswähle, finde ich dort nur zwei Optionen. WLAN ein/ausschalten und Sicherheitseinstellungen (SSID, Passphrase etc.). Lt. Handbuch müsste hier noch ein Menüpunkt "Netzwerksuche" aufgeführt sein. Hat jemand von euch eine Idee wo der sich versteckt oder ob ich ggf. noch irgendwas anderes aktivieren muss?

Viele Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, das gibt es nicht mehr im MJ2017. Weil die eSIM ja alles nun abdeckt. und deswegen wäre die Funktion total unnütz, das das MMI sich auf ein Smartphone Hotspot verbindet.

 

Beim MJ2016 musste man für Audi connect entweder eine eigene SIM oder Smartphone Hotspot verwenden.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaube, das gibt es nicht mehr im MJ2017. Weil die eSIM ja alles nun abdeckt. und deswegen wäre die Funktion total unnütz, das das MMI sich auf ein Smartphone Hotspot verbindet.

 

Beim MJ2016 musste man für Audi connect entweder eine eigene SIM oder Smartphone Hotspot verwenden.

 

Themenstarteram 15. August 2016 um 13:01

Hm, okay. Ja, unnütz auf jeden Fall, keine Frage ;-) Hatte mich halt nur gewundert, dass der Menüpunkt gar nicht dort ist obwohl es im Handbuch steht. Vielleicht ist es ja noch ein MJ 2016er Handbuch :D

am 15. August 2016 um 13:05

Muss wohl, bei mir geht das noch, ich habe einen 2016er.

am 11. Mai 2017 um 9:14

Nochmals eine Frage hierzu:

Wie stelle ich sicher, dass die verbundenen Geräte über das vom MMI aufgebaute W-Lan auch mit einer Datenverbindung versorgt werden, oder ist diese Funktion nicht implementiert?

Zitat:

@TigDus schrieb am 11. Mai 2017 um 11:14:32 Uhr:

Nochmals eine Frage hierzu:

Wie stelle ich sicher, dass die verbundenen Geräte über das vom MMI aufgebaute W-Lan auch mit einer Datenverbindung versorgt werden, oder ist diese Funktion nicht implementiert?

Wenn die Clients mit dem MMI per WLAN verbunden sind. Muss entweder ein Datenpaket von Audi gebucht werden (gilt ab MJ2017) oder eine eigene SIM im Handschuhfach packen.

Alternativ macht ein Handy ein WLAN Hotspot auf. Das MMI ist mit dem Hotspot verbunden und die anderen clients sind dann per WLAN am MMI (MMI steht auf "Hotspot und Client") verbunden.

 

Empfehlung ist eher, eine eigene SIM zu verwenden (oder das Datenpaket von Audi), da dann der Empfang besser ist, als das vom Handy (trotz Verstärkung des Signals).

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Mai 2017 um 13:08:12 Uhr:

Alternativ macht ein Handy ein WLAN Hotspot auf. Das MMI ist mit dem Hotspot verbunden und die anderen clients sind dann per WLAN am MMI (MMI steht auf "Hotspot und Client") verbunden.

Ich hatte das in einem anderen Thread schon gefragt, aber keine Antwort bekommen. Bei mir fehlt diese Option, man kann WLAN nur ein oder ausschalten. Die Option um mich vom MMI mit einem WLAN zu verbinden wie im Bordbuch beschrieben z.B. gibt es nicht. Kann es sein, dass das mit MJ2017 weggefallen ist, weil man ja eine SIM-Karte verbauen kann? Oder braucht man dafür eine Zusatzausstattung?

Zitat:

@Roland083 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:05:11 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Mai 2017 um 13:08:12 Uhr:

Alternativ macht ein Handy ein WLAN Hotspot auf. Das MMI ist mit dem Hotspot verbunden und die anderen clients sind dann per WLAN am MMI (MMI steht auf "Hotspot und Client") verbunden.

Ich hatte das in einem anderen Thread schon gefragt, aber keine Antwort bekommen. Bei mir fehlt diese Option, man kann WLAN nur ein oder ausschalten. Die Option um mich vom MMI mit einem WLAN zu verbinden wie im Bordbuch beschrieben z.B. gibt es nicht. Kann es sein, dass das mit MJ2017 weggefallen ist, weil man ja eine SIM-Karte verbauen kann? Oder braucht man dafür eine Zusatzausstattung?

Paar Posts über die, hatte ich das schon gesagt. Das es eventuell weg gefallen ist.

 

Im MJ16 geht das nur über die eigene SIM, das Handy als Hotspot oder rsap.

 

Dann bleiben dir nur die anderen zwei Wege ich gesagt hatte. Entweder eigene SIM, Datenpaket bei Audi kaufen oder rsap (würde auch gehen, wenn das Handy es unterstützt und wenn von Audi das nicht auch rausgeflogen ist).

Ich habe auch das o.g. Problem, dass es bei mir keine Netzwerksuche gibt. Habe MJ 17 das kleine Navi und die Phone Box. Nach drei Monaten habe ich nun keine Connect Dienste mehr und wollte diese über das iPhone über den Hotspot wieder bekommen.

Laut Bedienungsanleitung ist das möglich, aber in Realität gibt es den Menüpunkt Netzwerksuche nicht. Ist denn jetzt bestätigt, dass das mit der neuen esim nicht mehr funktioniert?

Heißt das dann auch, dass ich mit dem iPhone jetzt aufgeschmissen bin, weil ich auch nicht über rSAP eine Datenverbindung aufbauen kann?

Gibt es andere Lösungen ohne eine zweite SIM- Karte?

Du musst die connect Dienste kostenpflichtig verlängern. Da hilft dir das mit dem WLAN nicht.

 

Ab MJ17 kann das MMI sich nicht mehr in ein anderes WLAN verbinden, das geht nur beim MJ16.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. August 2017 um 12:24:55 Uhr:

... Ab MJ17 kann das MMI sich nicht mehr in ein anderes WLAN verbinden, das geht nur beim MJ16.

Das kann man nicht mit VCP über eine Kodierung ändern?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 22. August 2017 um 13:23:31 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. August 2017 um 12:24:55 Uhr:

... Ab MJ17 kann das MMI sich nicht mehr in ein anderes WLAN verbinden, das geht nur beim MJ16.

Das kann man nicht mit VCP über eine Kodierung ändern?

Ob das geht, ka. Müsste ich gucken. Aber selbst wenn, wird ihm das nicht helfen. Da seine Laufzeit zu Ende ist, die muss er nur kostenpflichtig verlängern. Dann geht es wieder normal.

 

Da wir ja wissen, Audi Connect ist nicht kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. WLAN Modul im Client Modus nutzen