ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. WLAN Hotspot

WLAN Hotspot

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:05

"Um die Datenverbindung zum WLAN Hotspot nutzen zu können, benötigen Sie als ConnectedDrive Nutzer ein kostenloses Hotspot Drive Kundenkonto bei unserem Partner, der deutschen Telekom AG."

Als ich das im Konfigurator gelesen und bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass hier auch der Datentraffic inklusive ist - zumindest liest sich das meiner Meinung nach so.

Jetzt musste ich erfahren, dass lediglich das Konto kostenlos ist (die Registrierung also), aber zusätzlich völlig überteuerte Datentarife bestellt werden müssen, um den WLAN Hotspot nutzen zu können.

Wie ist es euch dabei ergangen? War für euch klar, dass die Nutzung des WLAN Hotspots mit Zusatzkosten verbunden ist?

Für mich ist das ja irgendwas zwischen bewusst in Kauf genommen Irreführung und Betrug...

Danke für eure Meinung. :-)

Konfigurator WLAN Hotspot
Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Wie viel das "das bisschen Wlan Hotspot" denn sein? 1 GB? Oh ne, zu wenig, BMW knausert. 2 GB? Auch zu wenig. Dann doch bitte 10 GB, da kommen die Kiddies hinten gerade so mit aus.

 

Klar, beim Provider um die Ecke kostet so etwas Geld, aber BMW kann das doch kostenfrei liefern.

 

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: ich finde es immer noch unverschämt, dass ich für das Tanken zahlen muss. Der BMW war teuer genug, da erwarte ich eine Tankflatrate inklusive.

 

CU Oliver

 

P.S.: auch hier drauf derjenige, der Ironie findet, diese behalten

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich dachte immer, dass das kostenlos ist, habe es aber bis heute nicht genutzt. Sollten da wirklich weitere Kosten anfallen fände ich das unverschämt!

Das es solche Dienste nirgends kostenlos gibt, sollte klar sein.

Wie heißt es so schön: "Umsonst ist der Tod - und der kostet dich dein Leben!"

Ich hab den Hotspot deswegen gleich weggelassen.

das es was kostet wäre mir schon klar nur kann man es bei mir gar nicht freischalten .... das es nicht geht hat auch meinen freundlichen gewundert......aber mich wundert nichts mehr

Eine sim Karte ist ja verbaut. Und für Dienste wie Updates, Benzinpreise, online suche von navi zielen, „Hey BMW“, usw. wird offensichtlich auch kräftig das Internet (und damit Datendienste) bemüht. Da kann ich schon verstehen, dass man davon ausgeht, dass „das bissi WLAN Hotspot“ dann auch darüber abgerechnet wird, nämlich mit null zusätzlichen Euro.

Hallo!

 

Wie viel das "das bisschen Wlan Hotspot" denn sein? 1 GB? Oh ne, zu wenig, BMW knausert. 2 GB? Auch zu wenig. Dann doch bitte 10 GB, da kommen die Kiddies hinten gerade so mit aus.

 

Klar, beim Provider um die Ecke kostet so etwas Geld, aber BMW kann das doch kostenfrei liefern.

 

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: ich finde es immer noch unverschämt, dass ich für das Tanken zahlen muss. Der BMW war teuer genug, da erwarte ich eine Tankflatrate inklusive.

 

CU Oliver

 

P.S.: auch hier drauf derjenige, der Ironie findet, diese behalten

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:28

Zitat:

@milk101 schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:55:03 Uhr:

Hallo!

Wie viel das "das bisschen Wlan Hotspot" denn sein? 1 GB? Oh ne, zu wenig, BMW knausert. 2 GB? Auch zu wenig. Dann doch bitte 10 GB, da kommen die Kiddies hinten gerade so mit aus.

Klar, beim Provider um die Ecke kostet so etwas Geld, aber BMW kann das doch kostenfrei liefern.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: ich finde es immer noch unverschämt, dass ich für das Tanken zahlen muss. Der BMW war teuer genug, da erwarte ich eine Tankflatrate inklusive.

CU Oliver

P.S.: auch hier drauf derjenige, der Ironie findet, diese behalten

Mir geht´s nicht darum, was alles bei einem "teuren" BMW inklusive sein sollte, sondern lediglich darum (eigentlich um´s Prinzip), was die Beschreibung im Konfigurator gewollt oder ungewollt impliziert.

Hallo!

 

Eine ähnliche Beschreibung findet man auch bei seinem Handy. Auch mit diesen kann man einen Hotspot aufmachen. Bei BMW bedarf es allerdings zusätzlich der Software und der Wlan Antenne. Diese ordert man. Wie beim Handy auch wird kein Datenlimit genannt, denn dieses richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag. Dieser ist losgelöst vom Handy bzw. BMW abzuschließen. Oder hat sich keiner gewundert, dass da kein 1 GB oder 10 GB oder sonst was steht Von einer Unlimited Flat wird ja wohl keiner ausgehen wollen.

 

CU Oliver

Für mich persönlich war eigentlich schon klar, dass Da keine separaten Datendienste enthalten sein können und diese separat zugebucht werden müssen. Ich bilde mir aber auch ein, dass ich dieses mal in einer Beschreibung vom Hotspot gelesen hatte. Ich habe das Ding testweise in meinem letzten Schweden Urlaub genutzt, Interessant ist das nur für lange Fahrten für die Rücksitzbank.

Zitat:

@sjust schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:27:45 Uhr:

Eine sim Karte ist ja verbaut. Und für Dienste wie Updates, Benzinpreise, online suche von navi zielen, „Hey BMW“, usw. wird offensichtlich auch kräftig das Internet (und damit Datendienste) bemüht. Da kann ich schon verstehen, dass man davon ausgeht, dass „das bissi WLAN Hotspot“ dann auch darüber abgerechnet wird, nämlich mit null zusätzlichen Euro.

Naja, "kräftig". Die Datendienste, die Du aufzählst, sind schon relativ sparsam, da reden wir von ein paar kBytes. Teuer wird es halt, wenn man streamt, deswegen kostet Connected Music auch ein Extraabo. Der klassische BMW-Weg wäre eigentlich gewesen, den Hotspot als Service im Connected Portal als Abo anzubieten, und da noch kräftig mitzuverdienen, da ist das aktuelle Modell schon ein wenig fairer.

Ein Problem ist das übrigens nur in Deutschland, da die Datendienste hier so teuer sind, insbesondere von der Telekom. In anderen Ländern denkt man da wahrscheinlich weniger drüber nach.

Zitat:

@lyas schrieb am 29. Dezember 2019 um 07:41:41 Uhr:

 

Naja, "kräftig". Die Datendienste, die Du aufzählst, sind schon relativ sparsam, da reden wir von ein paar kBytes. Teuer wird es halt, wenn man streamt, deswegen kostet Connected Music auch ein Extraabo. Der klassische BMW-Weg wäre eigentlich gewesen, den Hotspot als Service im Connected Portal als Abo anzubieten, und da noch kräftig mitzuverdienen, da ist das aktuelle Modell schon ein wenig fairer.

Ein Problem ist das übrigens nur in Deutschland, da die Datendienste hier so teuer sind, insbesondere von der Telekom. In anderen Ländern denkt man da wahrscheinlich weniger drüber nach.

Die Datendienste in Deutschland sind nicht teurer, aber die Qualität ist schlecht! Die 4G Netzabdeckung ist am schlimmsten. Da WLAN Hotspot die Außenantenne nutzt, könnte die Datenverbindung eventuell verbessern, Bestätigung kann ich noch nicht, da ich den Dienst nicht gebucht habe.

Zu der Beschreibung im Katalog: ich habe überall nach den Kosten gesucht, habe nichts gefunden, aber trotzdem glaubte ich nie dass es kostenfrei sein könnte!

 

Ich habe den WLAN-Hotspot im Paket drin. Ich wurde vom Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht kostenlos ist. Man kann sich mit dem Hotspot wie bei jedem normalen WLAN-Accesspoint ohne Passwort verbinden. Da kommt aber dann ständig nervig die Nachricht auf dem Handy, dass man sich kostenlos einen Probe-Monat bei der Telekom für den Hotspot-Kram anmelden soll, spätestens auf der Vorschaltseite, wenn man den Browser aufmacht. Ich vermute, dass man den BMW-Hotspot "kostenlos" mit drin hat, wenn man z.B. Telekom-Kunde bei "WLAN TO GO" ist.

https://www.telekom.de/.../wlan-to-go

Zitat:

@McPomm schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:10:01 Uhr:

Ich habe den WLAN-Hotspot im Paket drin. Ich wurde vom Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht kostenlos ist. Man kann sich mit dem Hotspot wie bei jedem normalen WLAN-Accesspoint ohne Passwort verbinden. Da kommt aber dann ständig nervig die Nachricht auf dem Handy, dass man sich kostenlos einen Probe-Monat bei der Telekom für den Hotspot-Kram anmelden soll, spätestens auf der Vorschaltseite, wenn man den Browser aufmacht. Ich vermute, dass man den BMW-Hotspot "kostenlos" mit drin hat, wenn man z.B. Telekom-Kunde bei "WLAN TO GO" ist.

https://www.telekom.de/.../wlan-to-go

LAN to go hat damit nichts zu tun, kannst du da nicht nutzen. Da musst ein extra Paket buchen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:01

Ok, dann war ich wirklich wohl ein wenig blauäugig... ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn wirklich gedacht, dass im Connected Package Plus eine Datenflat für den WLAN-Hotspot dabei ist! :-)

Habe jetzt trotzdem mal eine offizielle Anfrage an meinen Händler gestellt, wo das mit den Zusatzkosten gestanden hätte sein sollen...

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 28. Dezember 2019 um 19:05:25 Uhr:

"Um die Datenverbindung zum WLAN Hotspot nutzen zu können, benötigen Sie als ConnectedDrive Nutzer ein kostenloses Hotspot Drive Kundenkonto bei unserem Partner, der deutschen Telekom AG."

Als ich das im Konfigurator gelesen und bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass hier auch der Datentraffic inklusive ist - zumindest liest sich das meiner Meinung nach so.

Jetzt musste ich erfahren, dass lediglich das Konto kostenlos ist (die Registrierung also), aber zusätzlich völlig überteuerte Datentarife bestellt werden müssen, um den WLAN Hotspot nutzen zu können.

Wie ist es euch dabei ergangen? War für euch klar, dass die Nutzung des WLAN Hotspots mit Zusatzkosten verbunden ist?

Für mich ist das ja irgendwas zwischen bewusst in Kauf genommen Irreführung und Betrug...

Danke für eure Meinung. :-)

Nee, steht dort. Vielleicht aber etwas verwirrend.

Ich hatte es aber verstanden und allerdings nur die 4wöchige kostenlose Testphase des Telekomaccounts benutzt.

Mein Provider ist halt Vodafone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen