Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wissensweitergabe & Schrauberhilfe in und um Stralsund gesucht

Wissensweitergabe & Schrauberhilfe in und um Stralsund gesucht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:24

Guten Abend an alle,

wir haben die Hauptstadt hinter uns gelassen und genießen jetzt das Leben als frisch gebackene Wahl-Stralsunder.

In Berlin durfte ich schon den Zusammenhalt dieses unglaublich starken Forums durch die Hilfe diverser Elch Enthusiasten spüren und suche nun auch in der neuen Heimat Anschluss.

Durch das zur Zeit entstehende Elchwiki von Johnny und die Unzähligen Stunden an Lesestoff im Forum, ist in der Theorie bereits immens viel Wissen für die kommenden Generation gesammelt, archiviert und bereits angewandt worden.

Nur in der Praxis, gerade bei aufwendigeren Arbeiten tut sich der Lehrling recht schwer :)

Gemeinsam Schrauben, austauschen und voneinander lernen ist mein Wunsch.

Unser Volvi muss demnächst zum TÜV und trägt nach der Erfolgreichen Reparatur der Ölfalle, noch immer seine Folgeschäden mit sich rum. Diese äußert sich in einer Inkontinenz am KW Simmering zum Getriebe hin.

Anbei der link von @scuty Beitrag über das Ausmaß der damaligen Reparatur:

https://www.motor-talk.de/.../...h-heute-gutes-getan-t5885943.html?...

Alle benötigten Ersatzteile sind bereits vorhanden, konnte jedoch bis dato noch immer nicht ihren Weg in den Volvo finden.

Der Gang zur Werkstatt ist für uns die letzte Option (dennoch wäre ich auch hier für Empfehlung dankbar).

Ps.: den Thread zu den Werkstatt Empfehlung habe ich bereits durchkämmt und mir die Favoriten von @erwachsener gespeichert (falls diese noch Aktuell sind?!).

Ich würde mich unfassbar über Rückmeldung (auch abseits dieses Projektes) jeglicher Art freuen.

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:19

PN ist raus

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:31

Es geht los…

Morgen werde ich mal eure Werkstatt Tipps durch telefonieren bezügliches des Getriebesimmering Probealarms.

Traut sich den Traggelenkswechsel jmd mit mir zusammen zu oder lieber gleich mit anfragen?!

Der Rest wird in Eigenregie geschehen.

Asset.HEIC.jpg

Ich denke dass das Traggelenk aus der Liste noch das leichteste und günstigste werden dürfte. Das ist echt easy, sofern man eine Bühne oder zumindest gutes Werkzeug zur Verfügung hat.

Traggelenk wechseln :eek: ? Querlenker wechseln ! <klick> ... aus 'klick'

Genau, Traggelenk bedeutet beim Elch kompletter Querlenker.

Das ist eigentlich keine große Sache, alleine am Boden mit Rangierwagenheber schafft man das immer noch in einer guten Stunde.

Wenn man es richtig machen will macht man aber beide Seiten.

Themenstarteram 18. März 2022 um 7:07

Danke euch fürs Mut machen und verlinken:) nachdem ich mich bisschen eingelesen habe traue ich mir das tatsächlich zu.

Können wir den ersten Punkt der langen Liste gedanklich streichen.

Die Halter für die Stoßstange/Querträger wirken auf mich auch als Meisterbare Schwierigkeit. Da der TÜV ja schon den Hinweis auf den Damit verbunden Längsträger gegeben hat, gibts da noch was zu beachten?! Mit wechseln wenn man schon mal dran ist oder ordentlich abschleifen und konservieren?!

Das wäre noch eine Frage gewesen, was er mit Querträger meinte. Aber nur Stoßfängerhalter ist kein Problem. Das einzige was man da eigentlich beachten muss, ist die Schrauben nicht abzureißen. Also ordentlich vorbehandeln.

Den Längsträger kannst du bei entferntem Stoßstangenhalter auch ideal von innen behandeln. Außen abschleifen, ggf. Umwandler/Rostschutzgrundierung, Lackierung drauf und konservieren. Wenn es schnell gehen muss, nur konservieren um weiterrosten zu verhindern. Seilfett geht z.B. gut und bildet eine relativ resistente Schutzschicht. Das Problem hat mein Elch leider auch.

Es ist leider immer schwierig zu erraten was der Prüfer damit genau meint ohne es gesehen zu haben.

Wenn es nur der Stosstangenhalter ist, ist das auch eine auf dem Parkplatz meisterbare Geschichte.

https://www.skandix.de/.../

Sofern es diese sein sollten stehen in dem Link auch die benötigten Schrauben dabei. Auf alle Fälle mit bestellen. Die sehen oftmals nicht besser aus als die Bleche.

Gruß Johnny

Bei den Haltern IMMER die 2 langen Schrauben mitbestellen, wenn die richtig übel aussehen würde ich sogar die kleineren auch mitbestellen hatte schon Fälle wo diese auch quasi nicht mehr vorhanden waren. Dann brauchst du noch 6 Popnieten für die Stoßstange.

Was die Querlenker angeht: denke du hast die 4 Schrauben Version da du ein Turbo hast. Diese auf der Strasse mit Wagenheber zu tauschen wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend und würde schon eine Mietwerkstatt aufsuchen mit Hebebühne.

Welche Reifengröße ist drauf? 205/55 R16? Wenn ja, die kannst du eintragen lassen (such im Forum da gibt es massenweise Infos zu dieser Größe).

Bei den Scheinwerfern wirst du denke ich nicht um neue rumkommen.

1
2
3
Themenstarteram 18. März 2022 um 17:05

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 18. März 2022 um 09:53:16 Uhr:

Das wäre noch eine Frage gewesen, was er mit Querträger meinte. Aber nur Stoßfängerhalter ist kein Problem. Das einzige was man da eigentlich beachten muss, ist die Schrauben nicht abzureißen. Also ordentlich vorbehandeln.

Den Längsträger kannst du bei entferntem Stoßstangenhalter auch ideal von innen behandeln. Außen abschleifen, ggf. Umwandler/Rostschutzgrundierung, Lackierung drauf und konservieren. Wenn es schnell gehen muss, nur konservieren um weiterrosten zu verhindern. Seilfett geht z.B. gut und bildet eine relativ resistente Schutzschicht. Das Problem hat mein Elch leider auch.

Danke für den Tipp. Kann man das Seilfett dann gleich zur kompletten Versiegelung des Unterbodens und der entsprechenden Teile nehmen oder greift man da dann zu unterschiedlichen Dingen?!

Für die Innenbehandlung des Trägers würde ich Fluid Film ASR verwenden und Außen dann nach entrosten und vorbehandeln Seilfett. Seilfett kann man auch für den weiteren Unterboden verwenden. Hohlräume wiederum Fluid Film ASR. Punkte die abriebfester sein sollen kann man noch zusätzlich mit einem Schutzwachs überziehen.

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:09

Zitat:

@dementedarego schrieb am 18. März 2022 um 10:51:29 Uhr:

Es ist leider immer schwierig zu erraten was der Prüfer damit genau meint ohne es gesehen zu haben.

Wenn es nur der Stosstangenhalter ist, ist das auch eine auf dem Parkplatz meisterbare Geschichte.

https://www.skandix.de/.../

Sofern es diese sein sollten stehen in dem Link auch die benötigten Schrauben dabei. Auf alle Fälle mit bestellen. Die sehen oftmals nicht besser aus als die Bleche.

Gruß Johnny

Hatte das Glück der letzte und einzige Kunde zu sein, sodass er auf Nachfrage nochmal alle Mängel am Aufgebockten Auto mit mir durch gegangen ist.

Es sind tatsächlich nur die Stoßstangenhalter.

Danke für den Hinweis zu den Schrauben, werde alle mit wechseln.

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:18

Zitat:

@scutyde schrieb am 18. März 2022 um 12:07:40 Uhr:

Bei den Haltern IMMER die 2 langen Schrauben mitbestellen, wenn die richtig übel aussehen würde ich sogar die kleineren auch mitbestellen hatte schon Fälle wo diese auch quasi nicht mehr vorhanden waren. Dann brauchst du noch 6 Popnieten für die Stoßstange.

Was die Querlenker angeht: denke du hast die 4 Schrauben Version da du ein Turbo hast. Diese auf der Strasse mit Wagenheber zu tauschen wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend und würde schon eine Mietwerkstatt aufsuchen mit Hebebühne.

Welche Reifengröße ist drauf? 205/55 R16? Wenn ja, die kannst du eintragen lassen (such im Forum da gibt es massenweise Infos zu dieser Größe).

Bei den Scheinwerfern wirst du denke ich nicht um neue rumkommen.

Danke für dein Rat, habe mich schon nach Mietwerkstätten erkundigt.

Habe mich bewusst für die Reifen entschieden nachdem ich mir alles im Forum zum Thema durch gelesen und die entsprechenden Dokumente gespeichert bzw. Neu von VOLVO angefordert habe.

Was ich jedoch nicht wusste ist, das die Eintragung nur bei der Dekra gehen (ich war bei KÜS). Die nach Kontrolle wird dann dementsprechend dort geschehen.

Mir den neuen Scheinwerfern habe ich mich auch schon abgefunden, da ist nichts mehr zu machen.

PS.: Deine Private Situation lässt nicht zufällig und ganz spontan, mit der Bestechung durch unerschöpfliche Hopfen und Döner Reserven die Getriebesimmering Reparatur zu oder :D?!

Beste Grüße in die alte Heimat

Scheinwerfer würde ich aus dem Zubehör nehmen (DEPO TYC was auch immer) sind an sich brauchbar und man muss weniger ausgeben als für 10kg Mehl auf dem Schwarzmarkt :D

Wegen Schrauben, geht momentan nicht. Immerhin ist die Sache mit der Ölinkontinenz anscheinend das kleinste Übel da nur GM.

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:40

Die Scheinwerfer Preise sind wirklich sehr unangenehm :D

Ich glaube es wurde nur als GM eingestuft weil er durch den Unterboden Schutz nicht das komplette Ausmaß sehen konnte. Das Problem ist seit damals unverändert und soll jetzt auch mal ein Ende haben und nicht 50m vorm TÜV mit Bremsenreiniger gelöst werden.

Nächste Woche habe ich Rückläufer bzgl. Kosten Voranschlag.

Da das durch die Hilfe hier vermutlich die einzigen Werkstatt kosten werden, wird das schon irgendwie gehen.

Deine Antwort