Wisst ihr was mich nervt

Honda

ich bin gerade am Auto Motor und Sport am schauen und die haben gerade deb Honda Jazz und 2 andere Autos getestet. Ich wusste schon genau was am Honda bemängelt wird und das ist nämlich das ESP das es nicht gibt, mich nervt es auch bei allen Autozeitschriften Honda ohne ESP das ist ein sehr grosser Mangel bla bla bla, können die es nicht einmal akzeptieren das Honda kein ESP ausser Acort Typ S einbaut. Ich finde in ein Honda gehört kein ESP das ist doch nur eine Spassbremse, was Meint ihr?

Civic racer

24 Antworten

Hallo

also wenn wir ganz ehrlich sind, hätten wir heute überhaupt kein ESP wenn damals Mercedes mit dem Elch nicht solche Probleme gehapt hätte!

Die A-Klasse war so schlecht beim Elchtest und schon soviele waren gebaut das eine abhilfe nötig war ESP !!!

Also bedanken wir uns ganz herzlich bei denen die so einen Mist auf die Straße gebracht haben.

Gottseidank hat Bosch Mercedes aus der Scheiße geholfen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hoci

Hallo

also wenn wir ganz ehrlich sind, hätten wir heute überhaupt kein ESP wenn damals Mercedes mit dem Elch nicht solche Probleme gehapt hätte!

Die grossen Mercedes hatten zu dem Zeitpunkt schon lange ESP, auch ohne Elch.

Sicher ist die A-Klasse daran "schuld" ,dass sich ESP
so schnell in den kleineren Fahrzeugklassen ausgebreitet hat.Aber es wäre später eh in die unteren Klassen gekommen.Der Elchtest hat dies nur beschleunigt.

Alle neuen Sachen kommen zu erst in die grossen
Modelle,dies war beim Airbag,ABS,Xenon,ASR usw. auch so.

Ich weiss garnicht, warum Ihr Euch aufregt ?!
Auch 55 PS Kleinwagen schaffen etwa 160 Km/h und werden auch im Winter benutzt.
Was spricht also gegen ESP in Kleinwagen ?

Das einzige Argument,dass mir einfällt ist, dass manche meinen mit ESP könnten sie rasen wie die letzten Henker,weil ESP ihnen ja den Arsch rettet.

Wer meint,dass er ESP nicht braucht,weil er ja ein so guter Fahrer ist,der kann es doch ausschalten.
Aber bitte auch den Airbag "rausreissen", Dummheit soll ja auch etwas weh tun,wenn Ihr gegen `nen Baum fahrt.

MfG Kulop

Kleine Frage vermiest der Airbag deinen unseren Fahrspass, grenzt er ihn ein, ich glaube nicht ausser das er ein paar Kilo wiegt nicht :-)

Civic racer

Ähnliche Themen

**Wer meint,dass er ESP nicht braucht,weil er ja ein so guter Fahrer ist,der kann es doch ausschalten.**

Hindert Dich doch keiner daran ESP auf einer Rennstrecke
abzustellen,von mir aus auch im Strassenverkehr.
Ich weiss aber nicht,was daran "Fahrspass" sein soll, im
öffentlichen Strassenverkehr ins schleudern zu geraten ?

Gruss Kulop

Zitat:

Original geschrieben von Civic racer

Kleine Frage vermiest der Airbag deinen unseren Fahrspass, grenzt er ihn ein, ich glaube nicht ausser das er ein paar Kilo wiegt nicht :-)

Wie gesagt, du kannst es abschalten. Allerdings reden wir hier über einen Honda Jazz, keinen Porsche GT3. Ich denke dass der typische Jazz-Fahrer eher selten auf der Nordschleife anzutreffen ist, wo das ESP etwas hinderlich sein könnte. In der restlichen Zeit, in der das Auto nicht auf der Rennstrecke im Grenzbereich bewegt wird, hat das ESP nur Vorteile.

Und wenn ESP deinen "Fahrspass" im normalen Strassenverkehr einschränkt, dann solltest du eher mal über deine Fahrweise nachdenken.

Hoppla, ich glaube einige haben inzwischen ganz vergessen, um was es in dem Thread ursprünglich ging. Dass ESP sinnvoll ist, darüber sind wir uns doch einig - von den Rennfahrern mal abgesehen, aber die fahren ja eh keinen Jazz. Die Frage war, ob ESP in einem Kleinwagen wie dem Jazz so unverzichtbar ist, dass im Test deutlich abgewertet wird, wenn es fehlt - und das ist meiner Ansicht nach nur der Fall, wenn das Fahrwerk Schwächen hat.
Erinnert mich an einen Kurztest vom S2000 bei ADAC Motorwelt: da wurde wegen fehlender Türairbags gemeckert. 6 Monate später Crashtest und siehe da: der S2000 ist ohne Sidebags sicherer als so mancher andere mit!

Gruß
triplett

Ein Grund für eine deutliche Abwertung ist es auch meiner Meinung nach nicht. Käufer des Jazz wissen vorher, dass er kein ESP hat und nehmen das in Kauf wenn sie einen bestellen. Das ist kein Mangel den eine Autozeitschrift "aufdecken" müsste. Ein Manko ist es, aber keine Katastrophe.

Allerdings ist es völliger Unsinn zu behaupten, ESP sei nur was für Leute die nicht fahren können, Heizer oder Autos die umkippen.

Ich finde,dass ein Punkteabzug im Vergleich mit
anderen Kleinwagen die ESP haben gerechtfertigt ist.
Sicherheit geht nun mal vor.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Käufer des Jazz wissen vorher, dass er kein ESP hat und nehmen das in Kauf wenn sie einen bestellen. Das ist kein Mangel den eine Autozeitschrift "aufdecken" müsste.

Hmm,da bin ich mir nicht so sicher.

Der Jazz ist ein typisches "Frauenauto" und die intressieren

sich in der Regel nicht so für technische Details.

Gerade deshalb finde ich es wichtig,dass die

Autozeitschriften darauf hinweisen und Punkte abziehen.

Dass da Punkte abgezogen werden ist ja auch vollkommen richtig. Hier war allerdings von einer deutlichen Abwertung die Rede. Ich selbst habe den Test nicht gesehen, weiss also nicht wie gravierend das war. Für mich hörte sich das allerdings so an, als ob er durch das mangelnde ESP einen oder mehrere Plätze im Vergleich verloren hat. Das fände ich ein bisschen übertrieben.

Deine Antwort