Wisst ihr was mich nervt

Honda

ich bin gerade am Auto Motor und Sport am schauen und die haben gerade deb Honda Jazz und 2 andere Autos getestet. Ich wusste schon genau was am Honda bemängelt wird und das ist nämlich das ESP das es nicht gibt, mich nervt es auch bei allen Autozeitschriften Honda ohne ESP das ist ein sehr grosser Mangel bla bla bla, können die es nicht einmal akzeptieren das Honda kein ESP ausser Acort Typ S einbaut. Ich finde in ein Honda gehört kein ESP das ist doch nur eine Spassbremse, was Meint ihr?

Civic racer

24 Antworten

Habs auch gesehen. Das Fahrwerk vom Jazz soll aber auch nicht so Sahne sein. Und wer sich solch einen Kleinwagen kauft, für den steht bestimmt mehr die Mobilität im Vordergrund als der Spaß.

zumal genau die drei wagen + 3 andre in der autobild schonmal getestet wurden und da hat der jazz aufgrund seiner variabilität gewonnen!! komisch ne!

mfg mem

Naja, ESP mag vielleicht bei manchen Autos eine Spaßbremse sein; dafür kann man es ja auch abstellen. Aber das Argument zieht bei einem Jazz eh nicht. ESP ist ein Teil was in Gefahrensituationen ein ganzes Stück mehr Sicherheit bringt, d.h. ist ein Punktabzug deswegen durchaus berechtigt.

vor paar jahren hatte kein hersteller esp im angebot da hat es niemand gebraucht oder habt ihr in einer autosendung gehört wir brauchen esp.

wäre das ein golf oder ein ähnliches vehikel dann würde das keinen interessieren.

nun mal ehrlich wer brauch esp in so einen auto das ist ein kleinwagen der ist gebaut damit hausfrauen u mütter(will niemanden aufs schlips treten) ihre kinder zur schule schaffen u ihre einkäufe erledigen können oder will jemand mit nem jazz auf ne rennstrecke oder ein ampelduell o ä gewinnen;-)

mfg

Ähnliche Themen

Da kommen wir aufs nächste Thema zu sprechen. Der Jazz ist langsamer im Sprint von 0 auf 100 als dieser häßliche Nissan. 🙂 Was für eine Demütigung.*g Ne mal im Ernst, irgendwie hast du schon recht. Die haben da schon ganz schön übertrieben. Naja aber der jazz ist kein Auto für mich.

also ich sag ma so am esp die qualität eines autos zu messen ist doch eh mist vorher gings doch auch ohne und ich denke ma nen jazz ist eh nen auto was sich jemand kauft der ca 30 ist und da wird doch soviel ervahrung vorhanden sein um mit nem auto umgehen zu können was kein esp hat braucht man das überhaupt?

Naja also beim Jazz finde ich ESP auch überflüssig - wer mit nem Kleinwagen so riskant heizt dass er ESP braucht ist selber schuld. Anders sieht es z.B. beim Accord Tourer aus, der hat ja bei AutoBild beim Slalom beladen eine ganz schlechte Figur gemacht. Da ist eine Abwertung wegen fehlendem ESP gerechtfertigt - Ausweichen mit beladenem Kombi kann schließlich durchaus mal vorkommen.
Aber selbst wenn alle Hondas ESP Serie hätten, dann würden sich die Autotester halt daran aufhängen, daß der Schwanzairbag für Hundetransport fehlt ...

Gruß
triplett

Genau so soll es doch sein, bloss nicht zu viele Japaner auf deutschen Strassen, dafür sorgen Auto Bild & Co schon.
Denn wenn ich nicht objektiv austeste und probefahre, aus Zeitmangel und was auch immer, dann nehme ich mir so ne Zeitschrift und lande bei nem andren Fabrikat.
Ich denke ihr wisst was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von triplett


Naja also beim Jazz finde ich ESP auch überflüssig - wer mit nem Kleinwagen so riskant heizt dass er ESP braucht ist selber schuld.

Wenn man in eine Gefahrsituation gerät die man selbst nicht verschuldet hat will man nicht auf das ESP verzichten. Das würde keiner hier. Von daher halte ich diesen technischen Helfer für sinnvoll.

Meine Familie fährt nur Honda mein Vater einen Concerto, meine Mutter den neuen HOnda Jazz und ich einen Civic MB6.

Also ich bin schon oft mir dem Jass gefahren, bis mann denn soweit hat das ein ESP eingreifen müsste, muss mann schon sehr schnell durch kurven fahren.

Das Fahrwerkt ist für ein Auto diesser Klasse sehr straf abgestimmt und schluck nicht gleich jede kleine Bodenwelle deshalb würde ich sagen haben sie am Fahrwerk gemängelt, trozdem der Komfor mit der Automatik die mann auch per Kopfdruck durch 7 Gânge jagen kann ist schon gross.

Zitat:

nun mal ehrlich wer brauch esp in so einen auto das ist ein kleinwagen der ist gebaut damit hausfrauen u mütter(will niemanden aufs schlips treten) ihre kinder zur schule schaffen u ihre einkäufe erledigen können oder will jemand mit nem jazz auf ne rennstrecke oder ein ampelduell o ä gewinnen;-)

Was glaubt ihr, wozu ESP gut ist? Damit man besser heizen kann ohne im Graben zu landen? Wohl kaum.
Man kann mit jedem Auto in eine Gefahrensituation kommen, in der man vom ESP profitiert, egal wieviel PS.
ESP ist das genaue Gegenteil von Heizerzubehör.

Gerade in solchen Autos sitzen oft Leute, die sich normalerweise nicht im Grenzbereich bewegen und deswegen ziemlich dumm aus der Wäsche kucken wenn sie mal durch ein schnelles Ausweichmanöver oder eine glatte Fahrbahn dazu gezwungen sind.

Bei sehr sportlicher Fahrweise und guten Fahrern sind ESP und Traktionskontrolle eher hinderlich und machen das Auto langsamer. Deswegen kann man es z.B. bei Porsche abschalten wenn man will.

Zitat:

vor paar jahren hatte kein hersteller esp im angebot da hat es niemand gebraucht oder habt ihr in einer autosendung gehört wir brauchen esp.

Früher gab es auch keine Sicherheitsgurte, ABS oder Airbags. Würdest du einen Neuwagen ohne kaufen? Die Technik ist heute weit genug, dass man ESP problemlos bei jedem Neuwagen anbieten könnte. Das war früher nicht so.

Bitte erinnert Euch an die Geschichte des ESP. Wurde von MB bei der A-Klasse nach dem berühmten Elchtest eingeführt. Ein gutes Fahrwerk braucht kein ESP. Und Leute die ohne ESP in den Graben fliegen sollen besser daheim bleiben, da können sie noch weniger Schaden anrichten. Ich sehe das am Passat. Bj. 1998 hatte nur ESD, völlig ausreichend. Der PD-TDI Bj. 2001 braucht wegen seiner unharmonischen leistungscharakteristik eine Traktionskontrolle. Seit ESP Einführung empfinden ich die Passats als viel zu weich. Das Ding liegt ohne ESP viel schlechter als der Vorgänger.
Wenn beim Kombi das heck ein bisschen frech wird, begrüße ich das sogar, weil sich dann das Auto besser in die Kurve hineindreht.
Mein Octavia hat auch kein ESP und liegt erste Sahne.

Zitat:

Original geschrieben von fatman


Bitte erinnert Euch an die Geschichte des ESP. Wurde von MB bei der A-Klasse nach dem berühmten Elchtest eingeführt. Ein gutes Fahrwerk braucht kein ESP. Und Leute die ohne ESP in den Graben fliegen sollen besser daheim bleiben, da können sie noch weniger Schaden anrichten.

ESP gab's auch schon lange vor der A-Klasse, nur nicht in Kleinwagen. Dass ESP eine gute Fahrwerksabstimmung nicht ersetzen kann ist logisch, aber selbst ein gutes Fahrwerk kann man leicht aus der Ruhe bringen wenn man nichts von Fahrphysik versteht und das trifft leider auf 90% der Autofahrer zu.

Hallo Leute!

Icj gebe meinen Vorrednern recht mit dem, dass man ESP eigentlich nicht braucht. Ich meine vor ein paar jahren hat noch kein schwein an ESp gedacht und jetzt soll es auf einmal so wichitg wie die Lufzt zum Atmen sein?? HA HA HA!
Ich sehe es ein bei den Autos wie die Mercedes AMG-Modelle und die anderen die so viel Leistung(vorallem auf die Hinterachse) bringen, aber bei einem jazz z.B. ist es nur schwachsinn!

Gruß Balint

Deine Antwort
Ähnliche Themen